- Dank erhalten: 494
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
1) Weiter ist dann geplant notfalls auf lange Reisen mit Ww zu verzichten. Dänemark, die deutschen Mittelgebirge, das Erzgebirge, der Harz, Ostsee, Nordsee, wären rel.kurz zw. 130- 550 Km, also nur ein Drittel der Strecke Südfrankreich z.B..Obwohl ein bissel würde es mir schon das Herz brechen auf die Cote Azur verzichten zu müssen.
2) Und klar die finanziellen Mehrkosten auszugleichen, weiß nicht wie lange das noch geht. Irgendwann werde auch ich Rentner ( geplant ca. 2 Jahre) dann wird's schwieriger zumal die geplanten Mehrkosten durch die CO2 Abgabe alle Bereiche des Lebens treffen.
3) Eine rein elektrische Alternative sehe ich beim Gespannfahren nicht, denke die Wenigsten unter den Gespannfahren ,als Rentner, können oder wollen sich dann ein Zugfahrzeug für vielleicht dann 150T € zulegen. Wenn man das Fahrzeug noch als Geschäftswagen laufen lassen kann magst vielleicht für den einen oder anderen als Variante möglich sein, aber ich plane sowas nicht, denn letztendlich müssten diese Fahrzeugkosten (hohe Leasingraten /Ratenkredit /Sicherheiten extremer Wertverlust) im Geschäft irgendwie kalkuliert und bezahlt werden, im Handwerkssektor undenkbar.
4) Für uns, Dagmar et Georges, die zwei Ragdoll- Kater Dante und Zac werde ich sicher eine praktikable Lösung finden um auch in der uns betreffenden Zukunft weiter mit unserem Kabe Elchi unterwegs sein zu können.
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Bonsoir Georges,
zu 1) das wirst du dir doch nicht antun ! Auf dein geliebtes Südfrankreich verzichten ?
Ich würde da eher bei der einen oder anderen Fahrt in D kürzen. Aber das muß jeder für sich entscheiden.
zu 2) Da sehe ich es eher wie Jörg : "Oft wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wurde".
zu 3) Problematisch wird es eben hauptsächlich mit den größeren WoWa-Modellen (gerade auch bei KABE).
Aber es gibt jetzt schon geräumige, elektrische Zugfahrzeuge , die 1600 - 2000 kg an den Haken nehmen können > z. B.:
PHEV : der neue Mitsubishi Outlander, 1600 kg, ab 50.000 €
BEV : VW ID Buzz, je nach Modell 1.800 kg (Auflastung auf 2.000 kg möglich) / ab 72.000 €.
Also muß man nicht unbedingt 150.000 € investieren ! Das kann nur besser werden.
zu 4) Da drücken wir euch fest die Daumen & Pfoten (unser Husky "Sir Edmund").
Beste Grüße und schönen Sonntag
WolfmanJack / Jürgen