WoHeiBo schrieb: Aufwändig, aber gut. Vor allem das "nicht bohren" gefällt mir.
Bekommst du das Kamerabild auf den Navibildschirm? Ich glaube das geht bei mir nicht.
Bei mir läuft das alles über einen Monitor Wolfgang. Dadurch bedingt das ich ein amerikanisches Importfahrzeug fahre, muss dieses für den EU-Markt erst konvertiert werden. Hierfür gibt es Spezialisten in Schweden. Diese „Schweden“ machen schon tolle Dinge, nicht nur Wohnwagen.
Mit der Konvertierung habe ich zusätzlich einen sogenannten Jailbreaker gekauft. Hierdurch kann ich weitere Kameras installieren. Meine bestehende Rückfahrkamera habe ich somit um eine Frontcam und eine Trailercam ergänzt. Du müsstest dir in deinem Volvo im Prinzip einen zweiten Monitor verbauen um die Bilder zu empfangen. Dürfte aber auch kein großer Aufwand sein.
Aufwendig ist die Verkabelung auch nicht, da du das Kabel unten viel schneller verlegen kannst, als wenn du im Kabe alle Schränke durchbohren musst. Ausreichend Wellrohr und Kabelbinder und schon ist es vorne. Dort noch schön geschützt im U-Profil der Deichsel das eine Ende des Spiralkabels mit einem Lochplattenwinkel verschrauben und fertig.
Im Fahrzeug führst du das Kabel zunächst in das Fahrzeug. Am Unterboden findet man immer irgendwo einen Kabelstrang welcher ins Innere führt. Von dort dann unterhalb des Teppichs oder durch den Dachhimmel zum Armaturenbrett und fertig.
Vielleicht noch zum ursprünglichen Einbau-Gedanken:
Ich hatte zunächst deinen Namensvetter angeschrieben bzgl. seines Einbaus. Seine Kameraposition gefiel mir aber nicht, da meiner Meinung hierdurch die Kabe-Leuchte aus bestimmten Positionen verdeckt wird und ich diesen leuchtenden Schriftzug schön finde. Ich bin aber zunächst seinen Erklärungen gefolgt und habe das Rücklicht rechts oben sowie die Kabe-Leuchte ausgebaut. Von oben rechts dann das Kabel der Kamera geangelt und dann müsste man es durch das Bad nach innen führen. Von dort durch die Schränke nach vorne, usw.. Somit 2 bis 3 Bohrungen zwecks Anbringen der Kamera, dann eine weitere Bohrung um ins Innere zu gelangen, usw... Nach einiger Bedenkzeit habe ich nur gedacht, eine Bohrung nach der anderen und habe es sein gelassen.