SAT - Anschluss

25 Jul 2022 17:19 #6594 von jueterhein
SAT - Anschluss wurde erstellt von jueterhein
Ich bekomme im August 2022 meinen Smaragd geliefert ( so Gott will). Ich habe eine Frage zum Anschluss einer SAT -Schüssel. Laut Beschreibung, darf ich keine SAT Schüssel im Schaltkasten anschließen. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit dies zu umgehen, indem ich im Kleiderschrank, die dortigen
Anschlüsse abziehe und einfach nur den Antenneneingang mit der Zuleitung zum Fernseher verbinde und so trotzdem den Eingang im Schaltkasten mit dem SAT Signal zu nutzen? Ich meine und hoffe, dass dies so geht. Für andere Vorschläge wäre ich dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jul 2022 18:53 #6596 von Sasie
Sasie antwortete auf SAT - Anschluss
Das könnte so gehen (wenn ich es richtig verstanden habe).
Dann ist die vorhandene DVBT Anlage aber platt.

Das Problem habe wir anders gelöst:

Die bei uns serienmäßige DVB-T Antenne nutzen wir mit der vorhandenen Verkabelung für 2 TV.

Die beiden Anschlüsse im Stromkasten haben wir zu Sat-Einspeisungen umfunktioniert und können dort unsere externe Twin-Sat-Antenne anschließen.
Die beiden Sat-Kabel wurden vom Stromkasten dann separat zu den beiden TV verlegt.
Alle Anschlüsse (Sat und DVBT) sind nun am TV über eine Multidose nutzbar.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt

Sandra & Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jul 2022 21:14 #6602 von Provence
Provence antwortete auf SAT - Anschluss
Bonjour Juterheim,
das Prob mit dem Sat-Anschluß zum TV haben wir aus div. Gründen mobil gelöst und sind sehr zufrieden. Bei Interesse schaut in den Bericht, Kabe Technik Seite 12, da hab ich es beschrieben. Wir nutzen eine vollautomatische von Megasat, diese wird ganz flexibel entweder auf dem Dach oder wenn was im Weg ist, bis 11m entfernt aufgestellt (mit diebstahlschutz). Anschluss durch die Stromklappe. Geht immer ohne Probs. Bei Fragen, einfach tuen...




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jul 2022 21:23 #6603 von celsite15
celsite15 antwortete auf SAT - Anschluss
Hallo,
Ich hatte das Thema schon einmal beschrieben.
Die Lösung ist ganz einfach!

Zur Einspeisung in den wwgn, in der verteilerdose den vorhanden Antennenanschluss nutzen.

Allerdings muss dazu am Kabel ein " männlicher Stecker" für terrestrischen Empfang angebracht sein.....also keinen F-Stecker wie sonst üblich bei Sat- Steckern verwenden.

Das wars auch schon.

Nur noch drinnen die Antennen Umschaltung richtig einstellen. Das steht aber im Bordbuch.

VG Jörg

Genieße Camping mit Kabe 560 GLE KS B8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2022 19:45 - 26 Jul 2022 19:45 #6609 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf SAT - Anschluss
Hallo Jörg.

Ich habe jetzt gerade die Außenbox nicht vor den Augen.
Da ist doch auch ein F-Stecker drin, oder?
Wenn ja, wo führt den dieser Anschluss hin?
Ich möchte für eine manuelle Satschlüssel mal vorbereitet sein. Normalerweise kommt die Satanlage auf dem Dach zum Einsatz.
Aber man weiß ja nie.
Ich hatte auch immer gedacht,- Statanlage aufstellen, F-stecker rein, innen nach Handbuch umstellen,-- fertig. Ist aber nicht.;)
Zumal bei mir von der Umschaltbox das Kabel auf Ausgang "B" noch irgendwo liegen muss. Ich habe aber auch noch nicht gesucht. :dry:
Von dir weiß ich jetzt, dass der andere Eingangsstecker verwendet werden muss. Danke dafür. :cheer:

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2022 20:40 #6610 von celsite15
celsite15 antwortete auf SAT - Anschluss
Hallo Wolgang,

Hab mir gerade noch mal den Schaltplan für das Antennensystem ( BUCH Seite 70) angesehen. Da ist neben dem Anschluss den ich als Sat Eingang mit männlichen terrestrischen Stecher zur externen Sat Einspeisung genutzt habe noch ein weitere Anschluss zu sehen. Der Verlauf der Kabel zeigt tatsächlich die Verteilung intern auf die beiden TV Anschlüsse im wohn/schlafbereich. Das sollte also dann auch mit F-Stecker anzuschließen sein in der Dose!

Ich habe den anderen , der wie mir jetzt schwant als Signalausgang .. ..Daher auch dieser männlich Stecker wie innen zum Anschluss für TV vorgesehen, in der Einspeisung dann aber für TV z.B ins Vorzelt nutzbar ist. Kardamba, Karacho und ne Axt!

Wie ich gerade erkannt habe, hab ich das Pferd von hinten aufgerzäumt.....aber funktioniert auch tadellos.

Ich habe bei meiner Anschussversion den Signalknopf B aktiviert.

Gut dass wir darüber gesprochen haben. Werde das bei Gelegenheit mal ändern.

Schönen Abend.

VG Jörg

Genieße Camping mit Kabe 560 GLE KS B8
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.