Grauwasserpumpe

15 Mai 2026 12:47 #18852 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Grauwasserpumpe
Das glaub ich dir sofort, das war eine Antwort auf Wilfried s Hinweis.
Ich hab die auch kenne aber dein Womo nicht und lade mir jetzt auch nicht die Bedienungsanleitung runter da du ja selbst eine hast wie du schreibst. Wo liegt der Grauwassertank ? Wo ist die am einfachsten zugängliche Wartungsöffnung ? Unter der würde ich mal in den Tank schauen ob dort mittig am Boden ein ( ehemals) weisser abgeklappter T Giff zu finden ist . Wenn du den nach oben klappst kannst du den rausziehen, wenn der noch nie raus war weil du deinen Tank noch nie gereinigt hast vorsichtig mit viel Gefühl. Die Ablauföffnung ist in der Regel " einfach unten raus " unter dem Stopfen . Ich kann mir nicht vorstellen das Kabe bei deinem Womo diesen Ablass nicht verbaut hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2026 13:12 #18854 von pcl
pcl antwortete auf Grauwasserpumpe
also nochmal, tankablauf usw weiss ich, bei mir läuft die pumpe aber saugt nicht ab,tankablauf ist schon öfters geöffnet worden zum reinigen, ich will nur wissen was mit der pumpe nicht stimmt, momentan habe ich das grauwasser abgelassen, Du brauchst keine Bedienungsanleitung runterladen, ich kenne mein auto, mit verbotenem buch, und auch logik, es geht einzig und ak
alleine um die pumpe,

15 Mai 2026 14:34 - 15 Mai 2026 14:38 #18856 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Grauwasserpumpe
Ah du kennst den manuellen Ablauf, sag das doch bzw.  ich hab  deinen Beitrag falsch gedeutet , ich dachte dir geht es darum das Grauwasser abzulassen eben wenn die Pumpe nicht pumpt . Die Pumpe wird auch bei dir vermutlich eine Membranpumpe sein , kann mal reißen. Sonst saugt die , wenn sie es genau so gebaut haben wie beim Van ,über einen Schlauch der von der Oberseite in den oder einen der Tanks geht, Sie saugt etwa 0,5 bis 1 cm über dem Boden an . Natürlich kann da jetzt etwas vor dem Ansaugschlauch sein das ihn blockiert , oder der Schlauch ist irgendwo undicht und es kann Luft gezogen werden. Wenn es im oberen Bereich ist läuft da noch nicht mal was raus , es wird aber nur Luft gezogen. Ob da bei oder in der Pumpe womöglich noch Siebe sind die verstopfen können kann ich dir leider auch nicht sagen. Bei mir kann ich über einen der Wartungsdeckel den Absaugschlauch sehen. Hat deiner auch Pumpen für Duschwasser und Waschbecken die Wasser in die Grauwassertanks pumpen ? Dann wird es vermutlich nicht ganz so leicht den richtigen Schlauch zu finden. Wenn nicht düften da , bis auf Überlaufschläuche , nicht allzu viele von oben in den / die Tanks gehen.