Deichselträger

19 Aug 2023 14:18 #9729 von carsten.nierhaus@web.de
Deichselträger wurde erstellt von carsten.nierhaus@web.de
Hallo Zusammen,

wir haben einen Kabe 520 Royal von 2013 und brauchen einen Fahrradträger. Haben bislang die Räder immer auf dem Dach gehabt. 
Habt Ihr eine Empfehlung für einen Deichselträger bzw habt ihr Erfahrungen mit einem Deichseladapter ?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2023 15:51 #9730 von dreesi
dreesi antwortete auf Deichselträger
Hey Carsten,

aktuell haben wir keine Räder auf der Deichsel. Am alten Wonwagen aber. Dort hatten wir einen nicht klappbaren Deichselträger von Thule und waren sehr zufrieden.

Du solltest allerdings deine Stützlast beachten und auch dein Gesamtgewicht. Zwei Räder mit Träger können mal gerne 40-50kg wiegen.

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Škoda Kodiaq 4x4 + Kabe Smaragd 540 GLE KS

19 Aug 2023 19:54 #9731 von Provence
Provence antwortete auf Deichselträger
Bonsoir Carsten,
erstmal sorry, bin am Feten auf der Terrasse meines Mas petite Provence, hab auch einen 520 iger. Fahradträger ist kein Problem. Nur bei E-bikes pass aufs Gewicht auf. Selbst hab' ich nur zwei normale Fullys MTBs drauf, meins wiegt nur gut 13 kg, ja , glaubt keiner, ist aber so. Notfalls pack bissl' was schwereres unten ins Bett, dann passt's. Weitere Info's bei Bedarf...noch 5 Nächte, dann geht's ab in die Provence...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

20 Aug 2023 20:16 #9739 von Jirle
Jirle antwortete auf Deichselträger
Hallo Carsten,
Wir haben uns vor 2 Jahren zur Auslieferung direkt vom Händler einen klappbaren Thule montieren lassen. So könnte man auch mal schnell an den Gaskasten, wenn man unterwegs oder beim Auf-/Abbau doch noch mal dran muss.
Sind 2 E-Bikes drauf.
Stützlast ist ein Thema, wobei ich bislang noch keinen verlässlichen Wert ermitteln konnte. Ist abet schnell bei 100kg  angekommen. Wir haben einen Doppelachser.

LG Jörg

23 Aug 2023 15:06 #9745 von celsite15
celsite15 antwortete auf Deichselträger
Hallo Carsten,
Ich nutze den Pro plus Deichseladapter von Obelink ( hab aber zusätzliche Schweißnähte angebracht) und den Altera Strada Ebike für 60kg .
Vorteil: am Urlaubsort kann ich den Träger am PKW nutzen und irgendwo hinfahren samt den Rädern. Nachteil: ich muss alles aus dem Flaschen Kasten herausnehmen, was ich kurz vor Abreise und direkt bei Ankunft am urlaubsort sofort benötige. Ist der Träger auf der Deichsel montiert....geht die Klappe vom Flaschenkasten nicht mehr auf.  Also auch Kühlschrank vorab schon auf Gas einstellen. Die Kunststoffabeckung der Deichsel muss auch abgebaut werden damit der Adapter montiert werden kann. Oder für dauerhaft die Löcher an geeigneter Stelle durch die Abdeckung bohren.
Altera Träger+Deichseladapter+2Stck Pedelecs kommt auf 60kg.  DIE MÜSSEN AUSGEGLICHEN WERDEN.
VIEL ERFOLG beim Austüfteln der optimalen Beladung zur Einhaltung von Deichselgewicht und Anhängelast. 

VG Jörg

Genieße Camping mit Kabe 560 GLE KS B8

25 Aug 2023 11:48 #9753 von Peter H
Peter H antwortete auf Deichselträger
Hallo Carsten,
wir fahren den Imperial 740 und haben uns auch einen Deichselträger montieren lassen.
Enduro BC260 Fahrradträger, der Link nachfolgend.
Für mich war der Ausschlag, dass er verschieb- und nicht klappbar ist, um an den Deiselkasten zu kommen.
Den Praxistest hat er bestanden und ich kann ihn empfehlen.
Viele Grüße
Peter

www.google.de/aclk?sa=l&ai=DChcSEwihgIrS...KHUB5D7UQ0Qx6BAgHEAE
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003