Parklicht/Parktafeln >3,5t innerorts

02 Jun 2025 22:11 #15305 von DF4IJ
Ja wir haben unseren Smaragd unter der Woche mit Parkwarntafeln in Neufahrn geparkt. Am Wochenende waren wir dann in Neßlbach, später dann in Straubing. Da stand er immer etwas breiter als die PKWs an der Strasse. Später durfte in Neufahrn überhaupt nicht mehr parken.
Zahn der Zeit. Heute ist es auch so, dass man auf dem Mittleren Ring nicht mehr fahren darf, sondern nur mehr kriechen.
Wir sind jetzt im ostfriesischen Asyl.

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jun 2025 22:11 #15306 von Nordlicht61
Nordlicht61 antwortete auf Parklicht/Parktafeln >3,5t innerorts
Das Thema Sicherheit halte ich für wichtig und deshalb ist die Regelung in der STVO für mich im Grunde OK.
Ich lass mich fast täglich bei meiner Frau über die „getarnten“ LKWs auf, die am Fahrbahnrand der Bundesstrasse innerorts stehen und weder Keile, noch Beleuchtung/Warntafeln im dunkeln haben.

Wie gesagt, ich hoffe, das ich nur selten in eine solche Parksituation komme. 
Bzgl. der Batterie:
Bei meinen Womo gleicht das Standlicht schon einer kleinen „Flutlichtanlage“ und dann zusätzlich noch der Fahrradträger (den sollte ich versuchen für das Standlicht auf LED umzurüsten). Da fließt sicherlich über eine Nacht schon recht viel Strom.
Ich muss das mal bei Gelegenheit versuchen zu überprüfen.
Das Womo bleibt in derartigen Parksituationen auf jeden Fall nicht unbemerkt.

Tafeln lassen sich nicht anbringen, das lassen die Vorschriften (Teilintegriert mit 245cm Aufbau) nicht sinnvoll zu. Da würde die Tafel alleine vorne schon zu weit nach innen stehen.
Außerdem möchte ich eigentlich keine zusätzlichen Löcher und evtl. unschöne Halter bohren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.