Kabe Händler beendet den Verkauf von Kabe FZG

19 Sep 2025 14:12 #16509 von Provence
Bonjour Elch cruiser,
auch ich kann deine Bedenken nachvollziehen. Selbst unser bald 6 jähriger Kabe ist bis heute nicht von div. problemen befreit. Habe vom Urlaub aus Kontakt zu Kabe Händler aufgenommen wg warscheinlichem Platinentausch des Bedienpanels. Bei der Elektrik und heute Elektronik hat Kabe doch viel in den Sand gesetzt, ebenso beim Einbau verschiedendster Zulieferteile. Das wird Auswirkungen haben. Wirklich schade, dabei ist die Ww- Hülle mit Belüftung und Alde unerreicht. Schlimm, wenn dann viele div. Kleinigkeiten diese Vorteile zunichte machen.
Wir suchen mittlerweile für unseren Sohn einen alten Kabe wg der Solidität und ohne den moderen Schnickschnack der nur Probs macht. Schon in 10 Jahren machen die aktuellen Ww von Kabe und allen Anderen für mich keinen Sinn mehr. Da kommen ganz neue Konzepte auf den Markt. Mit Vollsolar, Batterie Speicher, Wärmepumpe, vollelektrifiziert, Radnabenmotor( dadurch div. Eigenantrieb mit max Zuglast von ca 30kg für Zugfahrzeug (E- Mobile) ect. Wer da längerfristig, plant, kauft heute keinen neuen 'Normalen' mehr. So meine Meinung jedenfalls.
Allen Kabe Freunden sonnige Grüße von der Cote d'Azur.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack, elch-cruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2025 14:24 #16510 von Elfe2003

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

19 Sep 2025 14:31 #16511 von WolfmanJack
Hi sad,

so würde ich auch meine Wahl treffen ! 👍

Weiterhin viele schöne Urlaube wünscht
WolfmanJack / Jürgen

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

19 Sep 2025 17:29 #16512 von Naldo
Keine Ahnung ob Du auf dem Caravan Salon in Ddorf warst. Für mich war klar, es wird ein Kabe oder ein Polar. Beim Polar habe ich nach ein paar Minuten entschieden, der wird es nicht. Erstens fehlte das Bauchgefühl, da war nichts was mich abgeholt hat und dann hat er mich qualitativ überhaupt nicht überzeugt. Ich habe zwar keine Ahnung, aber man sieht und fühlt es sofort, wenn man einen Kabe betritt und anschließend einen Polar,
einfach nur durchlaufen, hinsetzten,
hinlegen, die Türen etc. anfasst…
Für mich, wie gesagt als Laie, war sofort klar, es wird kein Polar. Ich kenne jetzt zwar nicht die Probleme, die ihr mit Kabe gemacht habt, ich hoffe ich bleibe davon verschont 😅. Auch wenn der Polar etwas günstiger ist, ist der Funke nicht übergesprungen. Beste Grüße Naldo

19 Sep 2025 19:21 - 20 Sep 2025 08:39 #16513 von WolfmanJack
Hallo Naldo,

das gleiche Gefühl hatte ich 2011 beim Vergleich KABE vs. POLAR auch. Zumal Polar-Händler in der CH damals noch dünner als KABE-Dealer gesät waren.
Also wurde es ein KABE !

Zur damaligen Zeit erhielt ich in der Schweiz auch einen Super-Service für den feststehenden WoWa. Top !
Das änderte sich mit dem Umzug nach D ! Hier war niemand bereit, einen feststehenden KABE zu warten. Nicht für Geld noch gute Worte, ........einfach nur unterirdisch.

Die Qualität bei KABE ist im Sichtbereich schon toll. Aber sobald du dich der Elektrik/Electronic zu wendest, herrscht Chaos. Auch in versteckten Ecken wie unter dem Bett oder den Rundsitzbänken ließ die Endqualität zu wünschen übrig : ungerade abgeschnittene bzw. zu kurz auslaufende Bodenverkleidung, lose verlegte Kabel o.ä. .

Da war ich von meinem ebenfalls bei uns laufendem 1998er WOCHNER-WoMo doch eine deutlich durchgängigere Qualität gewöhnt.
Ok, es war zwar alles versteckt, nichts war die Funktion beeinträchtigend und doch hat es mich bei dem aufgerufenen Preis enttäuscht und anfangs auch etwas geärgert.

Die 10 tollen Jahre in unserem KABE möchte ich aber auf keinen Fall missen !

Grüße WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

19 Sep 2025 22:19 #16515 von Jirle
Wir kennen Polar nur aus Erzählungen anderer Nutzer und von gelegentlichen Begegnungen auf unserer Skanidanien-Winter-Tour.

Was mir im Kopf geblieben ist, ist die sehr geringe Anzahl an Fenstern und dazu noch kleine. Hab ich aber nicht überprüft, wäre für mich aber ein K.O.-Kriterien.

Polar Händler sind in D jetzt auch nicht wie Sand am Meer zu finden.

Die 2026er-Modelle von Kabe machen schon von den Neuheiten her einen guten Eindruck. Da hat man von verschiedenen Problemen wohl gelernt (Radio, Smart D, Ausziehtisch, BUS, Eckschrank bei Frontküche, Gas-unter-Glas-Kochfeld etc.). Ich hab aber noch keinen live gesehen.