Hallo duck914,
die Zufriedenheit mit dem Wohnwagen steht und fällt mit dem Händler.
Wir haben unseren Wohnwagen auf der CMT2017 gekauft und im Juli in Bad Kreunach abgeholt.
Bei der Übergabe habe ich mir viel ansehen können und erklären lassen, doch alles geht da leider nicht.
Nachdem es unser dritter KABE ist war ich der Meinung, dass ich mich auskenne. Das war falsch.
Als erstes war mit aufgefallen, dass die falsche Polsterfarbe geliefert worden war.
Im Katalog war unter einem Namen zwei unterschiedliche Farben ausgewiesen. Beim Händler gab es daraufhiin nur Schulterzucken.
Der Mückenschutz in der Eingangstür war großflächig ausgebeult und hat sich nicht wieder zusammen falten lassen. Ich habe heute noch den Verdacht, dass unser Wohnwagen als Ausstellungsstück herhalten musste. Jemand der Kabe kennt, greift nicht durch den geschlossenen Mückenschutz und lässt das dann so stehen. Wir hatten auch erst auf Nachfrage mitgeteilt bekommen, dass der Wohwagen beim Händler auf dem Hof steht.
Da wir den Wohnwagen in der folgenden Woche schon dringend brauchten habe ich ihn mitgenommen.
Umso wichtiger ist es dann, wie der so genannte After-Sales-Service funktioniert.
Schon nach einem Wochenende hatte eine längere Mängelliste beisammen.
Tankanzeige geht nicht, Radio falsch angeschlossen, Subwoofer geht nicht, und und und.
Auch bei mir wäre eine längere Anfahrt und damit der Verzicht auf den Wohnwagen über mehrere Wochen die Konsequenz gewesen.
Telefonisch war so gut wie nichts zu machen. Ich hatte dann wenigstens noch den Hinweis bekommen mich direkt an Mirso bei KABE in Schweden zu wenden.
Irgendeiner Eingebung folgend haben wir uns dann zur 60-Jahr-Feier in Jönköping angemeldet.
Vorher hatte ich dann auch Kontakt mit Mirso aufgenommen. Leider waren die Mitarbeiter mit ihrer 60-Jahr-Feier und den Ferien ausgelastet, so dass wir vereinbarten, am Ende des Urlaubs in Tenhult vorbei zu kommen.
Wir sind dann trotzdem auf der 60-Jahr-Feier gewesen und haben es nicht bereut. Es war hoch interessant noch andere Schicksale kennen zu lernen und zu sehen wie die Wohwagen hergestellt werden. Wer mal gesehen hat, wie viel Handarbeit da noch drinsteckt, kann sich vorstellen, dass auch mal was nicht funtkioniert.
Am Ende des Urlaubs in Tenhult angekommen war alles bestens organisiert. Die Mitarbeiter haben sich dort professionell und intensiv bemüht. Update auf die Smart-D-Firmware gemacht, Tankanzeige kalbriert, Mückenschutztür ausgetauscht. Heizflüssigkeitsgefäß-Befestigung verstärkt. Wir haben sogar noch ein neues Spülbecken aus der Produktion bekommen da sich Rostspuren gezeitgt hatten. Nach 3 Stunden ist uns dann nichts mehr eingefallen, was noch gemacht werden sollte. Ich sage nur Mirso machts möglich.
Am Ende hat mich Mirso dann noch auf einen neuen Händler bei mir in der Gegend aufmerksam gemacht. Das ist Rainer Münk.
www.muenk-service.de
Dort bin ich seither in den besten Händen. Da kann ich mit allem kommen und es wird mir umgehend und nachhaltig geholfen.
Ich wünsche allen einen solchen Händler, denn er macht einen KABE zu dem was er eigentlich sein sollte; ein herausragendes Produkt und die Grundlage für unserer Freizeit.
P.S.
Bei der Gelegenheit fällt mich noch ein, dass es eine tolle Sache wäre wenn es bei den KABE-Freunden eine Deichselabdeckung mit dem KABE-Freund-Logo gäbe. Ich muss noch mit der Deichselabdeckung aus Bad Kreuznach auf dem Platz Werbung machen.
Grüße
Eberhard