Neue Maut für Gespanne über 3,5 t ?

29 Dez 2023 17:18 - 29 Dez 2023 17:43 #10705 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Neue Maut für Gespanne über 3,5 t ?
Tatsächlich die deutschen sprechen klammheimlich auch von techn zulässiger Gesamtmasse nicht vom zul Ges Gewicht ! Über die Österreicher haben sie sich noch aufgeregt wegen der Änderung ! Allerdings gilt die Maut dort natürlich auch für Camper.
Einspruch gegen dein PKW Gesamtzuggewicht Jürgen aber vielleicht hast du es ja auch anders gemeint. Ein Range Rover PKW z.B . Hat ein Zul Ges Gew. von etwa 3t und darf 3,5 t ziehen das Gesamtzuggewicht liegt also bei etwa 6,5t .
So jetzt muss ich mal Papiere von meiner Ambulanz checken.....
Echt toll das Toll Collect  nichts davon schreibt das Womos nicht betroffen sind ist ja noch Zeit bis Januar. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Dez 2023 18:50 #10706 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Neue Maut für Gespanne über 3,5 t ?
Hi Eisbär,

für Wohnmobilisten ich "echten" Wohnmobilen (keine Umbauten) besteht definitiv keine Mautgefahr in D ! (s.o.) 

Betreiber einiger Umbauten müssen sich individuell mit Toll Collect abstimmen bzw. ihr Fahrzeug ggf. von LKW auf WoMo in der Zulassung 'umettikettieren' !

Für mich bleibt aber die Frage, was ist, wenn z. B. das Zugfahrzeug >3,5 t und der Hänger >2,0 t  ist ?   Z. B. ein Sprinter Bus vor einem Doppelachser KABE ?
Oder wenn ein WoMo, eigentlich mautfrei, einen schweren Hänger (Doppelachser KABE) zieht ?

Grüße
WolfmanJack  / Jürgen

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

29 Dez 2023 20:10 - 29 Dez 2023 20:17 #10707 von Eisbär
Ja stimmt das ist äusserst unklar vor allem da es ja im Januar los gehen soll. Irgendwie muss man ja Gerichte beschäftigen.
Und ganz toll wäre auch wenn die ganze Wohnmobil Geschichte auch bei Toll Collect stehen würde,  ich glaube nicht das " hab ich beim ADAC oder bei Promobil gelesen "  eine offizielle Aussage ist.  

29 Dez 2023 22:56 #10709 von WolfmanJack
Hallo Eisbär,

eigentlich muß es auch nicht bei Toll Collect stehen. Wie gesagt, alle "echten" Wohnmobile sind schon immer, unabhängig vom Gewicht, mautbefreit !
Wenn jetzt die Mautpflicht nach unten ausgedehnt wird, macht das eben für die WoMo's keinen Unterschied.

Bei allen anderen Punkten bleiben noch viele ? ? ? 

Grüße
WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

31 Dez 2023 17:54 #10732 von Eisbär
"Wir Deutsche " wissen das es schon immer so war aber "früher " wurde auch das z.g.G. als Grundlage genommen. Jetzt versetz dich mal in die Lage eines ausländischen Urlaubers. Wo wird der versuchen offizielle Infos zu bekommen? In Österreich sicher bei der Asfinag in D bei Toll Collect. Bei unseren Nachbarn findet er Infos, bei uns nichts. Ich finde schon das sollte in ihren FAQ s stehen zumal sie immer von Fahrzeugen nie von Nutzfahrzeugen schreiben. Der pure Begriff " LKW Maut " ist bei uns ja auch nichts Wert weil für die Womos über 3,5t ja auch "LKW Überhol - und Einfahrverbote gelten. Auch diese Schilder haben ja in Europa völlig unterschiedliche Bedeutungen für schwere Womos.

31 Dez 2023 19:10 - 31 Dez 2023 19:11 #10733 von WolfmanJack
@ Eisbär
Deine Ausführungen sind absolut stichhaltig !

Da bleibt nur noch der Philosophenspruch aus der Antike :

"Ich weiß, daß ich nichts weiß !" 🙂

Einen guten Rutsch und ein Happy New Year 2024 wünscht
WolfmanJack / Jürgen