Schnee vom Dach entfernen, Abwasser bei Frost

17 Feb 2020 13:16 #2673 von espetveit
Schnee vom Dach entfernen, Abwasser bei Frost wurde erstellt von espetveit
Moin liebes Forum,

in 2 Wochen ist es soweit: wir fahren mit dem Gespann 2 Wochen zum Backcountry-Skiwandern nach Norwegen, sehr wahrscheinlich Dovrefjell oder Femundsmarka. Danke nochmals für Eure Reise-Anregungen!

Es schneit dort mächtig:) :) :) Und wird sind mächtig gespannt, es ist unsere erste Winter-Tour, von der wir schon seit über 10 Jahren träumen, weswegen wir seit dem letzten Jahr stolze Kabe-Besitzer sind, und nachdem wir uns über viele Jahr in verschiedenen Eriba-Modellen nicht nur die Füße "abgefroren" haben...
Winterräder und auch Schneeketten liegen schon bereit.

Wir würden uns sehr über eine kurze Rückmeldung von Euch freuen, wie Ihr u.a. den Schnee vom Dach des Caravans entfernt:

1. Leiter: wie transportiert Ihr diese (auf der Langstrecke kann ich auf eine lange Leiter im Wohnwagen verzichten - für die Pausen habe ich den Inneraum gerne komplett frei)? Oder wie gelangt Ihr ansonsten auf das Dach des Wohnwagens?
2. Ist das Kabe-Dach begehbar? In der Bedienungsanleitung habe ich dazu keine Auskunft gefunden.
3. Wie genau entfernt Ihr den Schnee? Nutzt Ihr Schaufel oder Besen?
4. Der Kabe Abwassersack ist ja wohl nicht das Gelbe vom Ei, bei Kälte scheint mir der Schlauch schlicht unbenutzbar - oder mache ich da was falsch?
Wir transportiert Ihr bei Schnee und starkem Frost das Abwasser weg vom Wohnwagen? Im Moment tendiere ich zum simplen Eimer, da kann nichts zufrieren.

(Und: JA, ich habe ein Bypassventil (separat geordert und über Null Grad aussschließlich genutzt) und NEIN ich werde meinen Abwassertank niemals ausbauen.)

Mit herzlichem Gruß von Peter

Carpe diem!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Feb 2020 14:52 #2674 von reisefuzzi
Zum Thema Leiter:
es gibt doch diese Auszieh Anlegeleitern auch als Teleskopleiter angepriesen, Die sind dann eingeschoben nicht länger als ein Meter.....

z.B. bei einem grossen online Versandhaus gefunden:
Artikelgewicht 9,14 Kg
Verpackungsabmessungen 81,4 x 50,6 x 9 cm
Größe 3.2m
Material Aluminium

...so würde ich es machen.
Gruss Rainer Drexel
Folgende Benutzer bedankten sich: espetveit, mfalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Feb 2020 15:04 - 17 Feb 2020 15:04 #2677 von mfalter
Peter,

hört sich sehr cool an euer Tripp. Viel Spass ... ja, der Abwassersack ist echt Mist. Ich habe da auch schon mit verschiedenen Dingen herum getüftelt. Bei der erheblichen Kälte ist doch hauptsächlich das Problem, dass das Abwasser sich im Inneren sammelt, und nur "kurzfristig" über das Ventil nach Draußen gelangt. Da es ja "fließendes" Wasser ist, dürfte da nix einfrieren, oder? Zudem würde ich etwas Streusalz in den Eimer machen, damit hier schon kein Einfrieren möglich ist. Zu überlegen wäre Styropor unter den Eimer und um den Eimer herum zu machen, isoliert auch bis zu einer gewissen Temperatur.

