Trinkwasser im Tank bei Nichtgebrauch

16 Sep 2019 18:01 #2199 von AnnWolf
Trinkwasser im Tank bei Nichtgebrauch wurde erstellt von AnnWolf
Hallo zusammen.
Immer wieder mal kommt die Frage über Trinkwasser im Tank auf.
Was hier tatsächlich richtig ist, oder nicht, weiß ich nicht so genau.

Ich mache es so:
Nach einer Reise wird der Wassertank vollkommen entleert,- und von innen mit Papiertüchern getrocknet. Alle Leitungen lasse ich an den Ablassventilen leeren. Alle Hähne sind dabei geöffnet. Der Boiler ebenso.
Ein bis zweimal im Jahr wird die gesamte Wasseranlage mit so einem Reinigungsmittelchen nach Herstellerangaben gereinigt.

Immer wieder höre ich, dass es aber besser sein soll, die gesamte Anlage bei Nichtgebrauch komplett mit Wasser zu füllen. Tank randvoll.

Aber wenn die Wasserversorgeung im Wagen im Sommer drei, vier, Wochen (oder noch länger) nicht benötigt wird, ist es dann tatsächlich besser das Wasser stehen zu lassen?
Wie macht ihr das?

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Sep 2019 20:14 #2200 von ThomasSchwarze
ThomasSchwarze antwortete auf Trinkwasser im Tank bei Nichtgebrauch
Moin,

wir hatten letztes Jahr auch im Winter (WW auf 7°C mit Strom geheizt) das Wasser drin gelassen (haben Silberdraht im Wasser liegen). War alles wunderbar ohne Geruch und ähnliches.

Liebe Grüße Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Sep 2019 21:25 - 16 Sep 2019 21:32 #2201 von DF4IJ
Machen wir auch so. Im Winter wird die Heizung auf 5-8 Grad gestellt. Das ist es uns Wert.
Das ist unser zusätzlicher Lagerraum für Weihnachtsgebäck und Lebkuchen. Wohnwagen steht in der Ei

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.

nfahrt.
Früher im WInterlager haben wir auch das System komplett entleert. Das war immer ein Aufwand...
73...Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Sep 2019 08:47 #2202 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Trinkwasser im Tank bei Nichtgebrauch
Ihr habt also für mehrere Monate das Wasser im Tank gelassen? Habe ich das richtig verstanden?
Bei dem Silberzusatz habe ich mich auch schon mal erkundigt. Da gibt es ja div. Möglichkeiten.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Sep 2019 09:13 #2203 von ThomasSchwarze
ThomasSchwarze antwortete auf Trinkwasser im Tank bei Nichtgebrauch
Moin,

ja, vom letzten Urlaub im Oktober bis zum Februar, ohne dass das Wasser angerührt wurde. Und alles war in Ordnung. Im Netz da Silber für den WW ist überteuert. Es hilft, einfach irgend ein Silberteil im Tank. Ich habe mir das hier bestellt www.schmuckclub.de/mobile/smartphone/feinsilberdraht/index.php. Da ist sichergestellt, dass keine sonstigen Metalle oder Beimengungen in das Wasser abgegeben werden.

Ich halte Silber für unkritisch, da wir das Wasser nur zum Waschen, Zähneputzen, Eier kochen usw. nutzen. Die Mengen an Silberionen, die wir dabei aufnehmen, gehen da gehen Null. Die neue Vorschrift gegen das Silber im Trinkwasser soll Wasser zum Trinken schützen, kein Wasch- und Kochwasser.

Liebe Grüße Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Sep 2019 11:24 #2204 von DF4IJ
Wir haben eine Silberplatte 5x10 cm, an den Ecken umgebogen, im Tank liegen. Die Dose aus dem Campingmarkt hatten wir ein Jahr, das Silber hatte sich danach komplett aufgelöst. So sind wir auf die (Platte 0,5 mm dick) gekommen. Für Brauchwasser funktionier das immer.
Für Tee usw. wird das Wasser mit einem Haushaltsüblichen Kohle-Wasserfilter gereinigt.

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.