Neuer WW / Kein Handwerker :)

15 Mär 2023 21:53 #8194 von Elfe2003
Neuer WW / Kein Handwerker :) wurde erstellt von Elfe2003
Moin liebe Fan-Gemeinde,
mich als "zwei linke Hände" & "nicht Handwerker" interessiert nach gut sechs Monaten Forum-Studium, ob es hier Wohnwagen-Freunde im Forum gibt, welche einen neuen Wohnwagen kaufen und ohne selbst Hand anzulegen, auf Reisen gehen und mit Eurem WW zufrieden seid.
So ein bissle kriege ich Beklemmungen, da wir einfach nur fahren und genießen wollen - und ich keine Ambitionen habe, mich in Elektrotechnik, Hydraulik uvm. einzuarbeiten.

Wie sieht es aus? Bastelt, repariert und modifiziert grundsätzlich jeder WW Besitzer/in?
Gruß, Wolfgang
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mär 2023 22:03 #8195 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Neuer WW / Kein Handwerker :)
Hallo Wolfgang,
die Antwort:  JA

Generell gilt je mehr Firlefanz, um so mehr Fehlermöglichkeiten kauft man sich ein.  Ausserdem sollte man ein Modell kaufen, welches schon länger im Programm ist.  Wichtig ist, dass die Zuladung gross sein sollte, man sollte sich auf Technische Daten (Schätzungen) 100%-tig nicht verlassen.  Ausserdem sollte man kontrollieren, dass alle Quersteben eingebaut sind, und man sollte ein Wiegezertifikat verlangen.

Gruss
Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003, imperial1000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mär 2023 22:07 #8196 von imperial1000
imperial1000 antwortete auf Neuer WW / Kein Handwerker :)
hallo Wolfgang,
wer sagt mir denn wie viele Querstreben es eigentlich sein sollten?
Gruss
Claus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mär 2023 22:09 #8197 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf Neuer WW / Kein Handwerker :)
Danke!

Gemäß Deiner Erläuterungen, erwarten uns grausame Zeiten...
* Modelljahr 2023
* Firlefanz

Die weiteren drei Punkte sind in Arbeit und bedacht.
* Wiegezertifikat ist Bestandteil der Abnahme
* Zuladung knapp 400kg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mär 2023 22:27 #8198 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Neuer WW / Kein Handwerker :)
Hallo Wolfgang,

welche Kiste hast Du Dir ausgesucht?  Was ist Dein Fahrtgebiet?   Wieviele Personen sollen darin Campen und wie lange?  Fahrräder?  
Fragen über Fragen.

Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mär 2023 06:22 #8199 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf Neuer WW / Kein Handwerker :)
Hallo Ulli,
Ich reise beruflich seit vielen Jahren quer durch viele Länder und mein Gedanke ist es, dass mich meine Frau auf den Reisen einige Male begleitet.
Daher haben wir uns einen 630 TDL Tandem bestellt und wir werden ab Mai in Deutschland starten. Weiter soll es vorerst nicht gehen.

Mit Hubstützen, Solar, Mover, um den Wagen schnell und unkompliziert auf dem Camp hinzustellen und nach 2-4 Tagen wieder weiterzuziehen.

Ich finde es spannend die Fachkenntnisse vieler Menschen hier zu lesen, allerdings bin ich beruflich sehr eingespannt, dass ich wenig Zeit und auch wenig Kompetenz habe, mich demnächst in vielen dieser Fachrichtungen auszukennen.

Daher meine Frage, ob es weitere Kabe Camper gibt, welche eher wemiger Handwerken?

-
Wolfgang

PS:
Wir sind gespannt und freuen uns auf die ersten Fahrten. Selbstverständlich gehen wir davon aus, dass wir alles in Ruhe Kennenlernen werden, auch die Dinge, welche nicht auf Anhieb funktionieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.