Bügel vom Mini-Heki ausbauen.

18 Jul 2022 13:35 - 18 Jul 2022 13:47 #6527 von HoGa
Bügel vom Mini-Heki ausbauen. wurde erstellt von HoGa
Da sich der Rahmen nach hinten verengt, sind vielleicht 2mm, klemmt sich der Bügel ein, wenn die Luke komplett geöffnet werden soll.
Bis zu den zwei „Rasten“ geht es, dann wird es stramm, war auch anhand von Schleifspuren zu sehen, die ich mit Schleifpapier schon entfernt habe. Ich würde gerne diese „Nasen“ etwas kürzen, damit das Fenster leichter zu öffnen ist.
Weiß jemand wie der ausgebaut werden kann?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2022 15:57 #6528 von Provence
Provence antwortete auf Bügel vom Mini-Heki ausbauen.
Bonjour Holger,
dein Heki Mini scheint ein anderes Modell zu sein als unseres. Der Rahmen verengt sich hier nicht, siehe Bild, ist da auch noch gleichmäßig Abstand zum KST-Rahmen.
Zum Ausbau: Dies habe ich im Beitrag `Heki Dachfenster 2 abgedichtet` Seite 7 Rubrik Kabe & Technik beschrieben. Also oben die 2 weißen KST-Splinte einsprühen (Silikon) dann vorsichtig, am Heki rackelnd, durchdrücken. Beide raus, dann die Dachluke anheben schräg stellen (Bügel) dann kommen die KST-Nasen des Bügels aus den Führungsrillen heraus. Nach oben entnehmen.
Dies geht nur vom Dach aus, empfehle das Dach nur flächig zu belasten und die Knie mit weichem Mat. gut zu unterfüttern, wg. Beulen und Knie schonen.
Dann kannst Du die weißen Kst-Nasen dezent kürzen (Metallfeile), die Kanten abrunden. denke weniger ist da mehr.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2022 16:03 #6529 von Provence
Provence antwortete auf Bügel vom Mini-Heki ausbauen.
Bonjour Holger,
eins hatte ich noch vergessen: Achte darauf, das auch vor der Maßnahme Platz ist zwischen dem Bügel und der KST-Wand. Wenn der Bügel da schon anliegt, wirst Du mit einem Einkürzen nichts erreichen können. Dann liegt es am (zu) breiten Bügel, dann müsste man die Bügelaufnamen am Plexi-Glas-Dach manipulieren.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2022 16:32 #6530 von HoGa
HoGa antwortete auf Bügel vom Mini-Heki ausbauen.
Hallo George

Habe erst gedacht, diese "Splinte" mit denen der Bügel am Glas befestigt ist, wären Nieten.
Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, bin ich nachsehen gegangen und bei genauerem Hinsehen sind es Kunststoffsplinte.
Da sie geschlitzt sind, lassen sie sich wohl auch herausziehen.
Dann kann man den Bügel auch von innen herausnehmen und braucht nicht auf's Dach, so wie du es gemacht hast.

Frage ist nur, wo gibt es diese Splinte zu kaufen, sollte einer kaputt gehen.

Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2022 19:54 #6531 von Provence
Provence antwortete auf Bügel vom Mini-Heki ausbauen.
Bonjour Holger,
wenn du es von innen versuchen willst, achte darauf, daß der Bügel nicht eingerastet oder unter Spannung ist. Ist er etwas frei beweglich, jackeln, vorher gut Gleitmittel, keinesfalls säurehaltige Fette, einbringen, mit sanftem Druck, mittels stumpfem Kst-Teilstück für Stück ca halb herausdrücken, dann die andere Seite. Viel Geduld und Ruhe sind von Vorteil, dann wird's klappen.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.