Brennstoffzelle

26 Okt 2023 10:31 #10246 von Heinrich
Heinrich antwortete auf Brennstoffzelle
Mir geht es nur um Strom. Meine ganz normale Batterie geht ohne Landstrom sofort in die Knie. Habe auch nur ein Solarmodul auf dem Dach und den Eindruck das die Leistung sehr zu wünschen übrig lässt. Zeigt bei Sonneneinstrahlung 0,5 A Ladung an. Kühlschrank, Heizung und Herd laufen ja auf Gas. Die Klimaanlage zum Beispiel nicht. Ich müsste dann auch wahrscheinlich ein paar Paneele mehr auf dem Dach haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Okt 2023 12:16 - 26 Okt 2023 12:20 #10247 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Brennstoffzelle
Hallo Heinrich
Die benötigte Leistung der Brennstoffzelle hängt von deinem persönlichen Stromverbrauch ab. Aber das kannst du dir selbst ausrechnen.
Verbrauchst du beispielsweise 80 A am Tag, dann muss deine Brennstoffzelle halt 80 A in 24 Stunden nachladen können, sofern du nur mit der Brennstoffzelle arbeiten möchtest.
Du würdest in dem Fall die Kapazität einer “Efoy 80“ benötigen. 

Klimaanlage kannst du dir knicken. Um eine Klimaanlage mit 2000 W  eine Stunde lang betreiben zu können, müsste eine „Efoy 150“ 26 Stunden lang laden! Die Methanol-Kosten lägen bei etwa 12 Euro pro Betriebsstunde der Klimaanlage. LPG weiß ich nicht. 

Ich würde mir jedoch nicht nochmal eine Brennstoffzelle kaufen. Brennstoffzellen, altern, auch wenn man sie wenig nutzt und verlieren über die Jahre an Leistung.  Unsere Efoy ist jetzt 10 Jahre alt und liefert statt 5 Ampere nur noch 1 Ampere.  Benötigt aber die gleiche Methanolmenge, als wenn sie die volle Leistung bringen würde!
Das Geld würde ich lieber in LiFePo4-Akku und Solar investieren. 

Wer aber baut mobile Brennstoffzellen, die mit LPG betrieben werden können? 

VG Tina und Stefan

26 Okt 2023 12:53 #10248 von Heinrich
Heinrich antwortete auf Brennstoffzelle
Ja, es war mal so ein kurzer Gedankengang weil ich mal davon gelesen hatte. Dann werde ich mich wohl von dem Gedanke wieder verabschieden. Ich danke aber für die Antworten.
LG Heinrich
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

26 Okt 2023 13:32 #10249 von Provence
Provence antwortete auf Brennstoffzelle
Bonjour Heinrich,
die Art Strom zu gewinnen ist mir neu, zumindest für den Camping Bereich.
Klar im EFH ist das schon möglich, wenn auch zu hohen Kosten, idealerweise mit Wasserstoff. Schade und bißchen komisch, wenn das bei Dir mit Solar nicht klappt.
Wir haben ' nur' 2 Panells auf'm Dach (mehr gingen nicht drauf) und das reicht das ganze Jahr für den normalen Ww Betrieb ohne Landstrom. Klar zum heizen, kühlen und kochen nehmen wir Gas, alles andere geht mit Solar prima und ohne Probs. Wichtig ist bei unserem Lithi (200ah) diesen alle 1-2 Monate am Landstrom anzuschließen um ihn zu konditionieren(weiß nicht, wie es richtig heißt).
So sind wir bissel autark, bis das Gas alle ist oder Wasser bzw. Grauwasser, Abwasser voll. Die grenzenlose Freiheit gibt's im Ww nicht und auch nirgendwo. Man muss sich natürlich fragen, was diese 'Pseudo-Freiheit' einen Wert ist. Mal schnell mal 8 Riesen nur für eine Stromautarkie hinzulegen, ist wirtschaftlich unsinnig und nicht jedermanns Sache.
Aber vieles ist möglich...
Ach ja, wenn du den Platz hast, nimm soviel Panells drauf wie geht, die kosten fast nichts mehr, dann eher kleineren Lithi, spart Kosten...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: r-schuetter@web.de, Nordleuchten

27 Okt 2023 00:37 - 27 Okt 2023 00:42 #10253 von Michael scheffler hh
Michael scheffler hh antwortete auf Brennstoffzelle
@Cabby - Ihr verwendet die Travelmate 14kg Flaschen - wie sind die Erfahrungen damit. Kann man die problemlos außerhalb Deutschlands betanken. Ich ,lichte umrüsten da wir auch die Cinderella im Einsatz haben und ich immer Sorge habe gerade im Winter ohne Gas dazu stehen. Der Einbau einer EFoY steht fürs Frühjahr an. Die liefert dann ausreichend Strom und ich halte die Technik auch für ausgereift.

27 Okt 2023 01:01 - 27 Okt 2023 01:03 #10254 von Cabby
Cabby antwortete auf Brennstoffzelle
Ich hab die im September einbauen lassen zusätzlich einen Anschluss für eine externe Flasche. Wir sind im Winter 6 Monate in Spanien davon 4 Monate auf dem gleichen Platz. Da kann ich eine spanische Flasche neben den Kabe stellen und habe so genug Gaz. Betanken ist eigentlich überall möglich man muss halt zur Tankstelle kommen mit einem 15 Meter Gespann.
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael scheffler hh