Tja, ich bin wohl jemand, der die Dinge heavy nutzt und auch mal die Grenzen ausreizt: Von mir extra angefertigte Brettchen aus Holz für eine Pfette (auch 50mm stark und imprägniert) habe ich bisher nur genutzt, um Schrägen des meist wilden Stellplatzes zusätzlich auszureizen.
Das führte aber nachweislich nicht zu dem Totalausfall des vorderen Stützenkreislaufes. Die linke vordere (in FR) Stütze war insgesamt leicht verbogen und zwar so, dass auch das Verstärkungsblech unter dem Holzboden (dieser war auch leicht eingedrückt) eine sichtbare Krümmung aufwies und deshalb mit viel Quietschen und Knarren (monatelang, ich dachte, was muss da wohl geölt werden?) Fratze ging.
Diese Beschädigung erfolgte aber nicht durch ein Aufsetzen im Fahrverkehr (Die Stütze ist außer der Krümmung ladenneu), sondern typischerweise beim falschen Hochbocken des Wohnwagens an den Längsträgern! (Nicht meine Interpretation, sondern von dem Fachmann, der mir alles erneuerte).
Wenn ich nun mit meiner Frau das vergangene Jahr Revue passieren lasse, habe ich einen konkreten Verdacht aber keinen Beweis, was aber auch egal ist.
Die Stützen sind wirklich klasse, darauf will ich nicht mehr verzichten, aber offensichtlich doch nicht sooo wartungsfrei und haltbar wie in der Bedienungsanleitung.
Und der (Netz-)Expertentipp: 3 bis 5mal im Jahr die Stempelstangen reinigen und mit Haftöl/Silikon/Graphitspray (verschiedene Netzpublikationen), dafür bin ich nicht bereit und muss eben bluten.
Außerdem fühle ich mich zu alt und unbeweglich, ständig unter den KABE zu kriechen und irgenderwas in schmutziger Umgebung zu reinigen, deshalb habe ich ja diese wunderbaren Stützen mit Hydraulikpumpe😁).
So, jetzt das wichtigste: Danke an alle, die gewissenhaft ihre Erfahrungen hier mit mir teilten, das hilft mir ungemein, etwas Fatalismus mit diesem hochtechnischen Gefährt zu entwickeln - er geht ja auch schon ins fünfte Jahr.
PS: eine der vielen "Expertentipps/Forenratschläge" im Netz verneinen die Notwendigkeit, etwas auf die blanken Kolbenstangen der Hubstützen aufzutragen:
1. Öle und Fette ziehen Schmutz an(!!)
2. Dieselben (Fette,Öle und Schmutz) werden von dem Gummiring vor dem Zylinder abgestriffen, ergo(??)
3. Praxisanlalogie mit hydraulischen Baumaschinen:"da hat niemals jemand die glänzeenden Stangen mit irgendwas behandelt", ergo (??)
Und 4. DAS war auch nicht ursächlich für mein Systemversagen! Die anderen beiden Kolben "schwitzten" nur ein wenig (was sie eig. auch nicht sollten!!).
Herzlichen Dank!!
Fitti
PPS: jetzt habe ich unter "Riss im GFK-Dach geschrieben 🤔.
Das ist wohl falsch...