Trinkwasserfilter, was und wie einbauen?

23 Jan 2022 10:50 #5471 von Provence
Trinkwasserfilter, was und wie einbauen? wurde erstellt von Provence
Hej Kabe-Freunde,

meine Beste aller Ehefrauen hat auf'm Youtube Video gesehen, das andere im Womo einen Trinkwasserfilter eingebaut hatten. Der filtert u. a. Bakterien aus dem Wasser, so daß es Trinkwasserqualität hat. Zur Zeit haben wir ein Silberionenpad im Wassertank, ob das reicht wissen wir nicht.
Kann man solch einen 'Bakterienfilter' selbst einbauen, wenn ja, wo? (imWw.) Und braucht der dann Strom oder muß eine stärkere Wasserpumpe installiert werden? Muss man den Filter nach einer gewissen Standzeit wechseln und was ist evtl. noch zu beachten?
Hoffe auf viele eurer Tipps, die Wünsche der besten aller E. gilt es schließlich zu erfüllen.

Danke für eure Hilfe et a bientot

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jan 2022 13:16 - 23 Jan 2022 13:33 #5472 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Trinkwasserfilter, was und wie einbauen?
Hallo George,

um umfassend auf deine Frage antworten zu können, sollte man noch ein paar Zusatzinformationen haben:

* wie oft und worüber füllt ihr euren Wassertank auf Tour ?
* trocknet ihr den Tank bei längeren Standzeiten komplett aus ? (es bleibt ja immer ein Rest von ca. 1 cm zurück)
* wie sicher ist die Wasserqualität der jeweiligen Wasserquelle ? (Campingplatz ? kommunale Wasserstelle ? Südeuropa ? etc.)

Ohne die Antworten dazu schon zu wissen, würde ich im Moment eher zu einem hochwertigen, mobilen Füllset raten. Da gibt es bereits eine große Auswahl an Filtern, die etwas taugen.
Ein Beispiel, wo es sowohl fest verbaute als auch mobile Filter gibt:

alb-filter.com/pages/alb-campingfilter

Da ich nur 2 feststehende WoWa betreibe, habe ich per Festanschluß jeweils vor den WoWa-Anlagen (in jeweils einem Kasten aussen vor den Einfüllstutzen) feste Wasserfilter verbaut, über ich die innenliegenden Tanks so alle 3 Tage direkt auffülle. Die Filter werden für jede Saison erneuert.
Beide Systeme ferfügen bei mir noch über einen Siebvorfilter gegen gröberen Schmutz, der sich eventl. im Rohrsystem des Campingplatzes löst.
Im KABE tun danach 2 hintereinander geschaltete Aquadea Q1 Filter Dienst. Sehr effektiv, was das Filtern aller Stoffe betrifft, aber sie benötigen schon einem hören Durchflussdruck. Dasselbe trifft auch auf das im alten HOBBY verbauten WM-aquatec System zu. (1x Vlies- + 1x Aktivkohle-Einsatz)

www.fritz-berger.de/artikel/wm-aquatec-w...obile-edition-108347

Daher mein eingangs gemachter Vorschlag, einen mobilen Filter zu nutzen, denn genügend Wasserdruck gibt es auf den meisten Wasserleitungen und du musst dir nicht noch Gedanken über die Pumpenstärke im WoWa machen. (gilt bei Schlauchbetankung)

Wenn ihr aber überwiegend mit Gießkanne füllt, gibt es auch hier Möglichkeiten, diese per Adapter am Wasserhahn über einen mobilen Filter zu füllen.

Solltet ihr aber auf Wildbäche oder Dorfbrunnen zur Wasserversorgung stehen, wäre erst dann der Einbau einer Festfilteranlage überlegenswert.

Ansonsten schadet ein Silberpad pro Saison im Tank auch bei einer (Vor-)Filterung nicht. (wg. Wiederverkeimung)

Ich gebe hier meine ganz persönliche Meinung wieder, die auf 25 Jahren WoMo- und 10 Jahren (Fest-)WoWa-Ferien beruht.
Gut möglich, dass du auch gegensätzliche Antworten erhälst.

Beste Grüße
Jürgen

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

23 Jan 2022 13:40 #5473 von HoGa
Moin,
Ja, es gibt viele Videos die suggerieren, das muß ich auch haben, aber muß man das?
Womo's haben teilweise riesige Frischwassertanks, da bin ich auch der Meinung das es nicht unnütz ist, einen solchen Filter zu haben.
Die stehen aber auch auf Womoplätzen, wo vielleicht kein Frischwasser zu bekommen ist.
Du dagegen stehst wohl eher auf einem CP, wo jederzeit Trinkwasser zu bekommen ist.
Ich weiß nicht wofür du das Wasser aus dem Tank verwendest, wir z.B. holen es für die Kaffeemaschine direkt im Tank der Maschine, für den Sodastream in den Glasflaschen.
Das wäre das Wasser, welches bei uns zum trinken ist.

Für Nudeln kochen, Abwaschen, Hände waschen und Toilette kommt es aus dem Tank.
Für mich wäre solch ein Filter also unnütz.

