Ideen für einen eigenen Waschplatz

02 Mai 2023 21:25 - 02 Mai 2023 21:43 #8702 von Bruno
Ideen für einen eigenen Waschplatz wurde erstellt von Bruno
Hi folks,
bitte versteht diesen Artikel nicht falsch – er möchte nur eine Idee / Anregung für die Umsetzung des jährlich fälligen  „Wasch-Procedere“ unserer Fahrzeuge sein.

Vorab: ich bin ein Glückspilz. Vor drei Jahren habe ich im „Speckgürtel von Magdeburg“ einen netten Handwerksmeister aus dem Sanitärbereich kennen gelernt, der eine eigene Firma hat.
Zur Firma gehört ein großes mit Mauern umschlossenes Gelände, auf dem u.a. zwei riesige Lagerhallen stehen, in den jeweils 5 Campingfahrzeuge und zwei Boote „ihr Zuhause“ haben. Jeder von uns Mietern kann jederzeit ran und hat genug Fläche. Stromanschluss gibt’s natürlich auch (mit eigenem Zähler und fairen 0,32 €/kWh).
Der Hammer aber ist: seit einem Monat gibt es einen eigenen Waschplatz für uns Campingfahrzeugmieter!

Am letzten Wochenende hab ich ihn erstmals ausprobiert und ein paar Fotos gemacht, weil ich das Konzept von Detlef (meinem Vermieter) einfach genial finde.
Kurzbeschreibung:
1.       Sammlung von Regenwasser einer großen Dachfläche in miteinander verbundenen Tanks.
2.       Kleines Holzhäuschen in dem sich Druckwasserpumpe und dieselbetriebener Kärcher befinden sowie gesondertem Schlauchanschluss
3.       Lange (ca. 12 m) Druckschlauchverbindung des Kärchers nach außerhalb, der Heißwasser (!) liefert
4.       Rollfähige Bühne zum Erreichen des Dachs.

Ich lass einfach mal ein paar Fotos für sich sprechen.
Vielleicht ist’s für den ein oder anderen von euch eine Anregung für eine ungenutzte Ecke im Hof.

Darüber hinaus noch eine weitere Erfahrung: Ich war zunächst etwas skeptisch, inwiefern das „weiche“ (weil kalkfreie) Regenwasser geeignet ist, mit der von mir stets für die Wohnwagenreinigung verwendete „Schmierseife“ (siehe Foto) eine gute Reinigungsleistung auch bei den Regenstreifen abzugeben. … Ergebnis: perfekt!
Ich bin einfach nur begeistert.
Herzliche Grüße vom Bruno


Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf, jessis männe, Provence, WolfmanJack, Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mai 2023 08:28 #8704 von Provence
Provence antwortete auf Ideen für einen eigenen Waschplatz
Bonjour Bruno,
Na das ist doch mal ein super Dienstleister. Scheint mir fast einmalig zu sein solch ein tolles Angebot für Caravan-Nutzer. Danke für die tollen Bilder.
Wo bekommt man diese Schmierseife? Wenn das nicht öko ist, reinigen mit Seife und Regen Wasser, sehr löblich.
Ein konservieren machst Du nicht? Okay, Deiner steht ja in einer Halle, unser Elchi ist da der "Härtetyp" muss mehr aushalten, kann er aber auch...




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mai 2023 11:22 #8706 von Bruno
Moin George,

die gute alte Schmierseife gibt es bei Manufactum. (Da gibt's noch viele coole Dinge, aus der "guten" alten Zeit ;o))
Hier hab ich aber auch gleich mal den Direktlink: www.manufactum.de/fluessigschmierseife-a79660/

Herzliche Grüße
Bruno


Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mai 2023 15:33 #8709 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Ideen für einen eigenen Waschplatz
Hallo Bruno.
Ich habe bisher die flüssige Schmierseife immer nur für PVC Reinigung genommen. Ist echt Klasse. (rückfettend)
Was mich jetzt aber interessiert, ich benutze bisher immer die Schmierseife aus dem DM-Markt.
Ist die, die du benutzt, anders? Besser? Andere Zusammensetzung?
Weil doch deutlich teurer.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mai 2023 10:42 - 04 Mai 2023 10:43 #8733 von Bruno
Hallo Wolfgang,
auf die Idee mit der Schmierseife bin ich hier durchs Forum gekommen. Hatte bei meinem vorhergehenden WoWa ein anderes Mittelchen verwandt, dass sich mit der Zeit als zu aggressiv für den Lack herausgestellt hat.
Die bei DM angebotene Seife habe ich im vergangenen Jahr benutzt ... war nicht so ganz überzeugend. Kann an der Seife gelegen haben - vielleicht lag's aber auch nur an dem kalten Wasser, dass im damals genutzt habe.
Mit dem treurem "Stoff" von Manufactum wars diesmal eindeutig besser.
Die Zusammensetzung von der Brühe kann man auf den beiden Fotos erkennen.
Herzliche Grüße
Markus


Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mai 2023 09:02 #8762 von Guntram
Guntram antwortete auf Ideen für einen eigenen Waschplatz
Kernseife und ein Schwamm sind ebenfalls gut, die Regenstreifen verschwinden und das Wasser perlt schön ab.

Kabe Smaragd Bj.2007
RAM 1500 Laremie mit LPG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.