Halter für Ersatzrad

26 Mär 2024 16:09 #11415 von tfische4
Halter für Ersatzrad wurde erstellt von tfische4
Ersatzradhalter unterm Wohnwagen 

Hallo zum üben habe ich mal probiert den Ersatz Reifen unterm Wohnwagen heraus zu holen.
Dies gelang mir nach 90 min mit schweren Werkzeug.
Bei ner Panne wäre dies unmöglich gewesen.
die Rohre die ineinander gesteckt sind lassen sich kaum verschieben.
Der Griff der im Träger sitzt rutscht kaum über die Blechkannte..
Fehlkonstruktion? Wie sind eure Erfahrungen 

Wer hat Tipps wie Mann dieses Monster einfach öffnet.
Super Schwergängig für mich und total unhandlich.

Wie geht's einfacher?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Mär 2024 18:25 #11416 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Halter für Ersatzrad
Hallo tfische4.

Habe das Problem mit dem Ersatzrad schon einmal beschrieben, in ähnlicher Weise wie du, hier im Forum.
Genau das Problem: du benötigst unterwegs das Reserverad.
Wie "krauchst" du da unter den Wowa?
Die angelaufene verzinkte Alko Halterung, bekommst du nach einiger Zeit, vor allem wenn du im Winter unterwegs warst, so wie wir,(da kannste so viel spülen wie du willst) nicht unter dem Chassis weg. Dann die Schrauben für das Ersatzrad, bekommst du auch nur los, mit einer Rohrverlängerung. Dann muss das Rad alle 6 Jahre erneuert werden. Ebenfalls der Luftdruck überprüft, denn wenn du es benötigst, muß es ja funktionieren, macht kein Mensch ! Nachdem ich den "Käse" mal hier bei mir in der Firma unten abgebaut hatte, den Rest hat der "Flex" erledigt, ist das "Ganze" in den Schrottcontainer gewandert. 32 kg mehr Zuladung, Juchu ! Danach gings mir besser. Jetzt stell dir mal das ganze Prozedere auf der Autobahn unterwegs vor. Du wirst wahnsinnig !!!! Daher liegt jetzt das LM-Rad bei uns im Reifenregal. Wir fahren einen Tandemachser, daher habe ich 2 x Reifenpilot bei mir, ansonsten rufe ich, wenn´s denn passiert, den Automobilclub meines Vertrauens an, schließlich bekommen die dafür Beiträge. Bis jetzt nach 20.000 km war das die beste Lösung 
Kommendes Jahr ist Norwegen und Schweden mit eingeplant und 2026 dann Sizilien.  Also alles keine Strecken hier mal eben um den "Block"  .Wir werden dann genauso mit dieser Ausrüstung fahren. Reiseberichte folgen.........
Wünsche allen frohe Ostern.

LG
Gerhard


Verliere nie dein Ziel aus den Augen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila, Böcamp, Provence, WolfmanJack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Mär 2024 20:03 #11417 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Halter für Ersatzrad
Fehlkonstruktion.  WIr haben das auch eliminiert und der Reifen liegt seit Jahren im Auto.
Kein Problem, wir sind auch nur zu zweit und wir wollen beide in der ersten Reihe sitzen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.





 

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Mär 2024 20:08 #11418 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Halter für Ersatzrad
Hallo tfische4.
Wir hatten auch das Ersatzrad serienmäßig unten drunter.
Und genau wie schon von Gerhard beschrieben, weg damit.
Ich habe mir damals die org. Radhalterung für den Flaschenkasten besorgt.
Entgegen der vorgesehenen Befestigung für den Reifen (Felge zeigt nach außen) habe ich ihn andersherum montiert.
Ich nutze jetzt die Mulde der Felge für Kram aller Art. (z.B. Abwasserschlauch)
Zwar ist dann der org. Feststellknebel zu lang, dafür gibt es aber Passendes im Baumarkt deines Vertrauens.
 

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Mär 2024 20:09 - 26 Mär 2024 20:13 #11419 von Guntram
Guntram antwortete auf Halter für Ersatzrad
Mein Ersatzrad ist vorn im Gaskasten untergebracht, an der originalen Halterung. Reifendichtmittel haben wir beim RAM entsorgt und ein Ersatzrad gekauft. Ist sicherer. Mein Bekannter beim ADAC (Gelber Engel) hat für seinen Skoda auch ein Ersatzrad gekauft, da er mit den Pannensets bei der Kundschaft schon genug schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Kundschaft Reifen geflickt, ein paar Kilometer weiter-Platten. Das ist mir im Ausland zu unsicher.

Kabe Smaragd Bj.2007
RAM 1500 Laremie mit LPG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Mär 2024 20:10 #11420 von tfische4
tfische4 antwortete auf Halter für Ersatzrad
Werde ihn auch demonstrieren und den Reifen im Auto Mitnehmen .
Bin jeden Winter unterwegs und im Juni geht es dann mir Ersatzrad im Kofferraum nach Norwegen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.