Wer hat einen elektrischen Einstieg und wo ist dann der Mover ?

08 Sep 2018 21:50 #1187 von Gerald24
Hallo in die Runde,
Kann man einen elektrischen Einstieg nachrüsten wenn der Mover vor der Achse montiert ist ?
Danke für eine fachkundige Antwort.
Gerald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2018 18:48 #1213 von Touareg
Hallo,
das kommt auf die Länge deines Wohnwagens an, bzw. ob du einen Einzel- oder Tandemachser hast und außerdem auf das Mover-Fabrikat.
Wir hatten bei unserem Tamdem-630er ein Mover von Truma (XT4) montiert. Die Trittstufe wurde nicht ganz mittig unter der Tür montiert (wer es nicht wusste, hat es nicht gesehen). An unserem neuen Wohnwagen ist jetzt ein Mover von Reich montiert - hier passt die elektrische Trittstufe nicht mehr.
Die neue Trittstufe habe ich nun im Keller liegen und kann sie nicht mehr verwenden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2018 21:39 #1217 von Gerald24
Danke für die Rückmeldung. Wir haben einen 560 xL, also Einachser; und der Mover ist ein ALKO Mammut.
Als wir den Kabe bestellt haben, sagte uns der Verkäufer, dass dieser Mover und ein El. Einstieg zusammen nicht geht,
Diese Woche haben wir bei einem anderen 560 XL gesehen, dass dies im Prinzip doch geht, eben mit dem Mover hinter der Achse. Daher müssen wir dies wohl als Beratungsfehler des ansonsten guten Kabe Verkäufers abhaken.
Folgende Benutzer bedankten sich: Touareg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2018 10:35 #1236 von ThomasSchwarze
Moin Gerald,

Kabe verbaut serienmäßig den Alko Mover wie vorgesehen in der originalen Aufnahme des Fahrgestells, und die ist vor der Achse. Das hat den sehr großen Vorteil, dass der Mover nicht unter dem Fahrgestell hängt sondern auf gleicher Höhe. Den Vorteil siehst du, wenn du einen Mover unter dem Fahrgestell verbaut hast und einmal den 2-tonner vom Kantstein o.ä. herunterfahren musstest und der Mover die 2 Tonnen aufgefangen hat, weil die Bodenfreiheit hinter der Achse um diverse cm verringert ist.

LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2018 15:49 #1242 von Gerald24
Hallo Thomas,

Wohl wahr, was Du schreibst. Ich hatte angenommen, dass der ALKO Mover auch hinter der Achse auf Fahrgestell Höhe montierbar ist. Wenn dem nicht so ist, kann ich Deine Argumentation voll nachvollziehen. Ich musste erst letzte Woche in Meran - kontrolliert - beim Linksabbiegen über den Bordstein einer Verkehrsinsel fahren. auch wenn man vorsichtig wieder runter fährt, der WW wippt eben doch nach unten nach.

Übrigens haben wir hier in Sexten zum ersten Mal 3 andere Kabes auf dem Platz gesehen.

Beste Grüße, Gerald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Sep 2018 13:12 #1278 von Nordlandfahrer99
Hallo Gerald,
nachrüsten weiß ich nicht, aber wir haben seit 4 Wochen einen neuen 560XL und da ist Mover und elektrische Einstiegstreppe verbaut.

Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.