Montagswagen erwischt (?) oder ist das normal bei Kabe?

07 Mär 2019 17:50 - 07 Mär 2019 17:52 #1620 von duck914
Hallo,

wir haben nur Pech mit unserem Wohnwagen, Bekommen haben wir unseren Classic 560 XL KS im Februar 2018, Modell 2017.
Der Preis war sehr gut und es war nur in etwa der Preis, den wir für unseren Polar aus 2011 bekommen haben.

Da der Sommer schön warm war, hat sich bei unserem Kabe die Seitenwand gelöst. Nach unserem Sommerurlaub haben wir den Wagen zum Händler gebracht.
Zum Beginn der Herbstferien haben wir den Wagen in Dettingen abgeholt. Das sind jedes mal 460km.
Das Ergebnis der Reparatur war aber nur mäßig. Die Beule war weiterhin deutlich sichtbar.
An 2 Schränken hatten sich die Türscharniere gelöst, das kann ja mal vorkommen und wurde erfolgreich repariert.

Als wir den Wagen ankoppeln wollten, funktionierte der Mover nicht, Batterie leer?! Okay, per Hand angekoppelt und ab in den Urlaub zum Starnberger See.

Es war nicht sehr kalt, aber die Heizung wurde schon benötigt. Leider zeigte die Heizung eine Innentemperatur von -36 Grad an und die Alde gab alles.
Bei 84 Grad Kesseltemperatur war es der Alde dann auch zu warm. Der Fußboden war kaum noch begehbar und ich saß fast nackt im Wohnwagen.

Als der Wohnwagen wieder ausgekühlt war, ging es wieder von vorne los.

Nach dem Urlaub ging es nach Hause und der Wagen wurde ordentlich gewaschen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Türe nicht richtig eingedichtet ist.
Inzwischen ist die nächste Schranktür locker. Die Batterie wäre uns fast explodiert und ist ausgelaufen.

All die Mängel haben wir der Firma Caravania im Oktober schriftlich mit einer Frist mitgeteilt. Leider ohne Ergebnis. Nach erneuter Fristsetzung und Mahnung kam eine Antwort. Die Heizung wurde am 19.12.18 von einem Alde Techniker bei uns zu Hause repariert, eigentlich wollten wir am 21.12 in den Ski Urlaub.
Da wir nicht wussten, wann der Alde Techniker kommt und sich der Fehler überhaupt auf die Schnelle reparieren lässt, haben wir den Urlaub storniert.

Eigentlich wollten wir den Wohnwagen zurückgeben, aber Kabe und der Händler haben eine Rückgabe abgelehnt.
Wir haben uns dann auf den Austausch der Seitenwand eingelassen, laut dem Händler eine Kleinigkeit.
Am 25.02.2019 bin ich dann voller Vorfreude wieder mal die 460km nach Dettingen gefahren.
Als der Händler den Wagen geholt hat und um die Ecke fuhr wurde mir ganz übel.
Jetzt hatten wir eine doppelt so große Beule in der Seitenwand.
Unser Karnevals Urlaub war dann auch wieder gestrichen.
Meine Frau meinte noch scherzhaft, wir buchen erst, wenn du mit dem Wohnwagen zu Hause bist. Wie weise.

Wir haben von diesem Wohnwagen die Nase gestrichen voll und der Händler ist total unkooperativ.
Er würde den Wagen mit einem riesen Abzug für die 12 monatige Nutzung ankaufen.
Für den Ausbau der eingebauten Extras müssen wir extra zahlen.

Da meine Frau auf eine Alde Heizung besteht die auch im Fußboden verbaut ist, ist die Auswahl an Wohnwagen extrem eingeschränkt.
Welcher Kabe Händler ist denn zu empfehlen? Wir wohnen in der Nähe von Mönchengladbach.
Über Erfahrungen mit Kabe und Händlern wären wir dankbar.
Ich habe ein wenig den Mut verloren einen weiteren Kabe auszuprobieren und trauere unserem Polar hinterher.


Viele Grüße

PS: Zwischenzeitlich haben wir uns auch einige gebrauchte Kabe angeschaut. Es waren 3 Stück, alle Baujahr 2008/2009.
Bei allen war der Boden im Eingangsbereich locker, bzw wippte wenn man ganz normal drüber ging. Ist das normal bei Kabe?

