Wir haben den Royal 630 TDL KS 2018.
Die Beule ist bei uns auch nur während der Fahrt da. Ich habe schon während einer Pause auf einer Raststätte daneben gestanden, als die Beule nach dem Anhalten und Aussteigen da war. 5 Minuten später war im Stillstand nicht mehr davon zu sehen. Aber auch eine Beule, die wieder verschwindet kann ja keine Dauerlösung sein.
Olaf hat mir zugesichert, dass es eine baldige Lösung geben wird. Mein Stand ist, dass Dometic den Fehler bei uns zu Hause beseitigt. Das Problem existiert bei uns ja nun auch schon seit Mitte Mai und ca. Anfang Juni wurde ich sogar von einem Mitarbeiter von Dometic-Seitz dazu angerufen. Man sei an dem Problem dran, könne aber noch keinen genauen Zeitpunkt sagen, wann eine für alle wirklich zufriedenstellende Lösung vorhanden ist.
Damit kann man doch eigentlich leben, wenn man wirklich eine "ausgereifte" und "getestete" Lösung bekommt, anstatt "nur" irgendeine schnelle und "übers Knie gebrochene" Lösung.
Das Problem mit der Falt-Jalousie haben wir auch. DAS nervt mich ehrlich gesagt sogar mehr, als die temporäre Beule im Fenster. Zudem haben wir auch noch (mittlerweile zwei) Oberschrank-Klappen, die sich trotz mehrfacher empfohlener "Verstellung" immer wieder festklemmen und dann nur mit Gewalt geöffnet werden können.
Zudem gibt es eine defekte Sitzbank, bei der die Frontblende etwas heraus gebrochen ist. Das ist aber wohl kein Serienproblem, sondern ein spezielles, was unseren Wagen betrifft.
Auch die Mängel sind in Neustadt bekannt.
Da das aber keine Mängel sind, mit denen man den Wagen nicht nutzen kann, bin auch ich froh, wenn ich nicht wegen jeder "lockeren Schraube" nach Neustadt fahren muss, sondern das "gesammelt" wird und dann wahrscheinlich zusammen mit der ersten Inspektion erledigt wird. Wenn das dann natürlich irgendwann nicht klappt, dann werde auch ich "knatschig".
Ich habe aber derzeit nicht den Eindruck, dass ich das werden muss.
So lange ich mich auf "Abmachungen" verlassen kann, habe ich Geduld.
Ich denke, Mängel gibt es bei jedem Hersteller, mal einen mehr, mal einen Weniger in der Anzahl und ich habe auch durchaus schon wirklich schlechten Kundenservice erlebt bei unserem Wohnmobil, welches wir vorher hatten. Da hat man dann auch herzlich wenig davon, wenn der Händler dann fast vor der Haustür ist, anstatt rund 220 km entfernt, weil auch der mit dem "Hersteller" hadert.