Nichts kaputt, nichts zu schreiben, schade!

12 Jun 2023 19:55 #9119 von Provence
Bonjour Butch,
bei unseren Abflüssen, Küche und Bad, ist alles ok. Die Abflußgeschwindigkeit ist halt nicht so wie im Wohnhaus, aber auch kein Wunder bei dem kleinen Durchmesser. Das geht so in Ordnung.
Über einen Geruchs Verschluss wie im Wohnhaus verfügen Sie nicht, wozu auch. Mit dem Kanalabwasser sind sie nicht verbunden! Sollte es bei Dir mal 'rausmuffeln', wäre es höchste Zeit, den Abwassertank einer intensiven Reinigung zu unterziehen.
Vorsicht sehe ich geboten, darauf zu achten, keinerlei "Abwaschabfälle" durch die Küchen spüle zu drücken, dann gehen die dünnen Schläuche schnell zu.
Weiter darauf zu achten, beim wiederfestschrauben des Abflusssiebes (nach Reinigung z. B.) die Schraube nicht zu fest anzuziehen.
Ansonsten kommt es im Kst der Kontermutter des Syfons zu Undichtigkeiten! (gemachte Erfahrung).
Die Küchen spüle ist aus reg. Edelstahl, okay. Das Waschbecken im Bad aus weißem Kunststoff und erfüllt ihren Zweck, auch ausreichend stabil. Bei der geringen Größe spielt Diese keine Rolle. Einzig mit groben Reinigungsmitteln sollte man nicht anfangen zu putzen.
Am besten ab und an versiegeln mit Autoversiegelung, dann lösen sich Verschmutzungen leichter.
Soweit doch alles gut...
Bei weiteren Fragen ect., gemachten Erfahrungen, schreibe ich gerne mehr. Alors...




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: r-schuetter@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jun 2023 01:51 - 13 Jun 2023 02:02 #9120 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Nichts kaputt, nichts zu schreiben, schade!
Hallo Butch,

ich kann deine Bedenken hinsichtlich des Abwasserabflusses verstehen. Das war bei unseren 2012er 610 DXL genauso.

Allerdings waren dort als Zusatzausstattung auch spezielle WoWa-Syphons verbaut.
Immer, wenn das Wasser zu langsam ablief, habe ich 1-2 Verschlusskappen eines günstigen Universalreinigers (Alio v. A...)  in den Ablauf eingefüllt und das verschlossene Becken bis oben hin mit Wasser gefüllt.
Dann Stopfen ziehen und das Ganze spült mit einem gewissen Druck nun ordentlich durch.
Danach war die Abflussgeschwindigkeit für ca. 1-2 Wochen wieder akzeptabel.
Anscheinend setzt sich in den geriffelten Schläuchen doch ein Belag fest, der sie in gewisser Weise rauh macht und den glatten Abfluß verlangsamt.
Auch bei der sporadisch stattfindenden Abwassertankreinigung konnte ich einen positiven Effekt bemerken. Er war deutlich weniger mit Bodensatz behaftet als vor der regelmäßigen Beigabe des Reinigers.

Probleme mit der Dicke des Bad-Waschbecken hatten wir in 10 Jahren nicht.
Aber für die Thetford Toilette haben wir nach 9 Jahren einen Keramikeinsatz (v. Twusch) verbaut. Das ging relativ einfach und brachte neben einer verbesserten Optik auch ein Plus bei der Säuberung.


Beste Grüße 
WolfmanJack  / Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: r-schuetter@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jun 2023 12:47 #9123 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Nichts kaputt, nichts zu schreiben, schade!
Hallo Butch,
Wir hatten einen Royal 560 XL KS Mod. 2017 von 12.2016 bis 05.2022, dann haben wir einen TDL Grundriss bekommen.
Die Probleme mit sehr langsamen Ablauf, besonders aus dem Waschbecken im Bad, haben uns oft gestört. Es war ein 
Syphon unter dem Waschbecken montiert, ebenso in der Küche, an der Außenwand, ein Stück vom Spülbecken entfernt.
Diese sollte man öfters reinigen. Das Problem kann man minimieren wenn man den Caravan genau ausrichtet. wenn der 
Caravan zur rechten Seite hängt läuft das Grauwasser ganz schlecht ab. Der Abwasserschlauch geht vom Waschbecken
zuerst mit guten Gefälle bis zur hinteren rechten Ecke, dann ca. 230 Zentimeter waagerecht, über den Heizkörper, zur
linken Wohnwagenecke, dann im Bogen, ca.40 Zentimeter, in den Abwassertank. Das sind ca.350 Zentimeter Schlaulänge.
Vor allem 230 Zentimeter waagerecht und das liegt das Problem. Darum den Caravan gut ausrichten, wenn er links minimal
hängt, ist das sogar vorteilhaft. Mit Haushaltsessig, den wir in die Becken gießen, kann man die Leitungen gut reinigen.

Grüße Roland    
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jun 2023 14:42 #9124 von Butch
Hallo an alle,
erstmal vielen herzlichen Dank für die Informationen und Anregungen. 
Das mit der geringen Abflussgeschwindigkeit scheint systembedingt zu sein. Kenne ich aus meinem ehemaligem Wohnmobil nicht. Ich werde mir diesbezüglich Gedanken machen um dieses Problem zu lösen. Das Waschbecken im Bad ist zwar in Ordnung, überzeugt mich in Qualität und Größe aber nicht. Hat schon mal jemand die Platte an der das Waschbecken angebracht ist demontiert?
Gestern war ich mit dem Wagen auf der Waage. Er wog 1880kg und war bestückt mit der Grundausstattung wie Gas, Kabel, Wasser,- Abwasserschlauch, Tisch, 2 Stühle, Geschirr, Töpfe, Besteck und etwas Kleinkram. Somit verbleiben für Kleider, Schuhe, Konserven, Getränke, Essen usw. noch 120kg. Das ist nicht so viel. Der Wowa hat keine Markise die ich gerne anbauen lassen würde. Da aber eine Markise locker auf 50 bis 60kg kommt wird es mit dem Gesamtgewicht problematisch. Trotz meiner kleinen Kritikpunkte ist der Caravan
schon ein absolutes TOP Produkt und unsere Entscheidung einen Kabe zu kaufen war goldrichtig.
Schöne Grüße
Butch








 
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jun 2023 15:00 - 13 Jun 2023 15:03 #9126 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Nichts kaputt, nichts zu schreiben, schade!

Der Wowa hat keine Markise die ich gerne anbauen lassen würde. Da aber eine Markise locker auf 50 bis 60kg kommt wird es mit dem Gesamtgewicht problematisch.
Schöne Grüße
Butch
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Hallo Butch,

das mit der Markise wird wirklich eng.
Wäre ein hochwertiges Tarp mit 2 Aufstellstangen & zum Einziehen in die Kederschiene eventl. eine Alternative ?

Macht etwas mehr Arbeit, spart aber Gewicht !


Beste Grüße
WolfmanJack  /  Jürgen 









 

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jun 2023 15:33 #9127 von Butch
Hallo WolfmanJack,
ich habe auch schon überlegt ob ein einfaches Sonnensegel oder ein Aufblasbares wie z.B. Dometic Sunshine Air eine Alternative ist. Es wird wohl darauf hinauslaufen.
Schönen Gruß
Butch
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.