Ansonsten bleibt mir nur die Idee, bei minus 20 Grad und Kälter eine Niedervoltpumpe in den Abwassertank von Innen reinzuhängen und das Abwasser über den Innenraum abzupumpen. Dann mit dem Eimer (oder besser einem verschließbaren Gefäß) den Wohnwagen über die normale Türe verlassen. Hört sich vielleicht ein wenig Komisch an, aber bei minus 20 Grad und mehr willst du nicht unbedingt Draußen was machen. Bei mir waren es minus 34 Grad in Lappland ... da ist draußen jedes "frickeln" anstrengend.

www.conrad.de/de/p/barwig-typ-04-0444-ni...-l-h-6-m-539090.html

Gruß,
Mike

Love it, leave it or change it.
Folgende Benutzer bedankten sich: espetveit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Feb 2020 16:00 #2678 von ESchweyer
Nachdem ich jahrelang die Ausziehleiter mitgeschleppt hatte, bin ich auf eine viel einfachere Idee gekommen. Da alle Gäste auf den Campingplatzen die gleiche Problematik haben, gibt es auf den meisten Campingplatzen Leitern, die man sich mal kurz ausleihen kann. Also mein Tipp einfach kurz anrufen und fragen, ob das geht.

Ich bin mit meinen 75 kg auf dem Dach zum Reinigen herumgelaufen. Der Wohnwagen hat es ausgehalten. Ab Besten geht das mit einem Besen. Mit einem langen Besen kann man auch auch auf der Leiter stehen bleiben und muss nicht auf das Dach. Ich lege zwischen Wohnwagenund Leiter immer ein Handtuch, (Dann gibt es keine Kratzer)

Zum transportieren von Abwasser nehme ich das Wassertaxi. z. B.
www.amazon.de/Lauschke-Caravan-und-Freiz...013&s=sports&sr=1-10
Als Plan-B habe ich auch immer den Wassersack dabei. Das kann bei abfallendem Gelände notwendig werden, wenn das Wassertaxi (oder der Eimer) nicht mehr unter den Wohnwagen passt.

Grüße
Eberhard
mit KABE ROYAL 560 GLE KS gezogen von Volvo XC60
Folgende Benutzer bedankten sich: r-schuetter@web.de, espetveit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Feb 2020 16:05 #2679 von ThomasSchwarze
ThomasSchwarze antwortete auf Schnee vom Dach entfernen, Abwasser bei Frost
Die Teleskopleiter gibt’s bei Lidl für 99€ und hat stabile Füße. Sehr empfehlenswert.

Der Abwassersack geht auch bei -20°C (selber ausprobiert). Die Frage ist nur, ob du mit den kalten Fingern den harten Schlauch auf den Auslass fummeln möchtest. Ein Abwassertaxi unterstellen und Wasser ablassen ist einfacher. Allerdings ist der Sack flacher und bei hohem Schnee passt möglicherweise das Abwassertaxi nicht unter den Auslass.

Der Kabe und das Ventil ist für die hohen Minusgrade gebaut. Da brauchst du kein Wasser von innen abpumpen.

Liebe Grüße Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: espetveit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2020 12:08 #2680 von espetveit
Herzlichen Dank Euch allen für die Beiträge! Ich freue mich über weitere...

Eine Teleskopleiter ist mir auch schon durch den Sinn gegangen, wenn ich frei stehe habe ich niemanden bei dem ich eine Leiter ausleihen könnte. Daher sollte eine Leiter dabei sein.
Thomas: Ist Dir der Mechanismus der Leiter noch nie festgefroren?
Über den Besen denke ich noch nach...

Für das Abwasser nutze ich derzeit einen 10L Reservekanister, der passt genau unter den Stutzen, allerdings nur wenn es nicht bergauf geht, so wie Thomas es oben geschrieben hat. Eine Alternative wäre u.U. ein Kanister mit seitlichem Ventil.
Den Kanister transportiere ich genau meine zwei 16L Frischwasserkanister mit einem faltbaren Einkaufsroller. Wir nutzen unsere Küche (samt Backofen) intensiv und brauchen daher auch reichlich Wasser.

Mit dem Abwassersack ist das trotz aller Vorteile so eine Sache: irgendwie kleckert es immer! Bei Frost wohl doppelt unangenehm. Und ich bin auch nicht erpicht darauf, das Ding quer über den vereisten Platz zur Entsorgung zu tragen.
Viele Grüße von Peter.

Carpe diem!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.