Für das HerbstTreffen 2023 haben die KABE-Freunde den "Vier Jahreszeiten Camping Biggesee" in Olpe als Treff­punkt ausgewählt. Auf diesem Platz wurde die für eine Gruppe optimale Anordnung der Stellplätze als Rondell vorgefunden.

Die kreisförmig nebeneinander angelegten Stellplätze mit einem Gemeinschaftszelt im Zentrum des Rondells sorgte vom ersten Tag für eine besondere Privatsphäre bei den Teilnehmern.


KABE-Freunde erleben und Freude empfinden

Es ist schon Tradition, das HerbstTreffen der KABE-Freunde welches am ver­längerten Wochenende um den 3. Okt. - dem Tag der deutschen Einheit - stattfindet. Als Treffpunkt für 2023 wurde der Biggesee, Olpe gewählt.

Dieses Treffen stand auch im Zeichen des 10-Jährigen Jubiläum seit Gründung und Fest­schreibung des Community Namen und der Domaine KABE-Freunde.de. Ein Zeitraum, welcher die Gründer und Administratoren der Community in den bisherigen Ent­scheidungen bestätigen.

Vor diesem Hintergrund geht von uns Gründern und Administratoren ein besonderer Dank an jedes registrierte Mitglied. Insbesondere den aktiven Teilnehmern im Forum, Facebook und an unseren KABE-Freunde Treffen.

Im Ergebnis ist die KABE-Freunde Community die Mitglieder stärkste Gemeinschaft außerhalb von Schweden.

Ein Gemeinschaftszelt im Zentrum

Da im Vorfeld das Wetter und die Temperaturen nur schwer einschätzbar waren, wurde bei der Planung der Aufbau eines zentral gelegenen Gemeinschaftszelt angestrebt. Auch dieses Mal ist es gelungen einen Zeltverleih für das Gemeinschaftszelt zu finden.

Die Vorbereitungen: Der Zeltaufbau

Dank dem Einsatz, der bereits vorab angereisten und engagierten Teilnehmer konnte das Zelt in Eigenregie aufgebaut, ausgerichtet und gesichert werden.

Zeltaufbau

Ein schon vor dem Treffen aufgebautes Gemeinschaftszelt wurde samt Heizung sofort am ersten Abend eingeweiht.

Das Gemeinschaftszelt, ein beliebter Treffpunkt

Optimal: Sonnenschein und die Gewissheit ein beheiztes Gemeinschaftszelt vor Tür.

GemeinschaftszeltEin Bayerisches Buffet am Zelt vom Caterer

ZeltaufbauSpontane und ausgelassene Treffen am Abend.

Im Ergebnis konnten wir mehrfach den Vorteil eines Gemeinschaftszeltes genießen. Es bot der Community schutz vor Regen und Kälte.

Ankommen und Wiedersehen

Als Treffpunkt für das HerbstTreffen 2023 wurde der Vier Jahreszeiten - Camping-Biggesee gewählt. Aufgrund seiner kreisförmig angeordneten Stellplätze ein idealer Ort für Gruppen. Allerdings sieht sich die Rezeption vor einer unlösbaren Aufgabe, wenn sich jemand kurzfristig entscheidet seinen online gebuchten Aufenthalt zu verlängern oder gar innerhalb der Gruppe sich nicht an dem zugewiesenen Stellplatz befindet. Außerhalb der Rezeption werden die Anforderungen an Ausstattung und Sauberkeit erfüllt.

biggeseeDer Strand am Biggesee vor dem Campingplatz

biggeseeKABE Mädels Treff zum Aperitif

Es ist einfach bei jedem Treffen dasselbe. Die Freude auf das Wiedersehen bekannter KABE-Freunde und die Neugier auf neue Bekanntschaften. Auch für spontane Treffen sind in dem Ablauf genügend Zeit und Gelegenheiten vorhanden.

