Schnee vom Dach entfernen, Abwasser bei Frost

18 Feb 2020 17:38 #2681 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Schnee vom Dach entfernen, Abwasser bei Frost
Hallo Peter,
wir haben seit mehr als 20 Jahren Winterurlaub noch nie eine Leiter mitgenommen.
Wenn, haben wir uns immer eine vom Platzwart ausgeborgt. Durch die Teleskopleitern
ist der Platzbedarf natürlich überschaubar. Unter 25 cm Neuschnee fegen wir das Dach
nicht ab. Wenn die Heki bzw. das große Heki in der ersten Öffnungspalte geöffnet ist
taut der Schnee je nach Außentemperatur zügig ab. Wir nehmen einen weichen Gardena-
Besen und Garden-Schneeschieber mit, so kommen wir mit einem Stiel aus. Das Dach ist
vorsichtig begehbar. Das Abwasser lassen wir erst ab, wenn der Behälter voll ist.
Entweder in einen Abwasserrollwagen oder mit 40 mm Abflussrohre (ohne Gummidichtungen)
in den Abflusskanal. So kann der Abflussstutzen nicht einfrieren. Die 40 mm grauen Abflussrohre
bekommt mit einen passenden Gummistutzen, für Abflussauslauf, in jedem Baumarkt.

Einen schönen Urlaub
Grüße Roland
Folgende Benutzer bedankten sich: espetveit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2020 19:18 #2684 von ThomasSchwarze
ThomasSchwarze antwortete auf Schnee vom Dach entfernen, Abwasser bei Frost
Ich habe die Leiter bisher nur im Sommer aber nicht im Winter genutzt. Insofern null Erfahrung, ob sie ggfs. einfriert.

Liebe Grüße Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: espetveit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2020 19:37 #2685 von espetveit
Danke Roland für Deine Erfahrungen!
Wie verhalten sich die Lüftungsöffnungen vom Schrank/Kühlschrank/Küche bzw. der erhöhte Schornstein bei Schneefall - ist das k(ein) Thema?
Ich habe auch schon überlegt, den Schnee von innen über die Hekis mit dem Besen nach außen zu weg schieben...
Wo wir gerade beim Thema Winter sind:
Wie sind Deine Erfahrungen: Gibt es ein Problem auf eisglatter Piste mit dem Gespann, z.B. auch bergab? Ohne Spikes jedoch mit kompletter Winterbereifung versteht sich. (Audi Q7/ 540 GLE Royal EZ 2019.)
Gruß Peter

Carpe diem!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2020 23:19 #2692 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Schnee vom Dach entfernen, Abwasser bei Frost
Hallo Peter und Kabe Freunde,
also der Kühlschrank ist mit Winterabdeckung, unter 8 Grad und über 8 Grad ohne Winterabdeckung, mit Gas
beim Fahren mit Duo Control und Stehen kein Problem. Wenn viel Schnee fällt, bildet sich um den Abgaskamin
auf dem Dach ein großer Kreis bis (ca 30 cm) der Schneefrei bleibt. Ebenso um die Kühlschrankentlüftung auf
dem Dach.Wenn du viel Schnee auf dem Dach haben solltest, nimm eine Teleskopleiter und fege den Schnee ab.
Diese Leitern sind bei Amazon um ca. 80 Euro zu bekommen. Fahren bei Schneeglätte: wenn die Fahrbahnen
nicht mehr mit Salz gestreut sind, unter Minus 8 Grad, wird meistens grober Splitt aufgestreut.
Wenn das Zugfahrzeug genügend Gripp hat, läuft der Hänger mit seiner breiteren Spurweite wesentlich
sicherer auf dem unbefahrenen Schnee hinterher, keine Angst!

Gute Reise und schönen Urlaub Roland
Folgende Benutzer bedankten sich: espetveit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2020 08:20 #2693 von espetveit
nochmals DANKE!
Ich glaube ich bin nicht der Einzige der sich über Deinem letzten Beitrag freut.
Duo Control und Kühlschrankabdeckung ist klar.
Einen schönen Tag wünscht Peter.

Carpe diem!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2020 16:26 #2695 von AnnWolf
Hallo zusammen.

Ich habe bisher interessiert mitgelesen.
Ich habe bisher das Abwasser auch im Winter (bisher max. minus 17 Grad) immer im innenliegenden Abwassertank gesammelt. 1x pro Tag habe ich dann einen kleinen Spiralschlauch unten an den Auslass angeschlossen,- und das Abwasser dann in so ein Wassertaxi abfließen lassen. Dann alles entsorgt. Kein Problem. Das Ventil war noch nie zugefroren. Und Abwasser draußen konnte nicht einfrieren, weil ja sofort entsorgt wurde.
Ich hatte im Winter bisher immer eine große Leiter auf dem Autodach. So eine, die man neben dem Wohnwagen aufstellen kann (so eine A-Form). Bisher selten benötigt. So eine Ausziehleiter fände ich auch viel besser. Ich traue mich aber nicht die Leiter oben an die Kederleiste an zu legen. Ich habe Sorge um Druckstellen, oder ähnlichem.
Wie seht ihr das? Eher unbegründet?

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!
Folgende Benutzer bedankten sich: r-schuetter@web.de, espetveit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.