Neue Winterreifenpflicht für Wohnwagen in Österreich ?

17 Dez 2024 19:39 #13462 von Provence
Bonsoir Kabe Freunde, 
Im Gespräch mit anderen Kabe Freunden beim Adventstreffen wurde mir erzählt, daß ab nächstem Jahr in Österreich Wohnwagen mit Winterreifen (pflicht) auszustatten sind. Habe dazu selbst keine Infos finden können. 
Weiß jemand von euch, ob sich wirklich was geändert hat? Für die eine kurze Tour in A 60km Inntalautobahn rein ins Ötztal bis zum Camp 30km und zurück, dafür solch ein Umstand mit Reifen/ Felgen ect. Und umsonst ist das auch nicht, zumal die letzten Jahre die nie nötig waren. 
Also was ist in A ein Muss? 
Danke für eure gut gemeinten Hinweise. 

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: bootsbaerchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Dez 2024 20:35 #13463 von imperial1000
soll das dann auch für Hänger hinter Womo gelten? Auf dem Womo habe ich die Schneeflocke ja drauf.
Was ist mit Schneeketten für beide Fahrzeuge?
Claus

18 Dez 2024 00:00 - 18 Dez 2024 08:33 #13464 von WolfmanJack
Hallo George und andere Freunde des Wintercamping !

Hier einige Ergebnisse meiner Recherchen :
ADAC
Ist in Österreich Winterreifenpflicht für Wohnwagen?
Vom 1. Dezember bis 31. März des Folgejahres besteht für Fahrzeuge sowie für Anhänger bei winterlichen Straßenverhältnissen Winterreifen-Pflicht. Als Winterreifen gelten Reifen mit M+S-Kennzeichnung, Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) und Spikereifen.23.10.2024
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
allianz.at
Ist es erlaubt im Winter mit Sommerreifen zu fahren in Österreich?
Wenn innerhalb der situativen Winterreifenpflicht keine winterlichen Fahrverhältnisse herrschen, sind für PKW, Mopedautos und Lkw bis 3,5 t auch Sommerreifen im Winter erlaubt.09.10.2024
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Österreichischer Campingclub 
Für PKW, PKW mit leichtem oder schwerem Anhänger und für klein-LKW (bis 3,5 t und B-Führerschein) gilt vom 1. November bis 15. April des Folgejahres in Österreich eine witterungsabhängige Winterausrüstungspflicht. Als Camper haben Sie folgende Möglichkeiten:

Winterreifen
  • Bei Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis müssen an allen Rädern Winterreifen angebracht sein. Sie sollten am Bestand regelmäßig die Wetterberichte verfolgen. Einfache Straßennässe beispielsweise kann bei Absinken der Temperatur zu Glatteis werden und dann gilt die Winterreifenpflicht.

