Wir haben uns aus Kostengründen für einen älteren Toyota Land Cruiser entschieden, der ist unkaputtbar und gut für > 500tkm. Mit seinem hohen Leergewicht, seiner großen Wandlerautomatik, seinem permanenten Allrad und zuschaltbarer Untersetzung zieht der jeden Hänger von jedem Acker. Selbst auf den matschigsten Wiesen merkst du damit gar nichts. Im Frühjahr habe ich erst hinterher gesehen, dass beim Rangieren der Kabe bis zu den Felgen im Schlamm war.
Riesen Stauraum, noch richtige Fenster für die Sicht (keine modernen Schießscharten), 800kg Zuladung, 150kg Stützlast und Abmessungen kleiner als ein VW Bus sind Serie.
Erfährt nicht so sportlich wie deutsche Autos, aber er heißt deshalb auch „Cruiser“. Beim Fahren ist kein großer Unterschied, ob ich solo fahre oder mit 2to. Kabe hinten dran.
Ein Bootshändler, der häufig schwere Boote über die Alpen ans Mittelmeer fährt, hatte mal geschrieben, dass er nur mit dem Land Cruiser keine Probleme hatte, fast 4to. über die Alpen zu ziehen. Mercedes M, VW Touareg und Co. brauchten alle Verschnaufpausen, weil die extreme Last die Motoren und Getriebe überfordert hätten. Nicht so beim Toyota LC.
Aber nicht jeder will mit einem echten (japanischen) Geländewagen fahren, wo doch in Deutschland sportliche SUV und der Bulli so gehypt werden.
LG Thomas