Wohnwagenversicherung

25 Mär 2026 08:32 #18437 von Naldo
Wohnwagenversicherung wurde erstellt von Naldo
Hallo in die Runde,

da ich sehr wahrscheinlich im Mai meinen KABE geliefert bekommen werde, wollte ich mich jetzt um eine Wohnwagen Versicherung zur Anmeldung kümmern. 
Meine Fragen:

Gibt es etwas spezielles zu beachten, oder reicht Teil- und Vollkasko aus?
Mit welchen Versicherungen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Danke und viele Grüße 
Naldo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mär 2026 09:17 #18438 von HW183100
HW183100 antwortete auf Wohnwagenversicherung
Hallo Naldo,
wir haben unseren 630tdl bei der HUK versichert. Als Teilkasko.
Die HUK bietet eine Kurzpolice für 4 Wochen an.
58 Euro / Vollkasko, zum bestehenden Vertrag.
Die schließen wir immer ab, wenn wir unterwegss sind.

Viele Grüße
Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: Naldo

25 Mär 2026 12:23 #18439 von Provence
Provence antwortete auf Wohnwagenversicherung
Bonjour Naldo,
auch wir sind bei der HUK. Je nach Wert der zu versicherten Sache kannst du es online oder dann nur beim Versicherer vor Ort machen. Wir sind ganzjährig Vollkasko versichert, nutzen trotzdem Kupplungsschloss (Alko mit KST Kugel) und Wegfahrsperre ( Nemesis am Rad).VS pro Jahr rd. 500.-€.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

25 Mär 2026 21:26 #18451 von Jirle
Jirle antwortete auf Wohnwagenversicherung
Wir sind auch bei der HUK.
Die HUK24 ging aufgrund es WW-Neupreises nicht. Aber es ging trotzdem online und sehr schnell.
Wir haben auf Vollkasko gewechselt, da wir immer mal wieder unterwegs waren/ sind und die Kurzzeit-Vollkasko zu anstrengend wurde. 
Liegen derzeit für unseren Imperial 780 aus 2022 bei über 800,- eur. Genauen Wert müsste ich nach Rückkehr vom Wintercamping nachschauen. 

25 Mär 2026 22:14 #18452 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Wohnwagenversicherung
Du musst überhaupt erst einmal eine Versicherung finden, die Wohnwagen in dieser Preiskategorie versichert!

Wir sind auch bei der HUK versichert. Ging nicht online. Haben auch ein 780 TDL von 2022 und zahlen etwa das gleiche wie JIrle.

VG Tina und Stefan 

26 Mär 2026 07:42 - 26 Mär 2026 07:44 #18453 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Wohnwagenversicherung
Buongiorno Naldo.
Stefan hat Recht, finde erst mal ne Versicherung, bei dem teuren Wowa. Die versichert nicht Jeder.
Wir sind bei der LVM Münster damalig dazu gekommen, aber nur, weil der Versicherungsmakler mein Schulkollege ist und er entsprechend den Antrag dort bearbeitet hat. Natürlich auch, weil wir uns 47 Jahre kennen. Da ich aber dort auch u.a. mindestens 10 Fahrzeuge versichert habe. Nach Abzug aller Schadenfreiheitsrabatte und runter gefahrenen Versicherungen, TK 278,00 im Jahr VK 411,00 €. Haftpflicht alleine nur 185,00 € alles im Jahr. Da kommt so keiner dran. Habe noch zusätzlich 10 % Rabatt für lange Versicherungszugehörigkeit bekommen. Ebenfalls weil alle Firmenversicherungen auch dort laufen. Der versichert sicherlich auch ne Raumkapsel, lach. Nur an mein Boot wollte er nicht dran, da gäbe es bessere und günstigere Versicherungen, welche er nicht anbieten könne, da die LVM davon keine Ahnung habe. Kannst ja mal bei der LVM in Münster anfragen, die wollen aber immer den Neupreis der Fahrzeuges wissen.

LG Gerhard