Als Winterreifen werden in Österreich gesetzlich all jene anerkannt, die mit den Bezeichungen „M+S“, „M.S.“, „M&S“ oder dem dreizackigen Schneeflockensymbol gekennzeichnet sind und mindestens 4 mm – bei Diagonalreifen 5 mm – Profiltiefe ausweisen. Das gilt auch für sogenannte GanzjahresreifenAllwetterreifen sowie Spikereifen. Ist die 4mm-Profiltiefe Ihrer Reifen unterschritten, gelten sie nicht mehr als Winterreifen und dürfen als solche auch nicht mehr bei winterlichen Fahrbahnbedingungen verwendet werden.
    Für Fahrten ins Ausland empfehlen wir darauf zu achten, dass Ihre Reifen die M+S-Kennung und die dreizackige Schneeflocke – auch 3PMSF (3 Peak Mountain Snow Flake) genannt – aufweisen, da es von Land zu Land zu gesetzlichen Unterschieden kommen kann, was die Winterreifen-Kennzeichnungspflicht betrifft. 
Sommerreifen mit Schneeketten
  • Alternativ zur Winterbereifung können auch Schneeketten auf mindestens zwei Antriebsrädern montiert werden. Dies ist allerdings nur erlaubt, wenn die Straße (fast) durchgängig mit Schnee oder Eis bedeckt ist. Die Ketten sind auf den Rädern der Antriebsachs zu montieren. Sollten Sie Sommerreifen am Auto haben, sollten Sie bei längeren Fahrten auf jeden Fall Schneeketten mitführen.p
Anhängerbetrieb
  • Im Gesetz (KFG) besteht kein ausdrückliches Verbot am Zugfahrzeug Winterreifen und am Anhänger Sommerreifen zu benützen (oder umgekehrt). Dies gilt sowohl für leichte ungebremste als auch für schwere (gebremste) Anhänger. Hinsichtlich Spikes gibt es aber die Vorschrift, dass Anhänger mit gleichartigen Reifen wie das Zugfahrzeug auszurüsten. Der ÖCC empfiehlt im Zweifel an einem Anhänger, der nicht nur im Sommerhalbjahr genützt wird, eher Winter- oder Ganzjahresreifen zu verwenden.
Strafen
  • Wer bei winterlichen Fahrbahnbedingungen ohne Winterreifen fährt, riskiert in Österreich Strafen ab 35 Euro.
    Werden andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, so kann es theoretisch sogar bis zu einer Strafe von 5.000 Euro kommen. 
    In unseren Nachbarländern kann das Strafmaß empfindlich höher ausfallen.
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
ÖAMTC
Was gilt für den Anhängerbetrieb im Winter?
Im Gesetz (KFG) besteht kein ausdrückliches Verbot, am Zugfahrzeug Winterreifen und am Anhänger Sommerreifen zu benützen (und umgekehrt). Dies gilt sowohl für leichte ungebremste als auch für schwere (gebremste) Anhänger. Hinsichtlich Spikes gibt es aber die Vorschrift, Anhänger mit gleichartigen Reifen wie das Zugfahrzeug auszurüsten. Der ÖAMTC empfiehlt, im Zweifel an einem Anhänger, der nicht nur im Sommerhalbjahr genützt wird, eher Winter- oder Ganzjahresreifen zu verwenden.
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Was für ein Fazit kann man ziehen ?

Ganz eindeutig ist die Lage nicht. Es ist zwar eher davon auszugehen, dass es auch für Wohnwagen keine generelle Winterreifenpflicht in Österreich gibt.
Ob aber auch die situative Winterreifenpflicht bei Anhängern greift (wie der ADAC sagt) oder eher nicht (s. andere Quellen) , ist eher verwirrend.

Ist die Straße frei oder nur nass, ist auch in Austria alles möglich. Pikanter wird es bei Schnee & Matsch. Gerade österreichische Gendarmen sind sehr frei in der Rechtsauslegung und aus eigener Erfahrung nutzen Sie diesen Spielraum auch manchmal über das rechtliche Maß hinaus aus. Sie wissen, man ist im Urlaub, steht unter Zeitdruck und möchte schon garnicht ein Ticket oder gar eine vorübergehende Beschlagnahme riskieren, ..... auch wenn man später im Recht wäre.

Ende der 90er Jahre war ich mit einem 4x4 Geländewagen und neuen, echten Winterreifen in der Sackgasse Lech a. A. . Ja, es lag viel Schnee, aber alle Anreisenden durften Fr./Sa. mit Winterreifen only einfahren.
Aber für die Abreisenden stand ein einzelner Polizist am Ortsausgang und verkündete jedem der raus wollte lauthals "Kettenpflicht auf der Flexenstrasse" ! Viele hatten keine Ketten dabei, wurden aber in der daneben liegenden AGIP Tankstelle in allen Größen bestens bedient. Inhaber war wohl ein näherer Verwandter des Polizisten. Der ganze "Spaß" kostete mich damals ca. 700,- DM. Unnötig zu sagen, daß die Ketten absolut überflüssig waren und schon in St. Anton an der Einmündung auf die Arlbergstraße demontiert werden mussten, um sie nicht zu zerstören.

Seit dieser Zeit hege ich ein tiefes Misstrauen gegenüber der österreichischen Polizei und das Land hat mich in keinem Urlaub je wieder gesehen. Und auch die Durchreise vermeide ich ich so gut es geht, da ich bereits auch 2 x Zeuge von weiteren Willkürlichkeiten gegen ausländische Kraftfahrer wurde.

