Kabe 540 Smaragd

18 Nov 2025 10:12 #17199 von petercharly
Kabe 540 Smaragd wurde erstellt von petercharly
Hallo
Ich suche für meinen Kabe ein kleines Vorzelt beziehungsweise Teil Vorzelt, dass auch Winter geeignet ist, da ich Winter Camping ausprobiere.
Bei meinem Kabe Ist eine Sackmarkise verbaut, kann ich das Vorzelt dann trotzdem in die Kitaschiene einführen oder gibt das Probleme.
Danke Grüße, Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Nov 2025 11:29 #17201 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Kabe 540 Smaragd
Hallo Peter.
Es gibt verschiedene Varianten von Wintervorzelten. Da kommt es auch viel auf den eigenen Geschmack an. Uns reicht z.B. ein kleines von 1,5 x 1,5 Meter.
Es dient nur als Schleuse.
Deine Sackmarkise muss dafür aber entfernt werden. Denn die ist ja bereits in der Kederleiste drin.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

18 Nov 2025 12:32 - 18 Nov 2025 12:45 #17202 von Jirle
Jirle antwortete auf Kabe 540 Smaragd
Hallo Peter,
da gab es schon immer wieder mal was zu. Wenn Du also nicht auf Antworten warten möchtest, mal schauen, ob Du was im Forum findest.
www.kabe-freunde.de/forum/camping/740-em...u-wintervorzelt.html

Wie Wolfgang schon geschrieben hat, musst Du schauen, ob da in der Kederleiste überhaupt PLatz ist. Wir haben eine Markise auf dem Dach fest verbaut, also ist unsere Kederleiste frei.
Markise würde ich nie mehr bei Regen, wenn auch Schnee zu erwarten ist, aufbauen. Auch nicht nur 1 Meter als Vordach, weil Besuch am Abend kam. Ich hab nachher 1,5 Stunden gebraucht, um auch den letzten Schnee vom Tuch zu bekommen, damit ich die Markise wieder einrollen konnte. Ich hatte große Bedenken, dass mir ansonsten die Markise abgebrochen wäre.

Wir hatten 2 Saison das Isabella Winter. Ist klein und wie Wolfgang geschrieben hatte als Schleuse gut geeignet. Wir hatten allerdings einen Materialfehler, der zu einigem Ärger mit dem Hersteller führte und auch alles andere als kompetent abgewickelt wurde.
Wir haben nun das Wigo Inuit Storm irgendwas bei 2x3m. Da kann man auch schon mal im Vorzelt sitzen - wir haben dort eine kleine Gel-Laterne, die auch ganz gut heizt und wenn die Stimmung passt, ist das ok. Aber: das Wigo ist in allem gerade mal Standard (im Vergleich stehen ein Sommervorzelt beim alten Vorgänger-Wagen von Brand, das Isabella Winter). Wahrscheinlich wie die meisten anderen auch. Das Gestänge von Isabella hat schon begeistert. zum einen ist alles, was ein Wintervorzelt braucht dabei (Andruckstangen, Dachverstärkung usw), zum anderen wirkt es wertiger. Wenn da nicht das spröde Material in den Fenstern gewesen wäre, das links in der 1. Saison brach und rechts in der 2.. Diesen Fehler hat aber bislang niemand im Forum bestätigt.

Da Ihr ein etwas kleineres Modell habt als wir (780er), könnte es eine Idee sein, dass Ihr auch ein Zelt ähnlich unserem von der Größe nehmt. Wir bauen im Winter nun die 4. Saison für 4-5 Monate fest auf 1.500m Höhe auf. Wir lagern dann im Vorzelt frostunempfindliche Dinge (das ist relativ. Wir haben auch schon den Prosecco und Aerol im Vorzelt einfrieren lassen) und das gibt dann Raum innen. Skier, Skischuhe, Winterstiefel, Wanderstöcker, Schneeschuhe, Schlitten, Grill, Stühle für den gemütlichen Glüwein zum Sonnenuntergang usw.

Wenn wir nur kurz stehen (<1 Woche) bauen wir nichts auf. Auch nicht auf unserer 11 Wochen Winter-Nordkapp-Tour im Jan-März 2025. Hat nicht gefehlt. Da war aber alles im Zugfahrzeug inkl Dachbox gelagert, was nicht frostempfindlich war.

Mein Traum wäre, das Design vom Inuit Storm mit dem Gestänge und der sonstigen Verarbeitung von Isabella.

LG Jörg

18 Nov 2025 14:01 #17204 von HoGa
HoGa antwortete auf Kabe 540 Smaragd
Hallo Peter,
Willst du das Vorzelt auch in den anderen Jahreszeiten nutzen?
Manche haben jede Jahreszeit das entsprechende Vorzelt, im Sommer volleingezogen, im Winter ein kleines Schleusenzelt.
Wenn es für das ganze Jahr gedacht ist, würde ich ein Teilzelt nehmen, z.B. das "Magnum Etna", wenn man es mag ein Luftzelt.
Von "Isabella" das "Winter" ist ja bei entsprechender Witterung gut, wäre mir z.B. im Frühjahr oder Herbst zu klein.

Gruß Holger

18 Nov 2025 20:25 #17211 von Provence
Provence antwortete auf Kabe 540 Smaragd
Bonsoir Peter,
schade, im Frühsommer hatte ich erst unser wenig benutztes kleines Wintervorzelt (3xbenutzt) auf den Sperrmüll gestellt. nachdem ein eBay Interessent vorbeikam und das für fast geschenkte 50.-€ noch runterhandeln wollte, neee nicht mit Pannecke.
Es war ein Preiswertes vom großen Holländer, aber mit allem Zubehör. Zum Wintercamping ausprobieren föllig ausreichend.
Ich war es einfach leid, bei Schittwetter die Stangen mit gefrorenen Fingern zusammen zu fummeln.
Deswegen hatten wir uns das Dometic Winter Air geholt. Ist einfach unkaputtbar, solide und Sturmfest.
Nutzen wir z.B. auch in DK wo es schonmal kräftiger windet und regnet. Problemlos nass einzupacken.
Nur für ein verlângertes Wochenende nutzen wir es nicht wegen dem Aufwand, den Jedes Zelt macht.
Die Größe reicht für Reisecamper völlig aus. Ist allerdings schwer und nicht alleine aufzubauen.
Egal welches Wetter herrscht, das Zelt hält und durch den abgerundeten Übergang Wand Dach fängt sich kein Wind(weniger) als bei Konventionellen, sodass der Ww weniger bis nicht wackelt bei Windboen.
Ach, die Sackmarkise muss vorher natürlich raus sein.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

19 Nov 2025 17:24 #17220 von dreesi
dreesi antwortete auf Kabe 540 Smaragd
Hey,

ich hätte noch ein gut erhaltenes " Obelink Winterberg 2 " (glaub ich) rumliegen. Wurde vielleicht 3 Mal benutzt. Würde ich für Kleines abgeben wenn es dir passen würde. Gerne auf Absprache zu besichtigen. Und bei Fragen einfach fragen.

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Škoda Kodiaq 4x4 + Kabe Smaragd 540 GLE KS