So, Ihr Lieben, er ist endlich da: Royal 630 TDL E2 KS mit 2x75Ah Batterien und zwei Fotovoltaik-Panels auf dem Dach.
Alles soweit (seit 12 Tagen an wechselnden Standorten in Deutschland in Erprobung) gut, jedoch noch 1000 Fragen, die mir mein Händler wg. akuter Pandemieüberlastung wohl erst in einigen Wochen beantworten kann.
Ansonsten kann ich nur mit einem neuen (in 2016) Hobby Prestige 560 WLU vergleichen, der außergewöhnlich schön praktisch, jedoch unglaublich billig verarbeitet war und bei dem ich diese ganzen elektronischen Features nicht hatte (ich hatte mir Abwassertank, Fotovoltaikmodule mit Regler und Speicherbatterie, Mover und andere Kleinigkeiten, wie z. B. Relais für eine Wasserzusatzpumpe selbst reingedengelt und alles funktionierte wunderbar.
Das andere Vergleichsobjekt war ein neuer, wunderschöner Airstream Landyacht Tandemachser, der aber wegen erheblicher (z. T. Auch konstruktiver ) Mängel gewandelt wurde und von dem ich abraten würde (Preis/Leistung/amerikanische Fertigung)!
Dere neue, tolle, heißersehnte KABE (dummerweise den Hobby im Nov. 2020 verkauft) kam endlich am 17. Dezember 2021 und ist eine Klasse für sich: bis jetzt sehr mängelarm und die wahrscheinlcih nur aufgrund der gedrängten Pandemielage...
Aber suuuper isoliert und mit wertigem Eindruck und absolut fantastischen Matratzen!
Bitte helft mir mit Eurer Erfahrung; ich habe bereits 26 (!!) Forumsseiten durchgeackert, bis 2019, die Beiträge dürften sich aber z. T. durch Neuerungen überholt haben. Ich habe auch ALLE Anleitungen vollständig gelesen und hoffentlich auch verstanden.
Ich lege mal los...
ALDE C3030
1) Heizung mit Gas geht während der Fahrt immer aus, was kann ich tun?
Im Forum meinte jemand: erst das Zugfahrzeug starten, dann im WoWa die Heizung einschalten – ist das für die C3030 noch gültig?
2) Wie sieht's im Sommer mit Warmwasser aus, dazu muss die Heizung wohl „an“ sein? Und die Fußbodenheizung dann aus??
3) Ersetzen des „Luftkissens“ der Warmwasserbereitung WIRKLICH nach 10 Tagen Nutzung (lt. Anleitung)??; dazu benötige ich Eure Erfahrungswerte.
BATTERIE
4) Wie kann ich bei Autarkie Batteriestrom sparen? Nach knapp 3 Tagen bei unter null Grad Außentemperatur und normaler Nutzung (Licht und TV) und schattigem Stand zeigten die Batterien nur noch 11,6V an und ich habe mir daher 230V-Strom besorgt.
Wann schaltet der Batteriewächter wohl ab? In der Anleitung steht hilfreich: „ab einem gewissen Wert“!
Ich habe verschiedene Stromfresser ausgeschaltet: Alde-Display, Radio mit Subwoofer, UVBT-Antenne Stromversorgung ausgestöpselt.
Was kann ich noch (und wo!!) separat abschalten, um möglichst lange autark zu stehen?
Wenn ich das System ausschalte (ich vermute, das frisst sehr viel...) und die Heizung direkt über Batterie (Notstart) laufen lasse, dann geht der Kühlschrank nicht mehr? Licht käme von Akkuleuchten, kein Problem, für die Wasserpumpe könnte man das System wieder kurzfristig hochfahren...
FAHRWERK
5) Welchen Reifendruck fahrt Ihr bei Tandemachsern mit 2,8t zGG?? Z. Z. haben sie 4bar.
Danke im Voraus für Eure Hilfen und Anregungen!