SAT - Anschluss

26 Jul 2022 22:17 #6611 von celsite15
celsite15 antwortete auf SAT - Anschluss
Hier habe ich ein Foto von meinen Anschlüssen.
Man sieht den unteren, dort habe ich die externe Sat Antenne mit männlich/terrestrischen Stecker angeschlossen ( was richtig ist, weil geht nicht anders) darüber der sieht nicht so aus,dass hier ein F- Stecker passt.
Wenn muss dies ein spezieller Stecket sein.
Also ich belasse es bei meinem Anschuss schema.

VG Jörg

Genieße Camping mit Kabe 560 GLE KS B8

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2022 11:07 #6614 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf SAT - Anschluss
Hallo Jörg.

Ich komme zurzeit nicht an meine Anschlussbox heran.
Ich habe aber gerade mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen. Da ist ja auch so ein Bildchen.
Demnach ist da wohl doch kein F-Stecker. :dry:
Was mich nur verwirrt, ist der Satz in der Bedienungsanleitung.
Zitat:
Der Antenneneingang „Centralantenn” des Elektroschaltkastens ist nur für den Kabel-TV-Anschluss vorgesehen, nicht für den Anschluss einer Parabolantenne.
Die Parabolantenne ist direkt an die Empfängereinheit der Parabolantenne anzuschließen. Wohnwagen mit werksseitig montierter Parabolantenne auf dem Dach haben einen separaten Antennenanschluss im Wohnwagen für die Empfängereinheit der Parabolantenne.
Zitat ende

Da ich eine Satanlage auf dem Dach habe, muss bei Fremdeinspeisung des TV Signals das Steuerkabel der Antenne vom TV getrennt werden. Das ist klar, weil sonst ja die SAT-Antenne ausfährt. Wenn das aber erledigt ist, müsste es doch möglich sein, das Fremdsignal von außen einzuspeisen, und per Koaxkabel an den TV weiterzugeben. Und zwar ohne irgend welche Kabel auf dem Boden, oder sonst was.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2022 12:55 #6615 von celsite15
celsite15 antwortete auf SAT - Anschluss
Hallo Wolfgang,
Hier einige Bilder der Anschlüsse wie sie bei dir sicher ähnlich sind.

Das Bild mit meinem Finger, zeigt wo mein Stecker der Dachantenne steckt. Ein weiteres zeigt die Bezeichnung des Steckplätze.
Ich denke dort steckt bei dir die Dachsatanlage .

Die anderen beiden Bilder zeigen die Umschaltbox zw. Dachantenne ( bei dir dann die Satanlage) und dem Kabelanschluss.

Wobei der Kabelanschluss, der Anschluss ist im ext. Stromkasten in den ich meine ext. Sat.schüssel mit dem männlichen terrestrischen Stecker eingespeist habe.

Du kannst genauso eine externe satanlage oder Kabelanschluss an diesen Eingang anschließen und musst dann lediglich den " Signal-wahlschalter" auf A=Dachanlage oder B=ext.Sat/Kabel Eingang stellen. Das wars.

Anschluss des Fersehers innen haben die TV Dosen ja auch noch die "alten" Ausgänge, so dass eine Seite des TV Kabels einen männlichen terrestrischen Stecker für die TV Dose und einen ggf. F-Stecker an den Fernseher benötigt.

So habe ich dass.

Mein DAB Radio von Pansonic funktioniert parallel einwandfrei.

Ich finde genau wie Du dass das Handbuch nur Verwirrung stiftet.
Was macht es für einen Unterschied, ob das Signal an dem "Centralantenn" Stecker über einen Kabelanschluss oder eine Parabolantenne eingespeist wird? Mir fällt da nix zu ein.

Dass es bei dir bei Anschluss zweier Parabolantennen Dach/extern zu Störungen kommt kann ich mir auch nicht vorstellen, denn dafür gibt es ja diese Umschaltung A/B.

Mehr kann ich jetzt nicht mehr dazu sagen.

Viel Erfolg bei der Umsetzung.

VG Jörg

Genieße Camping mit Kabe 560 GLE KS B8

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2022 13:18 #6616 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf SAT - Anschluss
Hallo Jörg.

Erst mal vielen Dank. Ich werde der Sache mal nachgehen.
Im Prinzip sollte es ganz easy sein, wenn da nicht der kleine Detailteufel wäre. ;)

Wenn alles erledigt ist, werde ich hier berichten. Kann aber dauern.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.