GFK-Dach hat Riss

06 Feb 2026 13:20 #18049 von Fitti
GFK-Dach hat Riss wurde erstellt von Fitti
Moin von der Insel!
Unser 630 TDL Royal hat etwas Neues: Riss im vorderen Bereich rechts über dem oberen Positionslicht. Händler sagte, kommt vor und gab Tipps zur Beseitigung (Rissenden durchbohren, damit der Riss sich nicht fortbildet), Füllgraben schaffen, füllen! Sieht ok aus.
Gefüllt mit (Beratung Raiffeisenmarkt) "beko Hybrid POP" in weiß.
Hat jemand Erfahrung mit Rissen im GFK-Dach, die nucht durch Schläge o. ä. enstehen?

PS: die Zylinder der äußeren E&P-Stützen sind an 3 Stellen undicht (eine Stütze durch wahrscheinlich unsachgemäße Aufbockung verbogen, da kein Aufsetzschaden erkennbar). 2 wurden ersetzt, die dritte ist für die nächste Inspektion vorgemerkt. Scheint nicht so ganz wartungsfrei und solide wie beworben zu sein...

Hat jemand einen funktionierenden "RING" Monitor für die Rückfahrkamera übrig 😁?

Der Anhang zeigt den Riss nach Vorbereitung und nach Füllung.
Der Riss war ursprünglich nicht glatt, sondern zeigte eine zickzack-Reiß-Struktur.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Reskalle, Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Feb 2026 17:57 #18052 von Provence
Provence antwortete auf GFK-Dach hat Riss
Bonsoir Fitti,
danke für deine Ausführungen zu dem/den Rissen in der oberen Frontblende. Habe bei mir mittlerweile auch einen kleinen Arbeitsriss entdeckt, ca 3 cm lang. Denke , das werde ich später auch so machen. Der Gedanke mit dem Aufbohren den Rissenden ist schlüssig und das auffüllen mit KST relativ simpel. Kein Vergleich zum Austausch der gesamten Blende.
Nur, meines Wissens nach, ist das kein GFK sondern nur tiefgezogenes ABS. GFK ist erheblich widerstandsfähiger, durch eingearbeitete Gewebe extrem Reißfest. Nur leider Schwerer und aufwändiger zu verarbeiten.
Zum R&P kann ich dir leider nichts sagen, habe ich nicht ( zum Glück).
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: Fitti

07 Feb 2026 08:01 - 07 Feb 2026 08:10 #18054 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf GFK-Dach hat Riss
Buongiorno Fitti.
Die E&P Hydraulikstützen sind bei ein wenig Pflege und vernünftigem Umgang relativ wartungsfrei, auch mit weniger Glück, lach ! Nach Aussage von E&P sollten die Hydraulikstempel mit etwas Graphitspray bearbeitet werden., welches aber nicht die Gummidichtungen angreift. Das ist ganz wichtig ! Grundsätzlich vertragen diese nicht, wenn die Stütze aufsetzt oder auch nur leicht verbogen ist. Denn dabei wird der Hydraulikstempel in der Gummiführung undicht. Besonders wichtig im Winter !
Das ist tödlich für den jeweiligen Stempel, bzw. die komplette Führung der Stütze.
Habe inzwischen die 3 ten E&P Stützen mit Stempeln an der Achse, an verschiedenen Wowa, da möchte man garantiert nicht mehr drauf verzichten.
Sollte dich der Weg zum Service nach Hürth bei Köln führen, dann fahr direkt dort zu E&P, die haben die "volle" Ahnung davon, weil es deren Produkt ist. Da fährst du am gleichen Tag mit funktionierenden Stützen Heim. Alko und auch die Händler können nur austauschen oder haben keine Ahnung davon. Alko hat die Bude zwar mehrheitlich gekauft, geben aber bei genauerer Nachfrage in Kötz zu, wenig Ahnung davon zu haben, da es nicht ihr eigenes  Produkt .ist.

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen...............

07 Feb 2026 09:19 - 07 Feb 2026 09:27 #18056 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf GFK-Dach hat Riss

Buongiorno Fitti.
Die E&P Hydraulikstützen sind bei ein wenig Pflege und vernünftigem Umgang relativ wartungsfrei, auch mit weniger Glück, lach ! Nach Aussage von E&P sollten die Hydraulikstempel mit etwas Graphitspray bearbeitet werden., welches aber nicht die Gummidichtungen angreift. Das ist ganz wichtig ! Grundsätzlich vertragen diese nicht, wenn die Stütze aufsetzt oder auch nur leicht verbogen ist. Denn dabei wird der Hydraulikstempel in der Gummiführung undicht. Besonders wichtig im Winter !
Das ist tödlich für den jeweiligen Stempel, bzw. die komplette Führung der Stütze.
Habe inzwischen die 3 ten E&P Stützen mit Stempeln an der Achse, an verschiedenen Wowa, da möchte man garantiert nicht mehr drauf verzichten.
Sollte dich der Weg zum Service nach Hürth bei Köln führen, dann fahr direkt dort zu E&P, die haben die "volle" Ahnung davon, weil es deren Produkt ist. Da fährst du am gleichen Tag mit funktionierenden Stützen Heim. Alko und auch die Händler können nur austauschen oder haben keine Ahnung davon. Alko hat die Bude zwar mehrheitlich gekauft, geben aber bei genauerer Nachfrage in Kötz zu, wenig Ahnung davon zu haben, da es nicht ihr eigenes  Produkt .ist.

LG Gerhard

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Folgende Benutzer bedankten sich: bootsbaerchen

07 Feb 2026 10:05 #18057 von Böcamp
Böcamp antwortete auf GFK-Dach hat Riss
Hallo miteinander,
durch eine Unebenheit war bei meinem Wohnwagen an einem Achszylinder die M12 Schraube von der Kolbenstange abgeschert. In Wohnortnähe gibt es einen Handelspartner von E&P. Zur Fehlerdiagnose (?) mußte der Wohnwagen eine Woche dort bleiben. Aussage war, der Zylinder ist völlig verbogen, muß erneuert werden, Kosten 750 €. Den Wohnwagen habe ich unrepariert abgeholt und für die fragwürdige Diagnose habe ich 120 € bezahlt. Bei E&P in Elsdorf hat man die abgescherte Schraube ausgebohrt und den Stützteller wieder angeschraubt, ohne Berechnung. Obwohl es ein weiter Anfahrtsweg habe ich gerne einen Obulus in die Kaffekasse gegeben, mit der Genugtuung einen schlitzohrigen Handelspartner nicht zu unterstützen. 
Nun benutze ich 10 mm starke Siebdruckplatten 30 x 30 cm als Unterlage für die Stützteller der beiden Achszylinder. Das E&P System möchte ich nicht mehr missen, es tut seit Anfang 2022 fehlerfrei seinen Dienst, der Wohnwagen steht damit auch viel stabiler. Wenn das Gefälle in Querrichtung für den Hub des Hydraulikzylinders zu groß ist, habe ich unter der Stützplatte weitere Unterlagen verwendet, so das auch schon mal ein Rad vom Boden abgehoben hatte.

VG Erhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003

08 Feb 2026 08:08 #18080 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf GFK-Dach hat Riss

Buongiorno Fitti.

LG Gerhard