Solifer Artic 560 Zugwagen Mercedes W140

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Mär 2019 20:42 #1621 von Joheila
Hallo duck914
Das ist schade was euch da passiert ist. Ich kenn das Problem mit tabbert - am Schluss sagte ich „weg um jeden Preis“, damit das Elend ein Ende hat. Wir haben da auch ganz gewaltig Federn gelassen und Tabbert war da auch nicht das was man von einem Premiumhersteller erwartet. Deine Erfahrungen mit dem Händler decken sich mit meinen, mit denen meines Bruders und meiner Nichte. Alle haben sich in Dettingen (alle Tabbert) rasend schnell verabschiedet. Ich konnte Gott sei Dank mein Kaufvertrag (Tabbert Puccini 685 df) bei Caravania noch anulieren.
Ich wünsch Dir, dass Du in Deiner Nähe einen Kabehändler findest, der Dir weiter hilft und alles zu einem guten Ende bringt. Was übrigens dein Aufwand für die Fahrten zu Caravania für die Reparaturen anbetrifft, ist Caravania zum Ersatz verpflichtet, so lange die Reparaturen noch Garatiefälle sind. Ich hab das gleiche bei meinem Tabbert anwaltlich durchsetzten lassen.
LG Jochen

Grüße Jochen

„KABE diem“
Geniese den Urlaub
Folgende Benutzer bedankten sich: Merda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Mär 2019 20:58 #1622 von carlernst
Hallo duck914,

das hört sich alles nicht gut an.
Unser Kabe Safir TDL-U KS Baujahr 2008 (Erstzulassung 03/2009) hat bisher keine Probleme gemacht, eben nur der normale Verschleiß (neue Batterie, neue Reifen). In den 10 Jahren sind wir zu jeder Jahreszeit ca. 60000 km gefahren und haben ca. 750 Tage drin gewohnt. Am Fußboden federt nichts, alle Türen funktionieren und der Wagen ist dicht.
Ich habe mal in unsere Abnahmepapiere von Kabe Tenhult geschaut, wir haben einen "Montagswagen"!

Grüße Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Mär 2019 06:03 #1623 von Lybsti
Hallo duck,

da hast Du ja ordentlich Kummer mit deinem Wagen. Wir hatten auch ein paar Mängel an unserem 2018er Smaragd. Aber nix im Vergleich zu Dir. Unser Händler hat bzw. wird auch alles beseitigen. Fahrgeld gab es von Kabe auch. Klingt sehr danach, dass Dein Händler ne Pappnasen ist. Ich rate Dir hier auch dringend zu einem Anwalt.
Was den Wagen angeht...versuch es doch mal bei
Holiday Heinz & Linse GmbH & Co. KG in Neustadt am Rübenberge (Nähe Hannover). Das sind zwar auch 360km von Dir, aber noch weniger als vorher. Wende Dich an Olaf Buuck und sag ihm Deinen Kummer. Vielleicht kann er Dir helfen. Einen Versuch ist es wert.

Viele Grüße

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Mär 2019 12:27 #1624 von ESchweyer
Hallo duck914,

