Parklicht/Parktafeln >3,5t innerorts

01 Jun 2025 11:34 #15274 von Nordlicht61
Parklicht/Parktafeln >3,5t innerorts wurde erstellt von Nordlicht61
Moin,

meines Wissens nach, sind wenn man innerhalb geschlossener Ortschaften am Straßenrand mit einem Fahrzeug >3,5t parkt, eine Beleuchtung, und/oder Parktafeln notwendig.

Ich hoffe, ich habe das nicht falsch interpretiert.

Beleuchtung:
Mein Kabe TM Royal 780 LXL hat lediglich Standlicht (kein Parklicht).
Neben hohem Stromverbrauch leuchtet das Womo wie ein Tannenbaum (kurz vor einer Flutlichtanlage auf einem Fußballplatz). Es sind beidseitig die Leuchten an und zusätzlich die Leuchten am Fahrradträger.
Das kann so doch eigentlich nicht gewollt sein.

Ich werde sicherlich seltenst in einer derartigen Parksituation sein, aber wenn ….
Da der Strom außen der Starterbatterie gezogen wird  ist das für mich ein weiteres Thema.

Parktafeln:
Nicht nur das diese Tafeln nicht jedermanns Geschmack bzgl. Aussehen treffen, wo und wie sollten die vernünftig am Teilintegrierten vorne und am sonst recht schönen Heck befestigt werden ? (müssen während der Fahrt abgebaut, bzw. eingeklappt werden).

Für mich sind Parktafeln optisch gesehen die schlechtere Variante, bieten aber den Vorteil, keinen Strom zu „verschwenden“.

Hat jemand im Forum hilfreiche Informationen.
Wie handhabt ihr das ?

Gruss aus dem nördlichsten Bundesland 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jun 2025 15:04 #15276 von DF4IJ

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

01 Jun 2025 15:16 #15277 von DF4IJ
Da ich immer Angst habe, dass mir jemand bei Nacht hinten drauf fährt, hier die Seitenansicht (mit Blitz aufgenommen).

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

01 Jun 2025 21:27 #15290 von Nordlicht61
Nordlicht61 antwortete auf Parklicht/Parktafeln >3,5t innerorts
Danke für deine Info.
Ich hoffe, das ich, wenn überhaupt nur selten am Straßenrand parken muss.
Vielleicht weiss ich bis dahin, ob das Standlicht tatsächlich „wenig“ Strom verbraucht.
Ich kann mir zur Zeit nicht vorstellen, das ich Parktafeln an mein Womo anbringe.

02 Jun 2025 10:27 #15298 von diewomoguides
diewomoguides antwortete auf Parklicht/Parktafeln >3,5t innerorts

Danke für deine Info.
Ich hoffe, das ich, wenn überhaupt nur selten am Straßenrand parken muss.
Vielleicht weiss ich bis dahin, ob das Standlicht tatsächlich „wenig“ Strom verbraucht.
Ich kann mir zur Zeit nicht vorstellen, das ich Parktafeln an mein Womo anbringe.

Es gibt diese Tafeln auch in einer abnehmbaren Version. Dann werden nur die kleinen Knebelverschlüsse fest am Fahrzeug angebracht. Vielleicht wäre das ja eine Lösung für dich.

KABE-Van Travelmaster 690 LB

02 Jun 2025 21:21 #15304 von Jirle
Hallo Nordlicht,
Du schreibst ja selbst schon, dass Du kurz selten in die Situation kommen wirst, so zu parken.
Das würde ich auch so sehen, denn in der StVO steht das so drin, dass man 'auf der Fahrbahn' parken muss. Voll auf der Fahrbahn kann ich mir nun wirklich nicht zum übernachten vorstellen und teilweise - also nur mit einem Rad - da würde ich mal annehme, steht man nur wenn man nicht in Urlaub ist. Und dann wird man kaum Standlicht anhaben. Also Warntafel.

Das gilt übrigens für Anhänger generell!
Aber ehrlich. Ich kann mich nicht erinnern sowas schon mal bei den überall geparkten Womos und WW am Strassenrand gesehen zu haben. inkl. Wir wenn wir den WW vor der Tür zum be-/entladen auch mal 4 Wochen auf der Straße stehen haben. Und die Nachbarn zur rechten und linken sind Polizisten (sogar der Koordinator für die Blitzerfahrzeuge).

Wenn Du nicht gerade auf dem Münchner Ring übernachten willst, würde ich die Überlegung als nicht so relevant ansehen. Ausnahme natürlich Sicherheitsgefühl wie DF4IJ geschrieben hat.
Wenn das Standlicht Deines Womos die Batterie über Nacht leer saugt, würde ich mir darüber erheblich mehr Gedanken machen.

LG Jörg