Nachlese zur Lappland-Reise Susanne und Frank 2019

07 Mär 2021 19:46 - 07 Mär 2021 19:47 #4053 von Nordlandfahrer
Nachlese zur Lappland-Reise Susanne und Frank 2019 wurde erstellt von Nordlandfahrer
Moin zusammen,
wie inzwischen vielen KABE Freunden bekannt, haben wir von Januar bis Ende März 2019 eine Reise nach Lappland unternommen. Im Nachgang des Online- Vortrages vom 25.02.2021 kam über die WhatsApp Gruppe der Wunsch nach einer Zusammenfassung auf. Also los geht's:

Ziele waren hauptsächlich der Wintermarkt in Jokkmokk, das Ice-Hotel in Jukkasjärvi und die Biathlon-WM in Östersund.
Unser KABE Royal 560 GLE wurde treu und brav von unserem Volvo CX70 über alle Anstiege und Berge gezogen. Beide Fahrzeuge waren natürlich mit Winterreifen bestückt. Die Marke Nokian Tyres war auf dem Volvo montiert, wir können sie sehr weiterempfehlen! Schneeketten hatten wir zwar dabei, haben diese aber NICHT benötigt.
Der Volvo ist zwar mit einer Standheizung ausgestattet, wir haben jedoch eine elektrische Motorvorwärmung nachrüsten lassen. Wann immer möglich, war diese Heizung am Strom angeschlossen.
Der Frostschutz im Kühlwasserkreislauf wurde auf ca. -40°C angepasst.
Die Dachluken im Wohnwagen haben wir mit Styrodurplatten gedämmt. Die Heizung des Wohnwagens haben wir während der Standortwechsel mit Gas in Betrieb gehabt, damit bei den niedrigen Außentemperaturen das Innere nicht so stark auskühlt. Der Sollwert war auf 5°C eingestellt. Auf den Campingplätzen heizt man immer mit Strom.
Auf Anfrage bei Fa. E&P, ob man das Hydraulik-Öl des Levelsystems anpassen müsste wurde uns mitgeteilt, dass dies nicht notwendig wäre. "Bei evtl. Fehlfunktionen können sie von Automatik- auf Handbetrieb ausweichen." Dennoch führte das System manchmal ein Eigenleben...:evil:
Die Campingplätze, die wir für Zwischenstops ausgesucht hatten, haben wir immer kurz vor der Anreise per E-Mail angefragt, ob sie tatsächlich geöffnet haben.
Gasnachfüllung war in Sundsvall und Pitea möglich. Gas haben wir nur zur Heizung bei den Fahrten von A nach B benötigt. Wenn gekocht wurde, so geschah dies in den Gemeinschaftsküchen auf den Campingplätzen. Diese sind meist gemütlich und sauber.

>Bei diesem Stellplatz (perskopsstallplats.com/) war dies nicht erforderlich, da kein Personal vor Ort ist. Er liegt idyllisch in der Nähe der Stadt Örkeljunga und ist s e h r zu empfehlen.
>Stockholm:[/u] Leider war der einzige Campingplatz in Stockholm im Winter geschlossen. 15 km nördlich befindet sich in Sollentuna der Platz rosjobaden von wo aus wir in wenigen Fahrminuten eine Endstation der Stockholmer U-Bahn erreichten und in die City fuhren...
>Nach mehreren kleinen Übernachtungsplätzen steuerten wir den First Camp Nydala in Umea an.
Weitere Stationen: Skelleftea Camping; Der Campingplatz in Pitea ist sehr toll - www.vastrakajen.se/;
>Die größte Stromschnelle in Skandinavien, der STORFORSEN: woohoo: einfach grandios
>arcticcampjokkmokk.se/ wer den Wintermarkt besuchen möchte, sollte sich langfristig im voraus einen Stellplatz sichern...
>Camping Kukkolaforsen unbedingt mal besuchen !!
>Rovaniemi hat leider keinen Campingplatz, der im Winter geöffnet hat. Gegenüber des Christmas Village gibt es eine Shell Tankstelle, die auch Stellplätze mit Stromanschluss anbietet,
>Lulea: In der Nähe unbedingt die alte Kirchenstadt = UNESCO Welterbe, besichtigen
>Örnsköldsvik: Stellplatz am Hafen mit Pizzeria und super Sanitärbereich in einem ehemaligen Salzspeichergebäude
>Östersund
>Mora, in Orsa gibt es einen sehr sehenswerten Wildtierpark mit Wölfen, Eisbären, Kodiaks, sibirische Tiger, Vielfraß usw.
>Uddevalla, Hafsten Resort
>Landskrona: www.motesplatsborstahusen.se/sv/camping-0

Das waren mal, grob aufgelistet, die markantesten Campingplätze. Bei so einer langen Reise kommt da natürlich einiges (nicht nur an Kilometern) zusammen...
Die Eindrücke und Erlebnisse wie die Menschen, die Natur, die Kälte (-32°C in Jokkmokk), ob das ICE Hotel, Eisbrecher in Kemi, das Weihnachtsmanndorf in Rovaniemi, Polarlichter oder Biathlon-WM - bei allem immer schön wachsam bleiben...
Bleibt schön gesund. Liebe Grüße aus Wismar
Susanne und Frank

Unterwegs und trotzdem zu Hause



Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: carlernst, AnnWolf, Badjakjer, snowplus, Reskalle, Böcamp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.