Dach wellt sich bei Hitze

29 Apr 2025 22:00 #14766 von Mike
Dach wellt sich bei Hitze wurde erstellt von Mike
Hallo,
kennt jemand das Problem dass sich die Dachhaut bei Hitze wellt? Bzw. hat jemand schon das Problem schon gehabt?Dann eine zweite Frage, ich habe drei kleine Dellen am Frontblech über dem Fenster, Durchmesser c a. 20-30 cm. Die kamen einfach so. Hat das auch schon jemand gehabt?LG Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Apr 2025 22:17 #14768 von imperial1000
imperial1000 antwortete auf Dach wellt sich bei Hitze
selbes Thema beim Wohnmobil. Bei Hitze dehnt sich das Blech. Bei Kälte zieht es sich wieder zusammen.
Deshalb sind die Nähte dauerelastisch verfugt und nicht mit der Seitenwand verschweisst.
Claus
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike

29 Apr 2025 22:53 #14769 von Mike
Mike antwortete auf Dach wellt sich bei Hitze
Danke, ich dachte dass das Dachblech mit der Isolierung verklebt ist (Sandwich)

30 Apr 2025 00:53 - 30 Apr 2025 08:32 #14771 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Dach wellt sich bei Hitze

Dann eine zweite Frage, ich habe drei kleine Dellen am Frontblech über dem Fenster, Durchmesser c a. 20-30 cm. Die kamen einfach so. Hat das auch schon jemand gehabt? LG Mike
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Hallo Mike,

einem Schweizer Freund wurde Anf. letzten Jahres sein neuer KABE mit einer deutlich größeren Delle als der deinigen über dem Frontfenster ausgeliefert.

Der Händler sprach von einer sehr aufwändigen Reparatur und wollte trotz Garantie nicht so recht an die Sache ran. Am Ende einigte man sich auf einen Kaufpreisnachlaß im niedrigen 4stelligen Bereich und mein Freund fährt seitdem seine Reisen mit einem neuen Beulen-KABE !

Ich glaube auch nicht, daß diese Erscheinungen von Temperaturschwankungen bedingt sind !
In 10 Jaren habe ich so etwas weder bei meinem 2011er KABE, noch in 23 Jahren bei meinem ebenfalls bestisolierten WOCHNER-WoMo gesehen.
Da muß es andere Gründe für diese, meist bei jüngeren Modellen auftretenden, unschönen Vorkommnisse geben !

Leider kann ich auch keinen vernünftigen Lösungsansatz bieten.

Beste Grüße
WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

30 Apr 2025 07:22 #14772 von Mike
Mike antwortete auf Dach wellt sich bei Hitze
WolfmanJack
Danke für deine Antwort.

30 Apr 2025 08:48 #14773 von Jirle
Jirle antwortete auf Dach wellt sich bei Hitze
Kannst du das Schadenbild der Frontscheibe präzisieren?
Wir haben im letzten August ein Aufbeulen der oberen Halterung des Unteren großen Frontfensters festgestellt. Kabe hat umgehend Garantie abgelehnt, da der Wagen 3 Jahre alt ist und Garantie 2 Jahre. Vermutete Ursache laut Kabe: Unsachgemäße Öffnung des Fensters oder Aufgefroren. Öffnung können wir definitiv ausschließen, da wir das Fenster nicht nutzen. Ist zum Öffnen zu kompliziert. Aufgefroren bei einem Winter-Wohnwagen?!?!
Auf unserer Nordkapp-Tour haben wir nun festgestellt, dass dadurch ein Luftspalt entsteht, der si gross ist, dass der Wind ein Kerze auf der Küchenarbeitsplatte auspustet!!! Video ist vorhanden.
Wir streiten jetzt juristisch mit Kabe über die Übernahme der Kosten von dem ganzen Pfusch (unsere Liste will auch nach 3.5 Jahren nicht enden. Die Mängel hören nicht auf bzw beginnen von Neuem)