Wie schon geschrieben, sind wir trotz winterlichen Verhältnissen normal unterwegs gewesen - also unwesentlich langsamer, als vielleicht auf trockenen Strassen.. das liegt natürlich auch daran, dass die Strassen (außer an der Küste) sehr langgezogen sind, wenig plötzliche Kurven o.ä. Wir konnten sehr gut weit vorausschauend fahren.
Uns ist in Schweden/ Finnland und bedingt Norwegen die sehr defensive Fahrweise oberhalb des Polarkreises aufgefallen - war Winter: Sehr früh Blinker und Geschwingkeit reduzieren, kaum jemand hat überholt sondern selbst bei 60 km/h blieb man hinter dem anderen. Keine Ahnung, aber wenn dem im Sommer auch so wäre, bremst Dich ein langsames Fahrzeug (meistens ein Tourist) komplett aus, weil niemand vor Dir überholt. LKW sind da was anderes.
Bei uns gibt es nur 1 Fahrer!
Unsere Statisik:
Gefahrene km gesamt 9.452 km
davon 2.145 km rein elektrisch
Durchschnittgeschwingkeit über alles 61,1 kmh (inkl. deutsche Autobahn)
Wenn man Strecke fahren möchte:
Schweden Inlandsvägen E45: 70-80 kmh
Schweden/ Finnland oberhalb Polarkreis auf den Hauptstrassen: 60-70 kmh
Küste Norwegen zwischen Kirkenes und Tromsö: 50-60 km/h, teilweise deutlich weniger.
Sobald Du innerhalb von Siedlungen, Schotterwegen, Stops für Besichtigung unterwegs bist, reduziert das natürlich den Durchschnitt gewaltig (deshalb unsere relativ niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit über alles: Das sind auch sightseeing-Fahrten, Einkauf, Rangieren usw vom PKW eingerechnet)
Die max. Tagesetappen waren: 600km ab Göteborg in den Norden; 650 km Oulu-Helsinki; 650 km Celle-Allgäu
Wir haben für uns beim Reisen zwischen den Campingplätzen oberhalb des Polarkreises immer einen Schnitt von max 60 km/h eingeplant. Das hat meistens gut gepasst. Damit war für uns auch eine max. Entfernung von 300-350 km/ Tag als Planungsgrundlage klar. Im Sommer geht vielleicht mehr, da es ja nicht dunkel wird - bei uns wurde es eben schon sehr früh dunkel.