Thule Omnistore Dachmarkise

16 Mär 2021 16:03 #4074 von HoGa
Thule Omnistore Dachmarkise wurde erstellt von HoGa
Die Markise wird ja auf einem Adapter befestigt.
Mich interessiert wie dieser Adapter befestigt wird und ob dadurch Probleme auftraten.
Vor allem wegen Feuchtigkeit und auch ob es Langzeitschäden bei der Dach-Wandverbindung gibt.

Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mär 2021 22:05 #4078 von Quattro
Quattro antwortete auf Thule Omnistore Dachmarkise
Hallo Holger,

die Markisen-Adapter werden bei Kabe, wie auch bei vielen anderen Fabrikaten mit entsprechend stabilem Dach, auf dem Dach aufgeklebt. Nach offizieller Verfahrensanweisung von Kabe wird ein mehrteiliger Adapter von Thule aufgeklebt. Dieser besteht aus 4 Teilen - 2 größere Teile außen, 2 kleinere Platten innen. Da es in dieser Ausführung natürlich zu Problemen kommen kann, wenn das Dach nicht durchgängig eben ist, gehen viele Monteure dazu über, den durchgängigen Adapter, der eigentlich hauptsächlich für Fendt angeboten wird, zu montieren.
Bezüglich Langzeitschäden stelle ich die Gegenfrage:
Dein Dach verfügt in der Regel über mehrere Fenster - Durchgang für Entlüftung, Heizung, Antenne - gibt es diesbezüglich Langzeitschäden? Das sind kritische Durchbrüche - da sollte ein Aufkleben von Alu-Platten und punktuelle Verschraubung eher ein geringeres Problem sein.
Das Dachblech wird über das Wandblech gebördelt - da sehe ich kein Risiko.

Also - alles gut .. ?

Grüße Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: r-schuetter@web.de, Joheila, HoGa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mär 2021 23:34 #4079 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Thule Omnistore Dachmarkise
Hallo Carsten,
super und detailliert beschrieben, mehrfach wurde über dies Thema schon geschrieben.
Ich sehe keine Probleme mit der Verklebung.
LG Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2021 15:24 #4080 von HoGa
HoGa antwortete auf Thule Omnistore Dachmarkise
In der Verklebung sehe ich auch kein Problem, ist bestimmt besser als nur eine Verschraubung.
Wo ich etwas Angst vor habe, sind die Hebelkräfte, die auf das Dach beim öffnen wirken.
Das erste Stück welches herausgedreht wird schätze ich auf 70-80cm, dann wird es durch die Stützen gehalten.
In dem Moment wird der Druck auf's Dach wohl am größten sein.
Die Aussage von Carsten

Das Dachblech wird über das Wandblech gebördelt - da sehe ich kein Risiko /quote].

beruhigt mich da schon.

Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2021 18:41 #4081 von jessis männe
jessis männe antwortete auf Thule Omnistore Dachmarkise
Die Kräfte, welche auf das Dach/die Dachkante wirken, bevor du die Stützen aufstellst, sind aus dem Bauch heraus kleiner, als wenn der Wind auf die komplett ausgefahrene Markise wirkt. Im ersteren Fall hast du statische Kräfte, im zweiten Fall dynamische. Und dynamische Kräfte sind immer heftiger als die statischen.
Und da unsere Markise (beim Vorgänger-WoWa) auch bei Wind immer drangeblieben ist, habe ich da keine Bedenken.
Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.