Lieber Hans,
Inklusive unserer Findungsphase haben wir jetzt 4 Gespanne mit 4 Zugfarzeugen bewegt.
Alle WoWa hatten zwischen 1,6 bis 1,9 T zGG, sind also grob und in etwa vergleichbar.
Die Kandidaten:
BMW 320d (F30), 184 PS,
VW Amarok, 180 PS,
Audi A6 allroad Quattro, 320 PS,
Audi Q7, 272 PS.
Alle Automatik, alle Allrad (bis auf BMW), alle über mind. 4000 km im Gespannsbetrieb.
Fazit:
Leistung hatten alle genug.
Erkenntnis 1:
Viel Leergewicht des Zugfahrzeugs hilft. Topp A6 und Q7.
Erkenntnis 2:
Luftfederung mind. Hinterachse, besser vorne und hinten. Topp: beide Audis. Amarok und BMW stuckerig.
Erkenntnis 3:
Länger Radstand und Allrad beruhigt. Nervös: BMW
Erkenntnis 4:
Hubraum hilft. Bergauf am Reisebus vorbei am Besten mit Audi 3-L-Diesel.
Erkenntnis 5:
Rückfahrkamera ist Must-have. Am Besten rundum (A6 und Q7).
Erkenntnis 6:
Moderne Assistenten sind eine echte Hilfe. Tempomat ist Pflicht. Spurhalteassistent und ACC kein Luxus. Der Q7 hat auch Trailer Assist. Zur Not fahre ich damit 300 m gerade rückwärts (meine Frau ist Zeugin), aber um enge Kurven wird gemovert.
Erkenntnis 7:
Die Allradlenkung des Q7 macht Dinge möglich, die ich mir vorher nicht hätte vorstellen können.
Schlusswertung:
Der 320d hat seine Sache super gemacht. Keine 100 km/h-Zulassung und daher Testsieger beim Verbrauch mit 7,5 L Diesel. Leider tendenziell zu leicht und zu nervös. Platz 4.
Der Amarok ist von altem Schrot und Korn. Gute Sitzposition, aber laut und unkomfortabel. Solo wie im Gespann trinkfest mit 14 Litern. Aber ein souveräner zugwagen mit viel Laderaum. Platz 3.
Der A6 allraod (Modelljahr 2015) zieht mit 320 PS und biturbo-NM von 680 NM den WoWa auch dann mit Tempomat bei 105 km/h über die Alpen, wenn Hannibal und seine beiden Lieblingskriegselefanten hinten drinsitzen. Verbrauch: trinkfest mit 13,5 L. Solo eine Rakete, Assistenten auf der Höhe der Zeit. Nicht aus der Ruhe zu bringen. Platz 2.
Seit Mai 2018 in der Flotte und nach 5000 km als Zugfahrzeug auf Platz 1: Q7. Ich hatte Zweifel, ob die Leistung reicht. Den Biturbo gibt es leider nicht. Da die Automatik deutlich verbessert abgestimmt ist, merke ich das im Gespann nicht. Solo jenseits der 200 natürlich schon, aber so what. Da gibt es andere Fahrzeuge. Das Auto hat deutlich mehr Platz (1,3 Kubikmeter Kofferraum bis zum Dach ohne Umklappen), 140 kg Stützlast und ist dank Doppelverglasung super leise. Die Assistenzsysteme sind vom anderen Stern. Größter Nachteil: teuer. Natürlich denke ich im Parkhaus an den A6 zurück. Aber mit Allradlenkung schlägt der Q7 Haken.
Und dennoch: Thomas Schwarze hat auch Recht. Seinen Landcruiser habe ich im Mai auf dem KF-Treffen bewundert.
Mein Preis-Leistungs-Sieger wäre übrigens ein A6 allroad mit Luftfederung als Leasingrückläufer mit Garantie. Zur Not reichen übrigens auch 218 PS, wenn ich auch Wandlerautomatik bevorzuge und DSG/S-tronic nicht mag. 3 Jahre , 60 tkm für um die 30 t€.
LG
IngoMG