Kabe stellt die Produktion vorübergehend ein - Hunderte werden entlassen

28 Mär 2020 15:58 #2835 von Badjakjer
:( Die Übergabe unsere neu sollte in Mai sein..............das wird nicht so sein

www.svt.se/nyheter/lokalt/jonkoping/kabe...ndratals-permitteras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Mär 2020 20:27 #2836 von Großmutter
Welche Enttäuschung für alle Wartenden! Warum gleich Entlassungen? Hoffentlich können die bestellten Wohnwagen irgerndwann fertig gestellt werden. Ich habe für alle Betroffenen großes Mitgefühl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mär 2020 09:18 #2837 von Badjakjer
Gestern Nachmittag Kontakt mit unseren Kabe-Händler und der sagt Jetzt das es Teils um Arbeitszeitverkürzing geht und das bestellten Kunden Wohnwagen doch Angefertigt werden sollen. Wir hoffen es.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mär 2020 12:34 #2838 von pineaufan
Moin,

in Schweden gibt das Instrument der Kurzarbeit nicht, vgl. www.submission.de/news.php/Schwedisches-Arbeitsrecht.html

Ich kenne mich mit schwedischem Arbeitsrecht nicht aus, aber möglicherweise gibt es bei Entlassungen eine Klausel, nach der die Arbeitnehmer wieder eingestellt werden, wenn die Gründe hierfür entfallen sind. Die Entscheidung, einen nicht unerheblichen Teil der Belegschaft zu entlassen, mag für uns unpopulär sein, in Schweden ist es aber möglicherweise Gang und Gäbe.

Gruß Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mai 2020 15:38 #2962 von Steff
Hallo

Habe soeben mit unserem Händler telefoniert und mich informiert über die Lieferung unseres Briljant`s Laut Kabe werden
alle bestellte Kundenfahrzeug zuerst gefertigt und erst dann die Händler und Ausstellfahrzeuge. Grund sind Lieferengpässe
In dieser schwierigen Situation. Wenn Alles klappt wie versprochen , können wir unser 1. Kabe Anfang Juni entgegen nehmen!
Gruss Steff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Aug 2020 20:39 #3264 von lapplandspilen
Hej,

Entlassung ist nicht ganz richtig, Mitarbeiter werden freigestellt, bzw. in Urlaub geschickt. Betrifft wohl mehr den Wohnmobilbereich wo KABE Probleme mit Zulieferungen aus Italien (FIAT) hat.

2019 gab es Entlassungen, Grund war die höhere Besteuerung beim Kauf neuer Wohnmobile.

MvH. lapplandspilen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.