Das "richtige" Zugfahrzeug

04 Jul 2018 22:47 #954 von IngoMG
IngoMG antwortete auf Das "richtige" Zugfahrzeug
Lieber Hans,

Inklusive unserer Findungsphase haben wir jetzt 4 Gespanne mit 4 Zugfarzeugen bewegt.

Alle WoWa hatten zwischen 1,6 bis 1,9 T zGG, sind also grob und in etwa vergleichbar.

Die Kandidaten:
BMW 320d (F30), 184 PS,
VW Amarok, 180 PS,
Audi A6 allroad Quattro, 320 PS,
Audi Q7, 272 PS.

Alle Automatik, alle Allrad (bis auf BMW), alle über mind. 4000 km im Gespannsbetrieb.

Fazit:

Leistung hatten alle genug.

Erkenntnis 1:
Viel Leergewicht des Zugfahrzeugs hilft. Topp A6 und Q7.

Erkenntnis 2:
Luftfederung mind. Hinterachse, besser vorne und hinten. Topp: beide Audis. Amarok und BMW stuckerig.

Erkenntnis 3:
Länger Radstand und Allrad beruhigt. Nervös: BMW

Erkenntnis 4:
Hubraum hilft. Bergauf am Reisebus vorbei am Besten mit Audi 3-L-Diesel.

Erkenntnis 5:
Rückfahrkamera ist Must-have. Am Besten rundum (A6 und Q7).

Erkenntnis 6:
Moderne Assistenten sind eine echte Hilfe. Tempomat ist Pflicht. Spurhalteassistent und ACC kein Luxus. Der Q7 hat auch Trailer Assist. Zur Not fahre ich damit 300 m gerade rückwärts (meine Frau ist Zeugin), aber um enge Kurven wird gemovert.

Erkenntnis 7:
Die Allradlenkung des Q7 macht Dinge möglich, die ich mir vorher nicht hätte vorstellen können.

Schlusswertung:

Der 320d hat seine Sache super gemacht. Keine 100 km/h-Zulassung und daher Testsieger beim Verbrauch mit 7,5 L Diesel. Leider tendenziell zu leicht und zu nervös. Platz 4.

Der Amarok ist von altem Schrot und Korn. Gute Sitzposition, aber laut und unkomfortabel. Solo wie im Gespann trinkfest mit 14 Litern. Aber ein souveräner zugwagen mit viel Laderaum. Platz 3.

Der A6 allraod (Modelljahr 2015) zieht mit 320 PS und biturbo-NM von 680 NM den WoWa auch dann mit Tempomat bei 105 km/h über die Alpen, wenn Hannibal und seine beiden Lieblingskriegselefanten hinten drinsitzen. Verbrauch: trinkfest mit 13,5 L. Solo eine Rakete, Assistenten auf der Höhe der Zeit. Nicht aus der Ruhe zu bringen. Platz 2.

Seit Mai 2018 in der Flotte und nach 5000 km als Zugfahrzeug auf Platz 1: Q7. Ich hatte Zweifel, ob die Leistung reicht. Den Biturbo gibt es leider nicht. Da die Automatik deutlich verbessert abgestimmt ist, merke ich das im Gespann nicht. Solo jenseits der 200 natürlich schon, aber so what. Da gibt es andere Fahrzeuge. Das Auto hat deutlich mehr Platz (1,3 Kubikmeter Kofferraum bis zum Dach ohne Umklappen), 140 kg Stützlast und ist dank Doppelverglasung super leise. Die Assistenzsysteme sind vom anderen Stern. Größter Nachteil: teuer. Natürlich denke ich im Parkhaus an den A6 zurück. Aber mit Allradlenkung schlägt der Q7 Haken.

Und dennoch: Thomas Schwarze hat auch Recht. Seinen Landcruiser habe ich im Mai auf dem KF-Treffen bewundert.

Mein Preis-Leistungs-Sieger wäre übrigens ein A6 allroad mit Luftfederung als Leasingrückläufer mit Garantie. Zur Not reichen übrigens auch 218 PS, wenn ich auch Wandlerautomatik bevorzuge und DSG/S-tronic nicht mag. 3 Jahre , 60 tkm für um die 30 t€.

LG


IngoMG

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hans Kissel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jul 2018 21:20 #956 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Das "richtige" Zugfahrzeug
Hallo Thomas, wir fahren seit 2002 Land Cruiser. J9 mit 163PS, 3 türig, automatic, für 2 Personen gerade ausreichend. Bisher nur Bremsscheiben vorne benötigt mit 170tkm, davon 15tkm mit Hobby, 65tkm mit Smaragd seit 2004.
Gruss Uli, DF4IJ et web.de

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunshine33

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jul 2018 23:29 #959 von tp
tp antwortete auf Das "richtige" Zugfahrzeug
Was es für ein Zugfahrzeug sein "muss", sei mal dahingestellt. Bisher waren das bei uns Passat Variant 130PS TDI Schalter, Seat Alhambra 150PS TDI Schalter, Citroen C8 180PS CDI Automatik, Sharan 170PS TDI DSG und jetzt T5 180PS TDI 4Motion DSG.

Was sich generell sagen lässt, nie wieder Schalter und nie wieder Citroen.

Der Sharan war gerade mit Niveauregulierung gut zu fahren, hatte aber mit Frontantrieb und 2.5to hinten dran ein Traktionsproblem bei Anfahren am Berg direkt um eine Kurve und es dauerte immer gut 50km oder 30min Fahrt bis sich die Niveauregulierung und die Dämpfer so richtig einreguliert hatten.

Aktuell ist für uns der T5 mit Allrad und 7 Gang DSG das Maß aller Dinge. Die 180 PS reichen für die 2.8to hinten dran locker aus. Seien es die Tauern, Brenner, Fern- oder Reschenpass, ein Verkehrshindernis sind wir nie und unter 90 fällt die Geschwindigkeit nicht. Durch das hohe Eigengewicht des T5 tut sich auch nicht wirklich viel, wenn mal ein Sprinter meint, mit 160 vorbei zu ziehen. Ja, man merkt es, aber das Gespann ist und bleibt spurstabil.
Das DSG schaltet auch unter hoher Last butterweich und hat jetzt nach 90.000km noch keine Sichtspuren an den Verschleißmarkern. Man hört ja immer mal wieder, das DSG und Anhängerbetrieb sich beißen. Sowohl der Sharan mit DSG hat bis 120.000km (Ende Leasing) keine Mucken gemacht, noch der T5.
Ansonsten hat man halt im T5 Platz ohne Ende. Einzig der Verbrauch ist hoch, aber das ist nun einmal eine fahrende Schrankwand. Normalbetrieb immer knapp unter 10l, Gespannbetrieb 14,5. Beides realistisch übers Tankmanagement des Flottenbetreibers errechnet. Es fehlen eigentlich nur 2 Dinge beim T5, ein Abstandsgeregelter Tempomat (gibt's ab T6) und verstärkte Federn hinten, auch als Option beim T6. Rückfahrkamera brauch ich nicht, da quadratisch praktisch gut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans Kissel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.