Haftpflicht-, Teilkasko- und Vollkaskoversicherung

19 Jun 2023 13:38 #9154 von KaRiBa
Hallo liebe Kabe-Freunde,

unser WW 630 TDL wird nun bald fertig sein und soll Ende des Monats angemeldet werden. Jetzt muss ich ihn natürlich versichern. Als Neuwert habe ich bei der Versicherungssuche immer 95.000,00 € angegeben, was den WW-Kaufpreis zuzüglich Solar und kleinere Umbauten widerspiegelt. Der WW soll ganzjährig versichert bleiben.

Ich habe von der DEVK, bei dem auch das Zugfahrzeug versichert ist, einen „Voranschlag“ für den Tarif Komfort (alles drin) wie folgt bekommen (bei SB 1000,00 € VK und 150,00 € TK): 15,96 € Haftpflicht und 1.540,67 € VK/TK.

Der ADAC bot mir nur eine Versicherung mit hoher Selbstbeteiligung von 2.500,00 € sowohl bei der VK als auch TK an. Dafür lag der Preis auch mit 35,30 € für die Haftpflicht und 470,95 € für VK/TK auch erheblich niedriger. Die Versicherung beinhaltete alle Eventualitäten. Aber die SB ist uns eigentlich zu hoch.

Heute erhielt ich auf meine Anfrage bei der HUK Coburg ( nicht online) mit folgendem Wortlaut eine Absage. „Wir setzen bei der Antragsannahme enge Grenzen und können deshalb dieses Fahrzeug in der Kasko nicht versichern. Bitte haben Sie dafür Verständnis“.

Da ich im Forum schon mehrfach gelesen habe, dass Kabe-WW bei der HUK versichert wurden bin ich etwas verwundert. 

Wo habt ihr denn eure neueren WW versichert und reicht ggf doch eine Versicherung mit höherer SB? Ich habe unsere bisherigen Fahrzeuge immer mit relativ niedriger SB versichert, aber da war noch nie ein Wohnwagen dabei, erst recht nicht mit einem solchen Anschaffungspreis.

liebe Grüße 
Karin 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jun 2023 18:30 #9155 von Tina und Stefan
Hallo Karin!
Wir sind seit September letzten Jahres bei der HUK Coburg versichert. War kein Problem den Wohnwagen bis 100.000€ dort zu versichern 
Wundert mich daher die Absage, die du bekommen hast.
Wir haben stattdessen von der DEVK die Aussage bekommen, dass sie nur bis 30.000 € versichern. 
VG Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jun 2023 20:28 #9160 von Provence
Bonsoir Karin,
die fetten Jahre scheinen auch für die Versicherer vorbei zu sein.
Das Angebot des ADAC scheint mir seriös und wenn du nicht vorhast div. Kleinkram (vielleicht selbstverschuldet) später bei der VS geltend zu machen, denke ich, lohnt sich das schon. Nach 2 Jahren hast du da gut den Eigenanteil für einen Großschaden raus, ist doch gut.
Und wenn man bedenkt um welchen Wert es geht, da sehe ich diese 2.000. - € Selbstbeteiligung als Peanuts an. Es geht doch darum das große Risiko eines Totalschadens abzusichern und nicht selbstverschuldete Blessuren durch den Versicherer begleichen zu lassen.
Sicher triffst du die richtige Entscheidung.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jun 2023 21:48 - 19 Jun 2023 21:53 #9163 von Elfe2003
HUK, dieses Jahr im April
NP €105.00,- / hat an dem Beitrag nichts geändert.


Bedingungen
 

Produktinformationen
 

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jun 2023 08:58 #9164 von KaRiBa
Vielen Dank für eure Rückmeldung!
Wir haben in den 40 Jahren als Kfz-Versicherungsnehmer tatsächlich nur 1 x die Versicherung in Anspruch nehmen müssen. Und das nicht mal für einen sehr hohen Schaden. Eigentlich kein Grund zur “Panik”. Aber ich bin, im Gegensatz zu meinem Mann, schon immer ein eher vorsichtiger Mensch, möchte möglichst alles abgedeckt haben und habe daher eher ein “sicheres Paket” bevorzugt. Vielleicht nicht immer wirklich nötig 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ich hatte den Kontakt zur HUK telefonisch per Hotline, die meine Daten aufgenommen und einer bestimmten Abteilung im Haus weitergeleitet haben. Von dieser habe ich dann per Mail mit angehängter PDF die Absage erhalten.
Im nächsten Ort gibt es eine HUK-Vertretung. Ich werde dort direkt mal hinfahren und versuchen, für unseren WW ein Angebot zu bekommen. Die SB mit 1.000 € VK und 500 € TK sehe ich als völlig ausreichend 
an. 2.500 € SB beim ADAC hat mich dagegen eher abgeschreckt. 
Da der Termin beim Straßenverkehrsamt bald ansteht werde ich jetzt mal Gas geben. Werde dann gerne berichten.

liebe Grüße 
Karin

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jun 2023 21:01 #9192 von Manfredo
Hallo und viel Glück beim Suchen, aber mal ne Frage:
Wozu braucht man die Vollkasko?

Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.