Fussbodenheizung/Verlegeplan

17 Apr 2023 13:08 #8567 von bootsbaerchen
Fussbodenheizung/Verlegeplan wurde erstellt von bootsbaerchen
Guten morgen in die Runde.
Haben ja endlich ab morgen unseren lang ersehnten Hacienda 880. So weit so gut.
Davor hat ein Weippert 745 Luxus auch seinen Dienst extrem gut verrichtet, das aber nur am Rande.
Folgendes Problem, oder besser, sehe folgendes Problem, gleich wie an unserem Vorgänger Wowa im Sommer auf uns zukommen:
Wir verbringen unseren Sommer am Lago Maggiore ab Anfang Mai, mit fest aufgebautem grossen Vorzelt wobei es auch schon mal 40-45 Grad im Zelt sein können.
Natürlich befindet sich leider auf der Vorzeltseite der Kühlschrank. Abluft nach oben aufs Dach, Zuluft jedoch von der Vorzeltseite.
Ja 2 Ventis sind auch am Kühlschrank und dann, der Kühlschrank ist trozdem als Absorber "gekippt" und hat dann geheizt.
Na ja, kein Problem dachte ich, dann mit Gas weitermachen. Gleiches Problem. Na denne, dachte dann dass das Kühlelement defekt sei, aber nein.
Nach Rückfahrt und "geschütteltem" Kühlschrank lief dieser wieder einwandfrei daheim, natürlich bei kühleren Temperaturen.
Habe dann ähnlich wie ein Airmix ein 70 er Loch in den Boden vom Wowa gebohrt, dazwischen einen Luftbeschleuniger über 12 V, somit zieht die kühlere Luft dann 
vom Unterboden hinten am Kühlschrank entlang. Das grosse Zuluftgitter wird dann im Vorzelt mit der Winterabdeckung geschlossen.
Erfolg: 1 a !
Jetzt meine Frage: Möchte so etwas auch hinter dem grossen Kühlschrank im Hacienda installieren, habe aber Angst evtl einen Heizungsschlauch von der 
Fussbodenheizung zu beschädigen.
Kann mir jemand sagen, wie ich an einen Verlegplan von den Fussbodenheizungen komme, oder hat jemand eine andere Idee ?

Vielen Dank im Voraus

und einen lieben Gruß
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Apr 2023 18:04 #8568 von Cabby
Cabby antwortete auf Fussbodenheizung/Verlegeplan
Ja ein Kompressor Küli anstatt den Absorber
Folgende Benutzer bedankten sich: bootsbaerchen

17 Apr 2023 21:13 #8573 von Provence
Provence antwortete auf Fussbodenheizung/Verlegeplan
Bonsoir Gerhard,
Na ich weiß nicht, nach den gemachten Erfahrungen mit unserem Absorber, es ist der mit Extra Gefrierfach oben, beidseits zu öffnen und der Sensortaste für alle Programierungen, hat Dieser auch im Sommer in Südfrankreich souverän seinen Job gemacht. Auf 3 Balken eingestellt im Gefrierfach 13 Grad minus und im Kühlschrank 4 Grad bei Tags 30-35 Grad manchmal mehr. Das Modell soll sogar im Outback Getestet worden sein, positiv.
Also empfehle ich Dir ruhig zu bleiben und ihn am Lago erstmal auszutesten. Rumexperimentieren kannst Du später, was ich dahingehend aber nicht glaube...
Wenn der was kann, dann kühlen. An der Cote A zur nutzen wir Landstrom, weil in Massen inklusive... Der Energieverbrauch dazu steht dann auf einer anderen Seite, ist für mich aber zweitrangig, ebenso das Programmieren erfordert Nerven oder ein Informatikstudium.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: dreesi, bootsbaerchen

17 Apr 2023 21:38 - 17 Apr 2023 21:40 #8575 von Joheila
Joheila antwortete auf Fussbodenheizung/Verlegeplan
Unsere Erfahrungen mit dem neuen Dometic decken sich absolut mit denen von George. Noch nie waren wir kühltechnisch so gut versorgt wie mit dem 10er von Dometic. Also würde ich das Thema auch erstmal entspannt angehen und warten  - auf jeden fall dafür sorgen, dass es im Vorzelt keinen Stau gibt, sonder durch offene Türen und Fenster dort für Zirkulation sorgen. 

Grüße Jochen

„KABE diem“
Geniese den Urlaub
Folgende Benutzer bedankten sich: bootsbaerchen

18 Apr 2023 07:12 #8576 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Fussbodenheizung/Verlegeplan
Danke an Alle, ihr habt mir Mut gemacht. Werde mit der Einstellung des Kühlschrankes schon klar kommen, bin ja elektronisch vorbelastet und diesen jetzt erst mal
am Lago im Mai testen. Ein kühles Bierchen sollte schon immer möglich sein. Wenn wir ab 20.06.2023 wieder daheim sind , werde ich kurz berichten.
Denn es geht ja dann noch einmal ab 20.08.2023 wieder in die Hitze für 6 Wochen..

Nochmals danke 
Gerhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila