- Dank erhalten: 252
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Danke für die schnelle Antwort. Muss ich das Sicherheitsventil auch wechseln? Das ist ja noch in Ordnung
Bei 16-20 € Unterschied wirst du doch nicht an der Sicherheit sparen !?
Im Schadensfall jagst du ja nicht nur dich, sondern u.U. auch deine Campingnachbarn in die Luft. Genügend Gründe für den Kompletttausch haben dir ja die anderen Foristen geschrieben.
Ich werde mal den einen tauschen.
❓️❓️❓️ 🙄
Und was machst du in 4 Jahren ? Wenn der gesetzliche 10 Jahres-Austausch fällig wird. Auch nur den einen alten Schlauch tauschen ?
Sorry ! Aber campen mit KABE ist kein Sparwettbewerb ❗️
Aber OK, jedem das Seine !
Gruß WolfmanJack / Jürgen
Vielmehr möchte ich vermeiden , Dinge die vollkommen iO sind wegwerfen zu müssen! Mir geht es tatsächlich um die Reduzierung meines nicht ganz unbeträchtlichen ökologischen Fußabdrucks.
OK, das kann ich nachvollziehen ! Aber nach 10 Jahren mußt du es ja auf jeden Fall wegwerfen, ob iO oder nicht!
Aber Schlauch und Schlauchbruch-Sicherung gehören nun mal auch beim 10 Jahres-Austausch zusammen.
Denn der Datums-Aufdruck des Schlauches gilt auch immer für das integrierte SBS-Ventil, das ja keinen eigenen Aufdruck hat.
Willst du dann in 4 Jahren an dem jetzt erneuerten Schlauch nur das SBS-Ventil alleine erneuern, sofern es das dann überhaupt einzeln gibt ?
Oder soll das alte Ventil am neuen Schlauch dann bis 2035 so eben mal ~16 Jahre mitlaufen ?
Wenn nicht, dann hast du bei einem Austausch in 2029 am Ende für 3 verschiedene Gegenstände unterschiedliche "Verfalldaten" zu beobachten ! (2025er Schlauch mit 2019er SBS/ 2019er Schlauch mit 2019er SBS).
Ob das ein Prüfer bei der Gasprüfung so ohne Weiteres akzeptiert ?
Denn wenn es "BUMM" macht, ist dein Fußabdruck nicht nur ökologisch ein sehr, sehr großer ! 😉
Gruß WolfmanJack