die Zufriedenheit mit dem Wohnwagen steht und fällt mit dem Händler.
Wir haben unseren Wohnwagen auf der CMT2017 gekauft und im Juli in Bad Kreunach abgeholt.
Bei der Übergabe habe ich mir viel ansehen können und erklären lassen, doch alles geht da leider nicht.
Nachdem es unser dritter KABE ist war ich der Meinung, dass ich mich auskenne. Das war falsch.
Als erstes war mit aufgefallen, dass die falsche Polsterfarbe geliefert worden war.
Im Katalog war unter einem Namen zwei unterschiedliche Farben ausgewiesen. Beim Händler gab es daraufhiin nur Schulterzucken.
Der Mückenschutz in der Eingangstür war großflächig ausgebeult und hat sich nicht wieder zusammen falten lassen. Ich habe heute noch den Verdacht, dass unser Wohnwagen als Ausstellungsstück herhalten musste. Jemand der Kabe kennt, greift nicht durch den geschlossenen Mückenschutz und lässt das dann so stehen. Wir hatten auch erst auf Nachfrage mitgeteilt bekommen, dass der Wohwagen beim Händler auf dem Hof steht.
Da wir den Wohnwagen in der folgenden Woche schon dringend brauchten habe ich ihn mitgenommen.
Umso wichtiger ist es dann, wie der so genannte After-Sales-Service funktioniert.
Schon nach einem Wochenende hatte eine längere Mängelliste beisammen.
Tankanzeige geht nicht, Radio falsch angeschlossen, Subwoofer geht nicht, und und und.
Auch bei mir wäre eine längere Anfahrt und damit der Verzicht auf den Wohnwagen über mehrere Wochen die Konsequenz gewesen.
Telefonisch war so gut wie nichts zu machen. Ich hatte dann wenigstens noch den Hinweis bekommen mich direkt an Mirso bei KABE in Schweden zu wenden.
Irgendeiner Eingebung folgend haben wir uns dann zur 60-Jahr-Feier in Jönköping angemeldet.
Vorher hatte ich dann auch Kontakt mit Mirso aufgenommen. Leider waren die Mitarbeiter mit ihrer 60-Jahr-Feier und den Ferien ausgelastet, so dass wir vereinbarten, am Ende des Urlaubs in Tenhult vorbei zu kommen.
Wir sind dann trotzdem auf der 60-Jahr-Feier gewesen und haben es nicht bereut. Es war hoch interessant noch andere Schicksale kennen zu lernen und zu sehen wie die Wohwagen hergestellt werden. Wer mal gesehen hat, wie viel Handarbeit da noch drinsteckt, kann sich vorstellen, dass auch mal was nicht funtkioniert.
Am Ende des Urlaubs in Tenhult angekommen war alles bestens organisiert. Die Mitarbeiter haben sich dort professionell und intensiv bemüht. Update auf die Smart-D-Firmware gemacht, Tankanzeige kalbriert, Mückenschutztür ausgetauscht. Heizflüssigkeitsgefäß-Befestigung verstärkt. Wir haben sogar noch ein neues Spülbecken aus der Produktion bekommen da sich Rostspuren gezeitgt hatten. Nach 3 Stunden ist uns dann nichts mehr eingefallen, was noch gemacht werden sollte. Ich sage nur Mirso machts möglich.
Am Ende hat mich Mirso dann noch auf einen neuen Händler bei mir in der Gegend aufmerksam gemacht. Das ist Rainer Münk. www.muenk-service.de
Dort bin ich seither in den besten Händen. Da kann ich mit allem kommen und es wird mir umgehend und nachhaltig geholfen.
Ich wünsche allen einen solchen Händler, denn er macht einen KABE zu dem was er eigentlich sein sollte; ein herausragendes Produkt und die Grundlage für unserer Freizeit.

P.S.
Bei der Gelegenheit fällt mich noch ein, dass es eine tolle Sache wäre wenn es bei den KABE-Freunden eine Deichselabdeckung mit dem KABE-Freund-Logo gäbe. Ich muss noch mit der Deichselabdeckung aus Bad Kreuznach auf dem Platz Werbung machen.

Grüße
Eberhard

Grüße
Eberhard
mit KABE ROYAL 560 GLE KS gezogen von Volvo XC60
Folgende Benutzer bedankten sich: Kindl, r-schuetter@web.de, Joheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Mär 2019 13:21 #1625 von AnnWolf
Hallo duck914.

Das ist ja entsetzlich was euch passiert ist.:woohoo: :woohoo: :woohoo:

Von Jochen und Eberhard wurde alles Wichtige gesagt.
Ich kann dir von meiner Seite auch nur Holiday Heinz & Linse GmbH & Co. KG in Neustadt in Verbindung mit Olaf Buuk empfehlen. Ich musste damals (2016) wechseln, weil mein damaliger Händler in Jülich keine KABE mehr vertrieben hat. Ich habe mich damals an Olaf gewandt,- und habe es nicht bereut. Auch wenn der Weg weiter ist. Wir fahren den gleichen Wagen wie Michael und Barbara. Nur ein paar Jahr jünger.
Und auch wir sind sehr zufrieden,- und möchten nicht mehr tauschen.
Wir wünschen dir/euch ganz viel Erfolg,- und das alles so schnell als möglich sich zum Guten wendet.
Ich befürchte aber auch, wie schon geschrieben, ohne Anwalt wird es nicht gehen.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!
Folgende Benutzer bedankten sich: carlernst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.