Das "richtige" Zugfahrzeug

30 Jun 2018 17:46 #945 von Hans Kissel
Das "richtige" Zugfahrzeug wurde erstellt von Hans Kissel
Unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften sind für verschiedene Anhänger die notwendigen Zugfahrzeuge einzusetzen.
Bei Kabe geht das wohl von 1700 bis ca. 2500 kg.
Nun wäre es interessant zu erfahren, welche Erfahrungen Ihr mit welchen KFZ gemacht habt.
Und warum Ihr das aktuelle KFZ fahrt.
Ich bin auf Eure Meinung und Schilderung sehr gespannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jul 2018 09:36 - 01 Jul 2018 09:37 #946 von dreesi
dreesi antwortete auf Das "richtige" Zugfahrzeug
Hallo Hans,

du stellst schon wieder eine Glaubensfrage :whistle:

Wir fahren bereits länger einen VW Sharan. Im Alltagsbetrieb wie ein PKW zu fahren mit reichlich Platz und geringem Verbrauch. Im Wohnwagenbetrieb hohe Anhängelast (erhöhbar mit größerem Motor und Allrad) moderatem Verbrauch und natürlich wieder reichlich Platz. Unser Gespann liegt wunderbar auf der Straße. Auch bei starkem Wind fährt es stabil und fast wie auf Schienen ;)

Jetzt bin ich mal auf andere Meinungen gespannt

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VW Tiguan allspace + Kabe Smaragd 540 GLE KS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jul 2018 11:14 #947 von carlernst
carlernst antwortete auf Das "richtige" Zugfahrzeug
Hallo Hans,

es stimmt, es ist eine Glaubensfrage.
Wir haben als Zugfahrzeug seit 2011 einen Volvo V70, Diesel, 215 PS. Mit Wohnwagen sind wir damit bisher ca. 30000 km gefahren.
Neben der Anhängelast ist meiner Meinung für das Zugfahrzeug eine Niveauregulierung der Hinterachse wichtig, schließlich sollten ca. 100 kg Stützlast auf der Kupplung legen.
Das Gespann liegt ruhig auf der Straße, auch bei Seitenwind oder wenn (hirnlose) LKW-Fahrer mit 100 km/h auf der Autobahn überholen.
Der Verbrauch liegt je nach Windverhältnisse zwischen 9 und 11 l/100 km.
Ich bin auf weitere Meinungen gespannt.

Gruß Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jul 2018 13:28 #948 von Hans Kissel
Hans Kissel antwortete auf Das "richtige" Zugfahrzeug
Hallo Andreas,
:) Nein, keine Glaubensfrage!!
Danke für die Antwort. Der Glaube ist mit Gott verbunden und nicht mit einem PKW. Wie du schon schreibst, du bist gespannt, wie andere antworten. Ja, ich auch.
Deine wiedergegebene Erfahrung mit dem Sharan ist für mich und sicherlich auch für andere eine wertvolle Erfahrung.
Gruß
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jul 2018 13:30 - 01 Jul 2018 19:09 #949 von Hans Kissel
Hans Kissel antwortete auf Das "richtige" Zugfahrzeug
Hallo Carl Ernst, ich denke, ich habe die Rubrik verwechselt bzw. vertauscht.
Danke für deine Antwort.
Sie ist ebenso interessant und verständlich wie die von Andreas.
Gruß
Hans

Sorry an Alle. Ich dachte, ich müsste jedem einzelnen direkt auf seinen Beitrag antworten. Nach absenden dieser Nachricht habe ich meinen Denkfehler erkannt. Nochmals entschuldigt dies bitte. Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jul 2018 15:25 - 01 Jul 2018 15:27 #950 von ThomasSchwarze
ThomasSchwarze antwortete auf Das "richtige" Zugfahrzeug
Wir haben uns aus Kostengründen für einen älteren Toyota Land Cruiser entschieden, der ist unkaputtbar und gut für > 500tkm. Mit seinem hohen Leergewicht, seiner großen Wandlerautomatik, seinem permanenten Allrad und zuschaltbarer Untersetzung zieht der jeden Hänger von jedem Acker. Selbst auf den matschigsten Wiesen merkst du damit gar nichts. Im Frühjahr habe ich erst hinterher gesehen, dass beim Rangieren der Kabe bis zu den Felgen im Schlamm war.
Riesen Stauraum, noch richtige Fenster für die Sicht (keine modernen Schießscharten), 800kg Zuladung, 150kg Stützlast und Abmessungen kleiner als ein VW Bus sind Serie.
Erfährt nicht so sportlich wie deutsche Autos, aber er heißt deshalb auch „Cruiser“. Beim Fahren ist kein großer Unterschied, ob ich solo fahre oder mit 2to. Kabe hinten dran.
Ein Bootshändler, der häufig schwere Boote über die Alpen ans Mittelmeer fährt, hatte mal geschrieben, dass er nur mit dem Land Cruiser keine Probleme hatte, fast 4to. über die Alpen zu ziehen. Mercedes M, VW Touareg und Co. brauchten alle Verschnaufpausen, weil die extreme Last die Motoren und Getriebe überfordert hätten. Nicht so beim Toyota LC.
Aber nicht jeder will mit einem echten (japanischen) Geländewagen fahren, wo doch in Deutschland sportliche SUV und der Bulli so gehypt werden.
LG Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, Hans Kissel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.