Unterbodenpflege nach Wintertouren

04 Feb 2022 21:04 - 04 Feb 2022 21:12 #5572 von WolfmanJack
Unterbodenpflege nach Wintertouren wurde erstellt von WolfmanJack
George schrieb im Mover-Thread:

Provence schrieb: Was ich noch festgestellt habe ist, das der ganze Unterboden (dann auch die Felgen ect.) voll Salz ist! werde morgen auch eine ordentliche Unterbodenwäsche durchführen müssen.
A bientot


Total versaute Unterböden nach Wintertouren sind normal; nicht nur bei WoWa's, sondern gerade auch bei WoMo's.
Ich spreche aus der Erfahrung zahlreicher WoMo-Wintertouren in CH, N & S. Um meinen MB Sprinter 312 D nicht an den Rost und Gammel zu verlieren, habe ich mich nach jeder Tour in einen alten Segel-Overall geworfen und dem Unterboden und den Radhäuser eine ausgiebige Warmwasserdusche gegönnt.

Sämtliches Salz und Modder wurden so schnell wie möglich entfernt.

Eventl. auffällige Stellen wurden mit entsprechend offenporigen Spezialmitteln nachbehandelt.
Der Erfolg:
nach 23 Jahren mit jährlichen, ausgedehnten Wintertouren konnte ich das WoMo letztes Jahr im Top-Zustand ohne Rost zu einem sehr guten Preis weiterverkaufen.

Es war manchmal in der Kälte eine echte S..arbeit, hat sich aber 100%tig gelohnt.

Beste Grüße
Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Feb 2022 14:57 #5576 von Provence
Provence antwortete auf Unterbodenpflege nach Wintertouren
Hej Jürgen,
der "Vollwaschgang" von Elchi ist erledigt. Habe ihn erst von unten soft dann härter und wieder soft von allen Seiten die Holme abgekärchert, den Holzboden mit viel Wasser nur soft, Radkasten und Felgen.
Anschließend den Ww vorn hoch, hinten runter gestellt und das Dach von Algen und allgemeinem Dreck befreit. Anschließend die Seiten, Bug und Heck unter Zuhilfenahme des Leifheit Bodenwischers.
Jetzt ist Elchi wieder top für die nächste Tour.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Feb 2022 15:46 #5578 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Unterbodenpflege nach Wintertouren
Hi George,

ein sehr gutes Vorgehen und sicher auch ein super Ergebnis.

Es ist jedesmal eine mords Plagerei, aber sie lohnt sich auf jeden Fall.

Wünsche euch viel Spaß bei der nächsten Reise mit den nun wieder sauberen Elchi.


Beste Grüße
Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.