Eure Anreise ins Ötztal kann also durchaus problemlos möglich, aber auch mit unangenehmen Überraschungen gespickt sein.
Ich persönlich würde meinen WoWa ganzjährig mit einem Marken-Ganzjahresreifen mit Schneeflocke-Symol fahren, .... da ist man bis auf Italien im Sommer immer auf der sicheren Seite.
Aber Italien und Wintterreifen im Sommer sind wieder ein ganz anderes Thema.  🙄  😖

Beste Grüße
WolfmanJack  / Jürgen

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, Tina und Stefan, bootsbaerchen

18 Dez 2024 07:38 - 18 Dez 2024 07:47 #13465 von bootsbaerchen
Bounjourno miteinander. Hallo Jürgen. Vielen Dank für deine Mühe und Ausführungen. Genau wie beschrieben wir der ganze Käse in Österreich gehandhabt. Reine Auslegungssache der Polizei. Wenn jedoch Ganzjahresreifen auf dem Wowa gefahren werden, bist du bei einer Kontrolle in Österreich schon mal auf der richtigen Seite.
Da ich ja der Italienfahrer unter euch bin, handhabe ich das mit den Ganzjahresreifen dort auf der Sonnenseite der Alpen genau so. Sonst müssten die Dinger ja nicht Ganzjahresreifen heißen. Da wir jedoch fließend italienisch sprechen, kommt das bei einer Kontrolle immer gut an und du kannst mit denen immer in Italien reden. Nur keine blöden Kommentare, dann wird´s auch dort teuer.
Vor allem stellt sich bei mir für die österreichischen Kollegen die Frage, wenn ich ab Freitag von Kiefersfelden über Innsbruck zum Brenner hoch fahre, was passiert, wenn es während der Fahrt schneit?  Kiefersfelden Regen... Brenner langsam Schnee........ welche Vorschrift? Da sind doch sicherlich in solch einer Situation die Kollegen der "blaulicht Koalition"  mit anderen Problemen  der Verkehrssituation beschäftigt. Somit lasse ich es also mit Ganzjahresreifen auf dem Wowa und Winterreifen auf unserem SUV drauf ankommen und wir freuen uns auf das Stubaital. 
Einziges Manko der Ganzjahresreifen, die fahren sich bei unserem Tandemachser, 2,8 t. erheblich schneller ab, was dann bei Benutzung des Movers schon mal zu Irritationen, bzw Fehlfunktionen am Reifen kommt, da dieser ein wenig schneller kleiner durch Abrieb wird.  Da mein Kollege KFZ Meister ist, weist er mich zwischenzeitlich immer mit bösem Blick darauf hin, die Reifen am Wowa im Auge zu behalten, denn durch scharfe Kurven beim Rangieren u.a. hat man dann erheblichen Abrieb und man merkt es nicht.

Allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in eine schönes Jahr 2025.

LG Ulrike, Gerhard und Cooper

Verliere nie dein Ziel aus den Augen...............
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, WolfmanJack

18 Dez 2024 15:33 #13466 von Provence
Bonsoir Werte Kabe Freunde,
einer von Euch hatte mal von einer scandinavischen Winterreifen Marke geschrieben. Ich werde mir nun doch extra Winterreifen bestellen lassen, aber auf Stahlfelgen (weil erheblich preiswerter und einfacher zu beziehen).
Wenn die Winterreifen aus dem Norden erheblich besser (Schnee) und hier zu beziehen sind würde ich Diese nehmen. Welche sind das, bei den Massentests des ADAC werden die sicher nicht auftauchen.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

18 Dez 2024 16:09 #13467 von WolfmanJack
Hallo George,

Bei deiner Frage könnte es sich um die Reifen der Marke NOKIAN handeln.

Aber Vorsicht ! Diese Firma bietet 2 Sorten von Winterreifen an.
Die mit extrem guter Wintertauglichkeit sind aber nur für Nordeuropa gedacht. Mit ihrer Gummimischung sind sie eigentlich schon bei unseren normalen Wintertempetauren überfordert.

Mit der für Resteuropa geeigneten Version sind Sie durchaus auch immer wieder in den Tests der Verkehrsvereine oder der Printmedien vertreten.
Aber die Ergebnisse sind auch nicht besser als die meisten Reifen des oberen Drittels.
Wenn du aber nicht bei den s..teuren Michelin und Co. landen willst, stellen oft die Reifen von Semperit oder Vredestein eine günstigere und dennoch ordentlich Alternative dar.

Grüße
WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence