Mover defekt, was nun ?

04 Feb 2022 11:07 #5561 von Provence
Mover defekt, was nun ? wurde erstellt von Provence
Hej Kabe Freunde,
kaum zu glauben aber wahr. wir kommen von unserer kleinen Wintertour aus dem Harz zurück, ruckzuck auf'm Hof den Elchi abkuppeln, Elchi's Bruder (V90CC) in die Garage, damit Platz zum Rangieren ist.
Nun schnell den Moverstecker rein Fernbediehnung einschalten und...nichts ist!
Der Motor, der die Antriebswalzen an die Räder dreht, machts nicht. Sch...
Das ganze nochmal, man macht ja auch mal was falsch, sagt die Beste aller E...
Trotzdem nichts. Okay, irgendwie schieben. Knapp 2 Tonnen, wir "2 Leichtgewichte" aber durchtrainiert, aber "denkste".
Zum Glück kommt ein lieber Nachbar mit dem Rad vorbei, muß helfen.
Zu dritt würgen wir uns was ab, kommen nicht ans Ziel, einmal Elchi komplett drehen und ca. 10m leicht aufwärts in den Stellplatz zu schieben. Unser Gestöhne und Gefluche hört ein weiterer Nachbar und kommt zur Hilfe und nun schaffen wir es, Gott sei dank, den sonst kämen wir mit dem Auto nicht mehr raus, graus...
Stress pur!
Am nächsten Tag bei Truma angerufen. Nach einer halben Stunde kam ich tel. an die Reihe, der freundliche Truma-Mann sagte mir, erstmal ist die Steuerungsbox des Mover XT zu suchen.
Ich wusste gar nicht. das ich sowas im Ww hatte. Aber doch, bin unter den Ww gekrabbelt (bin ja schlank) und verfolgte die Kabel, da wo die Mover-Kabelstänge in den Aufbau reingehen, da ist die Steuerungsbox (Truma). Fand sie hinter dem Akku unter der rechten Sitzbank (in Fahrtrichtung).
Nach weiteren 20 min. Warteschleife hatte ich wieder den freundlichen Truma-Mann dran, der sagte mir, was ich nun machen sollte. Die Steuer-box gibt nach dem Selbsttest auf der Platine oben rechts (vorher Abdeckung abnehmen) mit einer roten LED entsprechende Blinkzeichen ab (Morsezeichen).
Kurzes gleichmäßiges Blinkintervall= steht unter Betriebsstrom.
Rotes Dauerlicht= Fernsteuerung eingeschaltet und hat Kontakt zur Steuerung.
Dann führt die Box einen Selbsttest durch, das hört man durch Relais-Klackern, erst dann gibt die Steuerung den Mover frei zum Arbeiten. Bei mir kein klackern, kein Selbsttest, also nichts geht mehr und an den Service Partner wenden.

Habe mit Herrn Buuk von H.-H.- und L. Email Kontakt aufgenommen, er ist gerade im Urlaub.
Nach dem 08.02. wird er sich sicher bei uns melden, wg weiterem Vorgehen...

Wer von Euch hat mit dem Mover ähnliches durchgemacht ? Was getan? Hat einen Tipp? Wichtig ist, daran zu denken,
vor dem Öffnen der Mover-Steuerbox, ob es o.k. ist wg. Garantie... man weiß ja nie...

a bientot




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Feb 2022 12:03 #5562 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Mover defekt, was nun ?
Hallo Georg.
Ich frage mal ganz vorsichtig, weil es ist alles schon vorgekommen.
Die Batterien in der Fernbedienung sind ok? Wenn neu und ok, drehe sie mal im Batteriefach mit dem Finger ein wenig.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Feb 2022 12:32 #5563 von Monty
Monty antwortete auf Mover defekt, was nun ?
Hallo George,
gleiches habe ich leider mehrfach an unserem 630er aus 2020 erleben dürfen.
Truma ist ein Problem mit der Moversteckdose an der Deichsel bekannt. Auch die Werkstatt meines Vertrauens (alle Marken) hat mir dies Problem bestätigt(er ist Truma-Fachbetrieb).
Der Anschluss-Stecker gibt die Fernbedienung frei. Leider ist in den Steckdosen häufig zu viel Spiel und die Freigabe erfolgt nicht. Bei uns meist erst nach dem dritten Versuch. Zwischenzeitlich wurde die Anschlussdose an der Deichsel (im Rahmen der Gewährleistung) getauscht. Das Problem trat noch einmal auf und die Anschlusskontakte wurden im Rahmen der Jahres-Wartung noch mal nachgearbeitet. Bis jetzt ist alles gut.
Wenn man die Funktion: Mover ans Rad anfahren benutzt, dauert es zw. 4 und 6 Sekunden bis diese reagieren.Ist man zu schnell (ist mir passiert) reagieren die Mover nicht.
Von der ausgetauschten Steckdose mache ich mal Bilder und stelle sie hier ein, da ist nicht viel drin.
Gruß
Wilfried
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Feb 2022 14:49 #5564 von Provence
Provence antwortete auf Mover defekt, was nun ?
Hej Monty und Wolfgang,
habe die Batterien zur Sicherheit gewechselt, Kontakte überprüft, leider keine andere Reaktion.
weiter habe ich dann die Steckerverbindung überprüft auf zu lockere Stifte und Sitz, auch keine Reaktion.
Festgestellt habe ich, wenn ich den Stecker in die Truma-Steckdose gesteckt habe und dann die Fernbedienung einschalte, höre ich ein Schaltgeräusch an den Movermotoren, also bevor ich auf die zwei Tasten gleichzeitig für's Anschwenken drücke (bis 10 sek.), also Strom fließt schon... und die Fernbedienung scheint auch in Verbindung zur Steuereinheit zu sein...
Was nun ?
Hat erst Herr Buuk einen Tipp bzw. weiß weiter?
Auf bald, a bientot
Georg




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Feb 2022 15:05 - 04 Feb 2022 15:06 #5565 von jessis männe
jessis männe antwortete auf Mover defekt, was nun ?
Wie schaut das Kabel vom Steuergerät zu den Motoren aus? Ich kenne nur den SX (manuell anschwenkbar). Hat der XT eine zusätzliche Steuerleitung neben der Stromversorgung? Ist die vielleicht beschädigt? Weil Strom scheint ja bei den Motoren anzukommen (schreibst du ja oben).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Feb 2022 15:23 #5566 von Provence
Provence antwortete auf Mover defekt, was nun ?
Hej Jessie's männe,
ich werde die Leitungen gleich überprüfen auf optisch erkennbare Beschädigungen...




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.