Kabe COC / EG Übereinstimmungserklärung

16 Nov 2021 10:19 #5183 von pineaufan
Moin,

ich habe unseren Kabe auch aus Dänemark importiert. Damals hatte ich Kabe direkt angeschrieben wegen der COC, das war vor 2 Jahren, auf die Antwort warte ich heute noch. Nun gut....
Letztlich habe ich den WW beim TÜV vorgeführt, der nach einer vergeblichen(??) Suche in seiner Datenbank nach vergleichbaren Fahrzeugen eine Einzelabnahme gemacht hat, mit der man dann bei der Zulassungsstelle die entsprechenden Zulassungspapiere bekommt. Kosten für die Einzelabnahme waren etwa 230,00€. Für die Gasprüfung mußte dann noch der Flaschenanschluß geändert werden.
Alles in allem also kein übermäßiges Problem. Und auch kein besonders teures :)

Gruß Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Strandläufer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Nov 2021 14:03 #5185 von Rick
Update :

Erstmal vielen Dank für Eure Untersttzung und die hilfreichen Tips und eMailadressen !!!

Ich war heute bei meiner örtlichen Zulassungsstelle und haben denen gezeigt was ich bereits habe, die "Standard typegodkendelse" von "Trafikstyrelsen" ( Danish Transport Authority )
und der Mitarbeiter meinet das sowas, zusammen mit den dänischen Zulassungspapieren, eigentlich schon reichen könnte um eine deutsche Zulassungsbescheinigung ausstellen zu können.

Ich versuch den Royal jetzt mal aus Dänemark zu holen... dann sehen wir wie es läuft.

Gruß

Rick

"allways look on the bright side of life..."

Kabe Royal 590 LGLE KS / Mercedes E220dT 4Matic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Nov 2021 15:22 #5187 von torphy
Hallo Rick,
ich habe in diesem Jahr eine Fendt aus Frankreich zugelassen in Deutschland bekommen. Wir hatten lediglich zu Anfang die französische Zulassung. Beim TÜV nachgefragt und erhielten die Antwort mit Einzelabnahme geht es. Wichtig war noch das Fahrgestellnummer erkennbar sind und die Reifen für das Gewicht des WW ausgelegt waren. Die Kosten beliefen sich auch auf 230€.
Im Nachgang haben wir dann die Papiere für den WW von Fendt für 130 € bekommen.
Viele Grüße
torphy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Nov 2021 09:35 #5194 von Rick
Update 22.11.2021...

Mein Dank geht zun-chst an Lapplandspilen und Joheila die mir den Tip gegeben haben mich an Peter Vlaanderen zu wenden.
Ich habe dem Peter meine COC-Misere per eMail geschildert und bekam bereits letzten Freitag die Fotokopie der Orginal COC Papiere für den Wohnwagen.

Da das keine Selbstverständlichkeit ist sondern echter Service und know how über Kundenbindung vorraussetzt bedanke ich mich hier ganz besonders bei
Peter Vlaanderen von Kabe !

Den Royal 590 haben wir am Samstag in Dänemark gekauft und nach Deutschland überführt.

Ich werde jetzt die Gasanlage "eindeutschen" und mal zum TÜV fahren....

...melde mich dann wieder mit einem Update...


Gruss

Rick

"allways look on the bright side of life..."

Kabe Royal 590 LGLE KS / Mercedes E220dT 4Matic

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Nov 2021 20:02 #5195 von Joheila
Herzlichen Glückwunsch zu dem "Dänen" und freut mich, dass Dir Peter Vlaanderen so schnell helfen konnte.
Jetzt noch gutes Gelingen beim "Eindeutschen"?.

Grüße Jochen

„KABE diem“
Geniese den Urlaub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Nov 2021 08:39 #5205 von Rick
Update....

...die "Eindeutschung" meines "Dänen".

Am Montag wurde mir klar... soooo einfach wird das nicht. Die Gasanlage mit einer Truma Duo Control und den dänischen Druckminderern war nur augenscheinlich das Problem. Ich war voller Enthusiasmus, neue Druckminderer drauf, und.... ja und dann... Ich brauchte ja einen neuen "gelben Schein", also ein neuabnahme der Gasanlage. Die Duo Control war von 2008 ( der Fünfneunziger ist Baujahr 2012 ) und damit schon mal in die ewigen Jagdgründe verabschiedet weil älter als 10 Jahre... Ich habe das Ding einfach komplett rausgenommen und an den blanken Anschluß erstmal nur einen deutschen 30mbar Druckminderer nebst Schlauch angeschlossen. Damit habe ich also jetzt einen neuen "gelben Schein" und eine gültige Gasprüfung.

Auf zum TÜV.... HU machen.
Ich musste eine Zugstange ändern die hinten ca 6-8 cm über die Fahrzeuglänge hinaus ragte. Der Vorbesitzer, ein Schiffsbauingenieur, hat da eine Edelstahlstange zum öffnen des Grauwassertanks angebracht. Handwerklich sehr gut gemacht und unglaublich praktisch, aber in Deutschland darf das hinten keinen Millimeter rausstehen wegen der "Verletzungsgefahr". Gesagt getan, kein Problem, ich habe die Stange einfach gebogen und fertig. Der TÜVix war sehr nett, hat alles auf Herz & Niere geprüft und bescheinigt dem Kabe einen sehr guten Zustand... gibt sich an die Administration mit der COC-Kopie von Peter Vlaanderen und... runzelt die Stirn. Er steht wortlos auf und geht nochmal zum "Fünfneunziger", kommt wieder und stochert im Internet rum, immer noch mit Stirnrunzeln. "Was da los" frage ich... er sagt "die Reifen es tut mir Leid, da sind 195er Pellen drauf, laut CoC dürfen aber nur 185er drauf. Ich finde auch nichts im Internet, ich kann Ihnen keinen TÜV geben."

Sobald die Reifen drauf sind und ich bei der Zulassungsstelle war melde ich mich wieder.

Gruß

Rick

"allways look on the bright side of life..."

Kabe Royal 590 LGLE KS / Mercedes E220dT 4Matic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.