Attendorn erkunden

Auch am Samstag konnten weitere Teilnehmer begrüßt werden und damit war die auf 30 Gespanne und Wohnmobile vollständig. Insgesamt 3 Programmpunkt wurden für diesen Tag angesetzt.

biggeseePkt. 1: Die Atta-Höhle

biggeseePkt. 2: Aussichtsplattform Biggesee

biggeseePkt.3: Buffet im Restaurant "Haus am blauen See"

Die Atta-Höhle ist eine beeindruckende Tropfsteinhöhle in Deutschland, bekannt für ihre spektakulären Stalaktiten und Stalagmiten. Sie liegt im Harzgebirge und bietet Besuchern eine faszinierende natürliche Schönheit. Leider ist das Fotografieren in der Höhle untersagt. Das Foto hier zeigt einen Felsen und eine Wasserquelle am Eingangsbereich der Atta-Höhle.

Die Aussichtsplattform am Biggesee bietet einen atemberaubenden Panoramablick auf den größten Stausee in Nordrhein-Westfalen, umgeben von malerischer Natur. Ein perfekter Ort, um die Schönheit der Region zu genießen und Erinnerungen zu schaffen. 

Das Haus am blauen See lud zu einem sehr leckeren Buffet mit Blick auf den Biggesee. Sehr nette und freundliche Gastgeber und eine umfangreiche Auswahl am Buffet machen dieses Restaurant empfehlenswert. Wir haben den Abend hier sehr genossen, praktisch auch wenn man auf dem Campingplatz in der Nähe übernachtet.

Individuelle Erkundung der Region auf eigene Faust.

An diesem Tag konnten individuellen Interessen bzw. die von der Orga bereitgestellten Ausflugstipps zur Erkundung der Region auf eigene Faust wahrgenommen werden.

Für die übrigen Teilnehmer stand das Gespräch in kleinen Gruppen auf dem Plan. Am Nachmittag wurde ein gemeinsames Treffen im Gemeinschaftszelt bei Kaffee und Kuchen durchgeführt.

Teilnehmer Impressionen

Der wichtigste Programm-Punkt ist und bleibt die ungezwungene Möglichkeit und zu jederzeit einen interessanten Gesprächspartner kennen zulernen bzw. wieder zu treffen. Hier ein paar Schnappschüsse:

Teilnehmer

teilnehmer

Zeltaufbau

Teilnehmer

teilnehmer

Teilnehmer

teilnehmer

Teilnehmer

Teilnehmer

Erkunden der Stadt Olpe mit einem Stadtführer.

In Fahrgemeinschaften wurde der Marktplatz von Olpe angefahren. In mehre Gruppen aufgeteilt, schwärmten diese dann mit einem versierten Stadtführer auf Erkundungstour.

Eine Stadtführung in Olpe, einer Stadt in Nordrhein-Westfalen, ist eine Möglichkeit, die Geschichte und Kultur dieser Region zu entdecken. Hier sind einige Höhepunkte, die in der Führung enthalten waren:

  1. Marktplatz: Die Tour beginnt auf dem historischen Marktplatz von Olpe, wo die Atmosphäre des Stadtzentrums erlebbar war.
  2. St. Martinus-Kirche: Besuchen Sie die St. Martinus-Kirche, eine der ältesten Kirchen in Olpe. Sie stammt aus dem 13. Jahrhundert und ist ein beeindruckendes Beispiel mittelalterlicher Sakralarchitektur.
  3. Fachwerkhäuser: Olpe hat viele gut erhaltene Fachwerkhäuser, die typisch für die Region sind. Einige dieser historischen Gebäude können im Rahmen der Führung besichtigt werden.
  4. Stadtgeschichte: Während der Führung wurden auch Geschichten und Anekdoten über die Geschichte von Olpe und die Entwicklung der Stadt im Laufe der Zeit erzählt.

Geschichtsbrunnen, St. Martinus Kirche und St. Martinus Denkmal in Olpe

Stadterhebung

Ruinen Olpe

Martinus Denkmal

geschichtsbrunnen 350

St. Martinuskirche

Die Patenschaft für unser HerbstTreffen 2023 am Biggesee, Olpe

Hillmar LjubaDie positiven Rückmeldungen auf dem Treffen in Bezug auf das erlebte Mitein­ander aber auch das ausgearbeitete Programm motiviert zur Vor­be­reitung der nächsten Treffen unter Freunden.