Bin vor vielen Jahren einige male in Frankreich gewesen, da gab es kein gutes Trinkwasser auf den CP's, selbst die Bevölkerung hat sich in den Supermärkten ihr Trinkwasser gekauft.
Weiß nicht wie es jetzt ist, hab aber auch keine Ahnung, ob solch ein Filter dieses Wasser, was damals aus den Leitungen kam, in trinkbares Wasser hätte umwandeln können.

Gruß Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

23 Jan 2022 14:30 #5474 von Provence
Hej Holger, hej Jürgen,
Erstmal Danke an Dich und auch an deinen Vorschreiber für eure Gedanken und Hinweise. Gerade da wir unseren Haupturlaub in Südfrankreich verbringen, ist es schon ein Thema für uns. Das Wasser was dort aus den Leitungen kommt ist definitiv gechlort und deswegen vom Geruch und Geschmack suboptimal.
Mit dem Festverbau eines Filters, das haben wir uns wohl abgeschminkt.
Wir denken da jetzt eher an eine Mobile (evtl. ALB) Filterung die wir dann vor den Citywasseranschluß oder den Konnektorverschluß des Wassertankes klicken.
Zum Wasserbefüllen planen wir dann richtige Lebensmittelschläuche zu nehmen, weil die keine PVC-Weichmacher und Mikroplastik enthalten, was wir sonst mittrinken/essen würden.
Klar ist, daß wir den Wassertank vor dem (1xjährlich) reinigen werden.
Wenn wir so das "Trinkwasser" auch im Ww sauber und rein von Bakterien hinbekommen ersparen wir uns auch den Kauf der unzähligen Plastikflaschen mit 'Quellwasser' aus dem Supermarkt. Und evtl. manch Ungemach mit Magen/Darm Krankheiten ect.
Wenn wir dahingehend wassermäßig was erstellt haben werden wir das gerne mitteilen.
Alors a bientot
an alle Kabe-Freunde

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

23 Jan 2022 14:46 - 23 Jan 2022 15:57 #5475 von WolfmanJack

HoGa schrieb: * Du dagegen stehst wohl eher auf einem CP, wo jederzeit Trinkwasser zu bekommen ist.
Ich weiß nicht wofür du das Wasser aus dem Tank verwendest, wir z.B. holen es für die Kaffeemaschine direkt im Tank der Maschine, für den Sodastream in den Glasflaschen.

** Weiß nicht wie es jetzt ist, hab aber auch keine Ahnung, ob solch ein Filter dieses Wasser, was damals aus den Leitungen kam, in trinkbares Wasser hätte umwandeln können.

Moin Holger,

* unser Wasser auf dem CP kommt aus einem örtlichen Tiefbrunnen. Es wird 2x im Jahr kontrolliert und soll Trinkwasserqualität erreichen.
Da der Boden aber stark eisen- und torfhaltig ist, hat das Wasser auch nach einer reinen Vliesfilterung immer noch einen leicht goldhaltigen Schimmer. Der ist erst nach einer Vlies-/Aktivkohle-Doppelfilterung komplett verschwunden.
Bis auf die Kaffemachine (stilles Mineralwasser) nehmen wir unser Tankwasser für alles andere (auch Zähneputzen) her.
Wasser aus der kommunalen Versorgung gibt's erst im Sanitärgebäude, ..... ca. 300m entfernt.

** wie oben beschrieben kann eine gute Doppelfilterung praktisch jedes Wasser geniesbar machen. Das zeigen auch die kleinen Outdoor-Pumpfilter, die auch stärkst verschmutztes Wasser trinkbar machen.

Wir waren, was Wasser betrifft, nur in den ersten Jahren unserer WoMo-Reisen (1996-1999) genüber Wasserzapfstellen etwas "blauäugig". Danach gab uns ein effektiver Schlauchfilter immer ein sichereres Gefühl. Wir wollten dann nicht mehr darauf verzichten.

Gruß
Jürgen

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

23 Jan 2022 15:55 #5476 von WolfmanJack

Provence schrieb: * Das Wasser was dort aus den Leitungen kommt ist definitiv gechlort und deswegen vom Geruch und Geschmack suboptimal.

** Zum Wasserbefüllen planen wir dann richtige Lebensmittelschläuche zu nehmen, weil die keine PVC-Weichmacher und Mikroplastik enthalten, was wir sonst mittrinken/essen würden.

Hej retour George,

das sollte mit einem guten Filter (Alb oder Aquadea Q1) kein Problem mehr sein. Siehe meinen Vorpost.

aquadea.store/products/leitungswasser-un..._sid=6f3c00a80&_ss=r

aquadea.store/collections/filterkartusch...ea-q1?sort_by=manual

An die Untertischhalterung kann man per Adapter auch Gardena kompatible Verbinder anschrauben. Dann kann man die Q1-Katusche auch mobil verwenden. Die Kartusche wir nur mit einem Klickverschluß schnell getauscht.

** Wenn du in die von dir geplanten hochwertigen Filter mit Aktivkohle investiertst, kannst du meiner Meinung nach das Geld für den Lebensmittelschlauch sparen. Die Filter sollten Weichmacher und auch Microplastik eliminieren, die schaffen ja sogar Viren.

Auch bin ich mir nicht sicher, ob die von KABE verbauten Wasserleitungen sooo lebensmittelecht sind.

Beste Grüße
Jürgen