Längsträger vom Kabe zerkratzt was tuen?

24 Okt 2024 08:24 #13108 von Provence
Bonjour werte Kabe Freunde,
Ich danke euch für die vielen Tipps, werde auch so verfahren. Erst abreinigen, dann mit Zinkspray (andere Bereiche vorher abkleben), mehrfach die gestressten Bereiche einsprühen und nach Aushärtung, nicht mit Bitumen sondern Wachsspray behandeln, gut.
Ab und an passiert halt was, wenn man häufig unterwegs ist, wie sage ich so schön:
Nur wer nichts macht, macht keine Fehler. Und wer keine Fehler macht ist für mich ein f... H...
Sowas ist ja nicht der Brüller und für die großen Sachen sind wir dann versichert. Also alles gut.
Letztens, Dieses Wochenende geht's nach Berlin um unseren vierzigsten HT zu feiern.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2024 09:43 #13109 von Butch
Hallo Provence,
Wie die Kollegen schon mitteilten dürfte Zinkspray vollkommen ausreichend sein.
Wenn du aber eine Meinung vom absoluten Profi haben möchtest dann gehe mal auf folgende Webadresse:
Korossionsschutz -Depot.de
Da kannst du auch gern anrufen, da nett, freundlich und sehr kompetent.
Schönen Gruß
Butch
Folgende Benutzer bedankten sich: dreesi, Guntram, Provence

05 Nov 2024 12:44 #13185 von Provence
Bonjour werte Kabe Freunde,

nun habe ich es in die Hand genommen um den verkratzten Längsträger von Elchi vor Rost zu schützen,
Nachdem das Zeugs vom Korrosionsschutz Depot gekommen ist, habe ich erst den Träger im betroffenen Bereich saubergeblasen (gekärchert, wie mann so schön sagt, ist aber keiner). 

Nach Trocknung entfettet und den Träger mit Heißluftgebläse leicht erwärmt. Auf eine Abklebung der anderen Bereiche habe ich verzichtet, nachdem ich eine ordentliche Probesprühung vorgenommen hatte.

Nun den Träger gleichmäßig dünn mit den Zinklamellen (Spray angewärmt) eingesprüht. Am nächsten Tag nochmal. 

2 Tage später dann den Bereich mit dem halbtransparenten Permanentwachs übersprüht und fertig ist Elchi für seine nächste Tour zum dritten Advent ins Osterzgebirge nach Seiffen.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, WolfmanJack, Butch

05 Nov 2024 14:45 #13186 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Längsträger vom Kabe zerkratzt was tuen?
Bonjourno Georg.

Alles prima so sollte es sein.
Dachte du wärst auch an den Haddorfer Seen am 1. Advent ?

LG
Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen .......

05 Nov 2024 15:54 #13187 von Provence
Bonjour Gerhard,
leider nein. Da zog es mich nicht sosehr hin. Habe lieber in der Weihnachtszeit bissel Berge und wenn möglich Schnee dazu. Weihnachtsmärkte sind eher zweitrangig.
Wie Du sicher gelesen hast sind wir dafür auf dem Camp am Ahorn bei Seiffen. Geplante Abfahrt Do Mittag bis Sonntag, da müssen wir schon zurück, da Dagmar ab Mo volles Programm hat. Habe für dort auch schon den Nachbarort Kliny (Tschechien) für Freitag Skifahren eingeplant. Wird interessant werden und einen weiteren Schwippbogen müssen wir uns auch noch aus Seiffen holen.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges