Brennstoffzelle

25 Okt 2023 13:02 #10235 von Heinrich
Brennstoffzelle wurde erstellt von Heinrich
Moin an alle, gibt es jemandem von euch der schon mal einen Wohnwagen mit einer gasbetriebenen Brennstoffzelle nachgerüstet hat?
Liebe Grüße an alle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Okt 2023 20:42 #10241 von Cabby
Cabby antwortete auf Brennstoffzelle
Wie geht das denn? Ich hatte eine Efoy verbaut in meinem Cabby

25 Okt 2023 22:37 #10242 von Heinrich
Heinrich antwortete auf Brennstoffzelle
Das wollte ich ja gerade wissen, aber wahrscheinlich genauso wie in deinem Cabby.

25 Okt 2023 22:59 - 25 Okt 2023 23:02 #10243 von Cabby
Brennstoffzelle produziert Strom mit Methanol als Ergänzung zu Solar kann das im Winter und in bewölktem Wetter hilfreich sein. Das ganze braucht allerdings Platz und hat Gewicht. Brennstoffzelle mit Erdgas betrieben sorgt für wärme ist aber mobil eher keine Lösung 

26 Okt 2023 08:46 #10244 von Heinrich
Heinrich antwortete auf Brennstoffzelle
Ich habe aber gelesen daß eine Brennstoffzelle mit LPG Gas welches man ja sowieso mitführt auch Strom erzeugt plus Wärme nebenbei. Ich weiß nur nicht welche Größe man benötigen würde. Das Gewicht wird dann wohl schon ein Problem sein.

26 Okt 2023 09:00 #10245 von Cabby
Was ist der Sinn? Mit der Alde machst du ohne Probleme mit Gas Wärme und hast zusätzlich die Option mit Strom Wärme zu produzieren.
Wenn du Autark stehen möchtest fehlt am ende immer der Strom.
Ich habe 200kw Lithium Akkus und Solar mit dem Kompressor Kühlschrank ist das alles machbar solange die Sonne scheint.
Mit 2 x 14lt Gas habe ich für wärme und meine Cinderella genügend Gas um auch über eine länger Zeit Autark zu stehen.