Dachmarkise

20 Jun 2025 19:25 #15437 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf Dachmarkise
... Wir haben ebenfalls die Thule 6300, 5 m. Da wir mittlerweile gerne mehr in exponierten Windlagen campieren, würden wir heute keine Markise mehr nachrüsten.

Neulich haben wir großes Bibbern gehabt, als wir in der Jammerbucht von einer stürmischen Nacht überrascht worden sind. Angekündigt war Windstärke 4-5, was unserer Erfahrung mit guter Abspannung sowie Seiten- und Frontpanel, ebenfalls fest abgespannt, gut den Wind übersteht. Leider ging die Windstärke bei uns am Platz laut Windy bis auf 7,5 hoch und das stundenlang.

Es hat uns dermaßen in der Nacht durchgeschüttelt, dass an schlafen kaum zu denken war.

Kurzum, die 50 kg werden wir bei einer neuen Investition sparen und in ein eingezogenes, sturmfesteres Segel investieren.

Es war gruselig, da es für ein einfahren der Markise bereits zu spät war.

Bei den nächsten Aufenthalten, werden wir den Wind besser im Blick halten.

Nun kann ich wenigstens Windy besser bedienen :)

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, WolfmanJack, Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jun 2025 23:00 - 20 Jun 2025 23:02 #15439 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Dachmarkise

Kurzum, die 50 kg werden wir bei einer neuen Investition sparen und in ein eingezogenes, sturmfesteres Segel investieren.
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Die Kilos einer fest montierten Markise, egal ob Dach oder Seitenwand, waren mir schon jeher bei unseren WoMos zu viel.
Und wenn man viel unterwegs ist, schädigt mMn jede Markise durch Gewicht und Restschwingungen auf Dauer jede Wandstruktur.
Wir haben über 26 Jahre mit, in eine am WoMo befestigte Kederschiene eingezogen diversen Sturmsegeln die besten Erfahrungen gemacht.

Sorry für alle Markisenfreunde ! Aber ich halte für die meisten Camperbedürnisse eine Markise für überbewertet. 
Meine Meinung.

Gruß WolfmanJack / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, Provence, Elfe2003, frankophilius

21 Jun 2025 14:09 #15445 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Dachmarkise
Da kann ich nur zustimmen, ich musste die mit kaufen , eigentlich verursacht das Teil nur Ärger. Über Kabel Wasser in den Innenraum , jetzt grad glücklicherweise auf Kulanz neue Halter bekommen weil die " alten " übelst am rosten waren.... Gewicht, Windgeräusche.
Aber jeder wie er mag .

21 Jun 2025 20:19 #15447 von Provence
Provence antwortete auf Dachmarkise
Bonsoir werte Kabe Freunde,
melde mich dazu kurz aus dem Midsommar - Urlaub. So schön Markisen auch sind, haben sie auch viele Nachteile. Gerade nutzen wir unser Sonnendach von Isabella , top, wenn regen ( fehlt gerade) einfach in 2 Minuten eingepackt und zuhause egal wie , ob im keller oder draußen getrocknet. Mit Markise schwieriger. Diese ist gefühlt nur beim Transport bequemer. Und wie ihr alle wisst, lehne ich fast alles , wo nur mit der Bequemlichkeit argumentiert wird ab, aus diversen Gründen. Sorry, gerade Midsommar, viele Kabe Freunde sind gerade deswg.in den Niederlanden, wir nun im Harz. Aber auch sehr schön, Bericht folgt natürlich. Meine Beste aller Ehefrauen mault schon, ich soll das Handy wegpacken und was tuen, sorry pour tous, okay, Midsommar halt . Es ging um Markisen, sicher geht es auch anders. Habe erlebt den Stress beim Kabe Freunde Treffen in Bremen, woe manch einer mit besorgtem Schlauch den Dreck runterspülen musste, trocknen ect. warten, ne danke.
Alors...et sante...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, WolfmanJack, Elfe2003

22 Jun 2025 09:56 #15449 von dreesi
dreesi antwortete auf Dachmarkise
Hey, ich will jetzt auch mal hier etwas zu Markisen sagen.

Wir hatten an zwei Wohnwagen über ca 12 Jahre jeweils ein Wigo Rolli. Erst als Teilvorzelt ausbaubar, beim zweiten Wohnwagen dann als volleingezogenes Vorzelt ausbaubar. War alles super tolles Vorzelt/Sackmarkise. Als Markise haben wir es oft genutzt, als Vorzelt sehr selten. Der Vorteil ist wirklich die schnelle Reinigung und das man es zuhause auch ohne Platz am Wohnwagen runterhängen lassen kann zum Trocknen und reinigen. Aber was soll ich sagen, man wird nicht jünger 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Am dritten und aktuellem Wohnwagen habe wir uns dann für eine Thule-Markise entschieden. Lässt sich schnell und einfach aufbauen ohne Turnübungen. Und ja, das Reinigen ist etwas schwieriger. Aber bei guter Planung bekommt man das auch gut hin. Ich jedenfalls möchte aktuell meine Markise nicht mehr missen.

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Škoda Kodiaq 4x4 + Kabe Smaragd 540 GLE KS
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003

22 Jun 2025 10:43 - 22 Jun 2025 10:51 #15450 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf Dachmarkise
Hey, da wir ja eine Markise, zzgl. einigem Zubehör im Einsatz haben - wenn es nicht stürmt - hier die Kombi, welche uns sehr anspricht. Das undurchsichtige Seitenpanel G2, in Kombi mit einem transparenten Meterstück vorne + dem 330 cm Sonnensegel. Dadurch haben wir die Windseite geschützt, einen angenehmen Schutz der Privatsphäre, als auch Schutz vor der Sonne. Das gefällt uns sehr gut.
Bis Windstärke 4+ ist das eine standfeste Ausführung, bis auf das Sonnensegel, dass bauen wir bereits vorher ab.

Oder ohne Sonnensegel, einfach nur eine lauschige und windgeschützte Ecke.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.