Ideengeber und maßgebliche Organisatoren dieses Treffens waren "Ljuba & Hilmar". In Abstimmung mit den Adminis­tratoren und Dank dem Enga­ge­ment bei der Ausarbeitung ist ein interessantes Programm entstanden.

Das Konzept "KABE-Freunde" stellen Ihre Heimat vor hat sich auch mit diesem Treffen bewährt. Interes­senten zur Übernahme einer Patenschaft für eines der nächsten Treffen bitten wir um Kontakt­aufnahme unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Der Abschied und Abreise

Eine der Erfahrungen, auf die wir gerne verzichten würden, ist die wie schnell die Zeit auf so einem KABE-Freunde Treffen vorbei geht. Dabei gab es noch so viel in der Umgebung zu entdecken. Sowohl Olpe als auch die Umgebung haben noch weit mehr zu bieten.

Aber wie heißt es doch so schön: Nach dem Treffen ist vor dem Treffen! Vielleicht können wir auch bei unserem nächsten Treffen wieder interessante KABIANER kennenlernen. Schön wäre aber auch, wenn wir einen neuen Paten für ein Treffen gewinnen können, welcher seine Heimat vorstellen möchte.

Zum Abschluss noch ein Gruppenfoto mit einem herzlichen Gruß der Teilnehmer zur Einladung aller Interessierten zu einem der nächsten KABE-Freunde Treffen.

Teilnehmer Biggesere

Ein besonderer Dank von den Initiatoren und Administratoren der KABE-Freunde Deutschland (KFD) geht an jeden einzelnen Teil­nehmer auf dem Gruppenfoto. Wir wissen, dass unsere Über­legungen und Vor­be­reitungen erst durch eure Teilnahme und positiven Rückmeldungen mit Leben erfüllt und gekrönt wird! Der Erfolg dieses Treffens ist erst mit eurer Teilnahme und Mitwirkung möglich gewesen.

Hoch motiviert laufen aktuell die Vorbereitungen für das nächste Treffen am Biggesee. Bis dahin verbleiben eure KABE-Freunde Gründer & Administratoren.

Termin verpasst?

Kein Problem. In unserem Forum findest du weitere Gelegenheiten für die Teilnahme an einem Treffen.

 Jetzt dabei sein und
Informieren!

Gestaltung, Bearbeitung und Text: uz-online / Fotos: uz-online, KFD


10 Jahre KABE-Freunde.de

2013 - 2023: 10 Jahre KABE-Freunde.de

Die stärkste KABE-Community außerhalb von Schweden feiert das 10-Jährige Jubiläum seit Gründung 2013 und Fest­schreibung der Domaine KABE-Freunde.de.

Termine & Events

Bitte die folgenden Termine & Events im Kalender vormerken.


Himmelfahrt 2024

Do. 9. - So. 12. Mai 2024: Das Himmel­fahrts­Treffen hat das Thema  Chiemsee und Alpen. Eine top Gelegenheit für unsere Freunde im Norden zur gemeinschaftlichen Erkundung einer beliebten Urlaubsgegend im Süden.

 Weitere Details anzeigen


HerbstTreffen 2024

Do.26. - So.29. Sept. 2024: Herbst­Treffen  Camping  Ferropolis in Gräfenhai­nichen, Sachsen-Anhalt Motto: "Campen unter Baggern". Direkt am Ufer des Gremminer See.

  Weitere Details anzeigen


Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen zum Ablauf findet Ihr im Forum unter Treffen & Veranstaltungen!

Jetzt Informieren

Mitglieder Anmeldung

Mit der Anmeldung erhältst du Zugang zu weiteren Informationen.

Angemeldet bleiben

Für die Anmeldung ist ein Benutzerkonto auf dieser Website erforderlich.