Campeggio Obelisco bei Triest

28 Apr 2022 13:02 - 28 Apr 2022 13:11 #6127 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Campeggio Obelisco bei Triest

jessis männe schrieb: * Wir fahren schon seit Jahren mit 2,5 m breiten Wohnwagen hinten dran. Der Unterschied zu 2,3 m ist für mich nicht zu merken.

** Einzig die immer weiter zunehmende Länge des Anhängers (aktuell knapp 9 m inkl Deichsel) macht es für mich anspruchsvoller. Nicht auf der Landstraße/Autonbahn, sondern auf kleinen, kurvigen Straßen und beim Rangieren (wegen dem doch recht langen Überhang hinter der Achse).

Hallo j. m.,

* das sehe ich auch so. 2,50 m Breite sind durchaus handhabbar. Ich habe jahrelang einen 2,50 m Bootstrailer mit 3,0 to problemlos vom Bodensee an die Ostsee oder nach Göteborg (Fährtransport) bewegt.

** mein WoMo/WoWa-Überführungsgespann war ~14,50 m lang und machte auf der BAB überhaupt kein Problem. Am CP angekommen, musste der KABE allerdings dann mit dem campeigenen Jeep Wrangler an den Standplatz bugsiert werden.
Auch bei einer PKW/WoWa-Länge von etwas weniger als meinem Transport ist die Länge der limitierende Faktor.

Unser CP hat so ein bisschen Parkcharakter und ist durch alten Baum- & Heckenbestand eher eng "gestrickt". Ohne Mover wird es da oft schon mal etwas mühsam.
Aber machbar war bisher alles.

Beste Grüße
Jürgen

WolfmanJack:MB V-Klasse 300d 4x4, Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ s. Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Apr 2022 20:35 #6128 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Campeggio Obelisco bei Triest
Hallo Hans.
Vor unserm KABE hatten wir einen Knaus mit einer Breite von 2.10 Meter (!)
Seid 2014 dann mit dem KS unterwegs. Und das ist schon ein gewaltiger Sprung damals gewesen. Mal eben 40 cm mehr in der Breite. Um es kurz zu machen, ich habe es nie bereut,- und würde es immer wieder machen.
Wir stehen eigentlich nie lange an einem Platz. Wenn es hoch kommt, mal eine Woche am Stück. Meist geht es aber nach zwei/drei Tagen weiter. Es gab bisher nie Probleme mit der Größe.
Ich würde den Campingplatz bei Triest anfahren. Vielleicht die Zufahrt durch die Frau absichern lassen. ;)
Rangieren auf dem Platz dann mit dem Mover.
Auf unserer letzten Wintertour in Schweden (Feb. 2022) konnte ich nie den Mover benutzen. Ich habe den Wohnwagen nur mit dem PKW rangiert.
Die innere Größe in einem KS entschädigt dich dann in allem.
Und auf engen Landstraßen lässt man sich halt ein wenig mehr Zeit.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Apr 2022 21:01 #6129 von carlernst
carlernst antwortete auf Campeggio Obelisco bei Triest
Hallo Hans,

wir möchten nicht mehr auf die 2,5 m Breite verzichten. Der Komfortgewinn ist da. Wir sind mit unserem Safir TDL-U KS bisher ca. 75000 km problemlos gefahren, dabei auch in solchen "Problemgebieten" wie England mit wirklich unübersichtlichen und engen Straßen. Als hilfreich habe ich dabei die Spiegel an den Kotflügeln empfunden. Wo die durchpassen kommt dann auch der Wohnwagen durch.

Liebe Grüße Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Apr 2022 00:06 #6130 von Roy
Roy antwortete auf Campeggio Obelisco bei Triest
Herzlichen Dank Euch allen für Eure zeitnahen Meinungen und Schilderungen zum Thema KS. Mal schauen, ob wir nun den Wechsel zu den 2,50m angehen. Wie Ihr alle schreibt: Der größere Innenraum reizt natürlich; aber wir können es erst mal locker auf uns zukommen lassen - mit unseren derzeitigen 2,30m sind wir auch gut unterwegs.

LG Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Apr 2022 01:28 #6131 von lapplandspilen
lapplandspilen antwortete auf Campeggio Obelisco bei Triest
Hej Hans,

da kann ich "jessis männe" nur zustimmen.

Die Breite ist nicht das Entscheidende,die Länge macht es. Fahre im Moment 8,50 Länge,mit jetzt 60 Jahren Wohnwagenerfahrung, ohne Probleme. Auch Jahrzehnte in den 60er und 70er Jahren in Schweden, da war noch Linksverkehr, und Norwegen, mit engen Schotter- und Sandpisten ohne Probleme. Mehrere Sardinien Urlaube, highlight ist rückwärts auf die
Fähre und die Durchfahrt durch Baunei, sowie Cypern gingen gut.

Auf dem Campingplatz selbst, wenn kein mover vorhanden, gibt es immer hilfreiche Hände zum einweisen oder schieben. Als Camper ist das doch normal dass man sich gegenseitig hilft.

Also, keine Angst, positiv denken, schönen Urlaub.

MvH

lapplandspilen
Folgende Benutzer bedankten sich: Roy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Apr 2022 16:05 #6132 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Campeggio Obelisco bei Triest
Wir sind schon bei Königs umgedreht, aber mein Schwager ist schon beim McDrive durchgefahren.
Probieren geht über studieren. Aber ist es das Wert einen 50.ooo € Wohnwagen zu "schrotten", bei den Lieferzeiten.....

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)
Folgende Benutzer bedankten sich: Roy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.