? Gasflaschenadapter in Frankreich notwendig?

12 Jul 2021 09:58 #4698 von Provence
Hallo Holger,
danke für deine Antwort. Mit Hin-und Rückfahrt werden es 3 Wochen werden. Den Kühlschrank werden wir wahrscheinlich auch über Strom, laufen lassen um Gas zu sparen. Ich nehme eine 11kg und eine 5kg Gasflasche mit. Wir werden sehen ob´s reicht. Hoffen wir das es mit unseren Urlauben klappt.
Liebe Urlaubs- Grüße sendet
Georg




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2021 11:18 #4712 von Provence
Frage nochmal dazu. Wieviel Kg spare ich, wenn ich die 11kg Gasflasche ( Stahl) gegen eine aus Alu wechsle. Sind das nur 1-2kg oder spart man mehr kg ein ?
Wer´s weiß bitte antworten. Dann kaufe ich vielleicht noch schnell eine aus Alu!

Dagmar et George




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2021 12:22 #4713 von carlernst
Hallo George,
mit der Alu - Flasche sparst du 4 bis 5kg.
Bei Hornbach gibt es auch Alu Leihflaschen.
Grüße Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2021 12:36 #4714 von DF4IJ
11 kg Aluflasche wiegt leer 5,2 kg und kostet 125 €
11 kg Stahlflasche wiegt leer 10,5 kg und kostet 57 €

5 kg Aluflasche wiegt leer 3,7 kg und kostet 99 €
5 kg Stahlflasche wiegt leer 6,0 kg und kostet 47 €

Dann kann man auch noch eine Stahlflasche leihen, muss sie aber wieder beim gleichen Händler zurückgeben.

Kann man ganz leicht im Internet finden.

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2021 14:35 #4715 von HoGa
Ich bin vor einigen Jahren auf Alu-Flaschen umgestiegen, konnte sogar die Stahlflaschen anrechnen lassen.
Auch das Händling ist deutlich leichter, bei voller Flasche.
Hätte nicht gedacht, das die Alu leer 5,2kg wiegt, kommt mir leichter vor.

Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2021 17:16 - 14 Jul 2021 17:21 #4720 von WolfmanJack
Moin zusammen,

wenn man viel in EU unterwegs ist, ist das Vorhandensein eines Adapter-Sets für die ENTNAHME von Gas aus fremden Flaschen sinnvoll.
Das 4-teilige Set kostet mit ~16,- € nicht die Welt und hilft in pratisch allen Fällen weiter. Hier die Beschreibung:
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Info zu diesem Artikel
DREHMEISTER Gas-Anschlußset Euro - Entnahme
Gasflaschen Adapter - Set für dem Anschluß deutscher Geräte (KLF- Kleinflaschenanschluss) an ausländische Propan Flaschen. Gasadapter für den Anschluß von Propangas - Geräten (z.B Druckminderrer) an Propangasflaschen.Mit dem Euroset decken sie nahezu jeden Gasanschluss in Europa ab. Ob Im Wohnwagen (Wohnmobil), beim Camping, für Gasherd oder Grill - mit dem Eurofüllset sind sich immer gewappnet.Das Anschlußset beinhaltet alle vier Adapter sowie einen praktischen Stoffbeutel für die Aufbewahrung.
Dient als Adapter für Druckregler mit deutschem (KLF - Kleinflaschenanschluss) Anschluss an die auf dem europäischen Markt gängigen Gasflaschen.
Das set besteht aus 4 Adaptern und deckt folgende Länder ab:
1. KLF x AG M 10 x 1 = Schweiz, Italien
2. KLF x IG W 20 x 1/14 LH = Griechenland, Österreich, Italien, Griechenland, Slovenien
3. KLF x AG M 14 x 1,5 = Belgien, England, Finland, Luxemburg, Norwegen, Österreich, portugal, Schweiz, italien, Schweden
4. KLF x IG W 21,8 x 1/14 LH = Frankreich, Belgien, Spanien, Niederlande, Schweiz, Tschechien Irland, Kroatien, Luxemburg, Mazedonien, Lettland, Montenegro, Serbien, Slowakei, Slowenien
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷

In Ländern, wo deutsche Flaschen befüllt werden können, hilft auch das Befülladapter-Set weiter. Auch dies ist 4-teilig und kostet zwischen 19,- und 39,- €.

In unserem WoMo hatte ich beide Sets und bin in 23 Jahren selbst beim 2wöchigen Wintercamping in Norwegen nie ohne Gas da gestanden.

Beste Grüße
Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: carlernst, Provence, a.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.