Dusche undicht

23 Sep 2022 01:46 - 23 Sep 2022 02:07 #6955 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Dusche undicht
Ilkyway schrieb: 
"Wir werden die Dusche eher nicht benutzen, weil wir beide recht groß sind."

Hallo Ilka,

wir (1,88m & 1,74m) haben selbst in unserem 610 DXL KS die Dusche nahezu ausschließlich benutzt. Das ging selbst bei unserer eher vollschlanken Größe sehr gut.
Unser Wagen stand fest am Ende des Platzes (s. Avatar), die Sanitärräume weit weg und wozu ist die Dusche denn sonst da ?

Was den Test der Dichtigkeit betrifft, würde ich auf jeden Fall einen richtigen, kompletten Duschgang durchführen.
Die dabei auftretenden dynamischen Laständerungen beanspruchen die Konstruktion mehr als nur ein einfaches Abspritzen.

Das Ergebnis der Prüfung wird somit viel aussagekräftiger. 

Übrigens, in 10 Jahren hatten wir bei unserem 2012er Modell nie eine Undichtigkeit der Dusche.

Beste Grüße 
WolfmanJack/ Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Ilkyway

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Sep 2022 07:16 #6956 von Ilkyway
Ilkyway antwortete auf Dusche undicht
Danke für die Antwort!

Eine volle Dusche, das ergibt total Sinn. 
Ich bin auch 1,88, mein Mann 1,99. Du hast recht: es kann immer sein, dass wir mal froh sind, die Dusche an Bord zu haben. Ich werde am Wochenende mal Probe-duschen. ?

23 Sep 2022 10:16 #6957 von snowplus
snowplus antwortete auf Dusche undicht
Hallo,

das Problem haben ja nur die neuen TDL-Duschen. Die vorherigen, runden TDL-Duschen waren aber auch nicht ohne in Sachen Rissbildung.

Die neuen wurden offenbar nach der Übernahme von Coachman in den TDL übernommen. Im Coachman waren und sind die aber unauffällig.

Grüße

Stefan

23 Sep 2022 14:31 #6958 von Ilkyway
Ilkyway antwortete auf Dusche undicht
Ja, ich hab mich oben vertippt: wir haben einen TDL. Also ein Heckbad mit der Dusche quer über die ganze Bad Breite. 

Kann jemand sagen, ob man es auf jeden Fall merkt, wenn Undicht? Nicht dass das irgendwo im Zwischenboden landet. ?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

23 Sep 2022 17:45 #6961 von Heinrich
Heinrich antwortete auf Dusche undicht
Moin Ilkyway, unter dem WW den Duschablauf dicht machen und in der Dusche Wasser einfüllen bis der Ablauf voll ist. Wenn nach einer Stunde das Wasser noch im Ablauf bis oben steht dann ist die Dusche wohl dicht und es läuft nichts in den Zwischenboden.
Gruß Heinrich
Folgende Benutzer bedankten sich: Ilkyway

23 Sep 2022 20:33 #6962 von Sasie
Sasie antwortete auf Dusche undicht
Hallo Ilkyway,

das Problem bei einigen hundert neuen TDL Modellen 2022 war folgendes.

In der Dusche wurde eine Dichtung hinter der Duschamatur vergessen/nicht eingebaut.
Also hinter der runden Abdeckung, auf welcher der Regler der Dusche montiert ist.

Bei uns war zudem die Schraube am Abfluss nicht richtig angezogen.

Das Problem ist bei KABE bekannt und es gibt eine Rückrufaktion.

Evtl. kann euer Händler eine Info einholen, ob euer Wagen auch davon betroffen ist.
Dann braucht ihr keinen evtl. nassen Test durchführen.

Möchtet ihr dennoch testen, dann bitte unbedingt auch Wasser an der genannten Abdeckung vorbei laufen lassen. Nur das Wasser in der Duschwanne stehen zu lassen reicht da nicht aus.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt

Sandra & Roger
Folgende Benutzer bedankten sich: Jirle, Ilkyway