Wir haben bei unserem Imperial ja eine Menge an Technik und auch das Smart D drin. Wäre tatsächlich schön, wenn alles funktioniert.
Wie wir auch an anderer Stelle geschrieben haben, gibt es mit der Elektronik einige Dinge, die nicht funktionieren oder einfach nur unlogisch sind. Das ist ärgerlich, aber - was soll ich sagen - man gewöhnt sich dran und dann ärgern die deutlich weniger oder garnicht mehr. Und ich ärgere mich durchaus schnell ...
Ich glaube, ab einer gewissen Ausstattungslinie kannst Du Smart D nicht abwählen. Dann ist es eben dabei. Ob ich dafür mehr Geld ausgeben würde, weiß ich nicht. Ich kann ja nicht sagen, was ich dann statt dessen hätte.
Uns gefällt einfach der Wagen auch mit dem ganzen Luxus. Wie auch schon geschrieben wurde, ist es toll im Winter drin zu wohnen (ging aber auch bei Fendt, nur weniger komfortabel) siehe auch unseren Reisebericht zum Wintertour ans Nordkapp Jan-März 2025.
Fakt ist aber auch, dass wenn man nur im Sommer unterwegs sein will, Kabe durchaus eine Möglichkeit ist. Nur bezahlt man dann für Qualitäten, die man nicht nutzen will und dann gäbe es auch eine Vielzahl von anderen Varianten.
Zum Preis steht fest, dass der ganz oben angesiedelt ist. Die Gegenleistung speziell auch der (meisten) Händler wohl etwas weniger. Fest steht aber auch, dass Oberklasse oder Luxus schon immer unverhältnismäßig viel mehr gekostet haben, als die Zusatzausstattung in Einzelpreisen. BMW kostet auch mehr als Fiat und beide haben 4 Räder außen. Fiat will ich nicht fahren, aber ob jeder, der ähnlich denkt, bereit ist den Mehrpreis für den BMW zu zahlen ist eine individuelle Abwägung der Möglichkeit und Präferenzen.